Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Di 18.06.02 14:40
richte thomas liebe grüsse von mir aus...
wir kennen uns schon ziemlcih lange, er gehört auch mit zum urgestein der scene:-)))
schau mal ob du es nicht doch einrichten kannst, würde mich freuen. thomas wird ja wohl kommen.
cu
obelix
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Di 18.06.02 14:42
für jeden der an 205ern schraubt.
und war zum grossen teil vorlage für meinen motor...
der rest ist erfahrung der mechaniker in breisach:-)
nur die kolben und die nocke hab ich nicht. die nocke ist im alltag nicht fahrbar... und die kolben sind viel zu teuer.
gibt bessere methoden.
obelix
-
kris
Beitrag
von kris » Di 18.06.02 15:06
ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier einige richtige klopfer rumtummeln. ich hab einige beiträge und fragen durchgeschaut und na ja meinen eigenen eindruck;-)) der kerl der den peugeot 309 fährt, macht einiges im motorsport, hat zum beispiel auch SEAT cupra mit TDI und auch (vorsichtig) riesenLLK auf die füsse gestellt. ich hab auch fotos vom 309, nur ich tüftle noch an der übertragung. ich glaub ihm auch, wenn er sagt 228 ps. er ist ein ganz ruhiger, gelassener und übertreibt nicht. es gab von serio sportsystems in frankreich(treib mich viel da drüben rum) mal den turbo ct im 205, modifiziert und mit regulierbarem steuergerät, war in der ECHAPPEMENT juni/99 glaub ich, das ding hatte unfassbare 245 ps und hat den stehenden kilometer in 25,2 sekunden absolviert. nicht schlecht, da fehlt uns noch ein ganzes stück hin. wegen limburg hab ich schon weiter oben mit obelix geredet, glaub nicht, dass ich hinkomme. nix für ungut. kris
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » Di 18.06.02 15:15
>ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier einige richtige klopfer rumtummeln. ich hab einige beiträge und fragen durchgeschaut und na ja meinen eigenen eindruck;-)) der kerl der den peugeot 309 fährt, macht einiges im motorsport, hat zum beispiel auch SEAT cupra mit TDI und auch (vorsichtig) riesenLLK auf die füsse gestellt. ich hab auch fotos vom 309, nur ich tüftle noch an der übertragung. ich glaub ihm auch, wenn er sagt 228 ps. er ist ein ganz ruhiger, gelassener und übertreibt nicht. es gab von serio sportsystems in frankreich(treib mich viel da drüben rum) mal den turbo ct im 205, modifiziert und mit regulierbarem steuergerät, war in der ECHAPPEMENT juni/99 glaub ich, das ding hatte unfassbare 245 ps und hat den stehenden kilometer in 25,2 sekunden absolviert. nicht schlecht, da fehlt uns noch ein ganzes stück hin. wegen limburg hab ich schon weiter oben mit obelix geredet, glaub nicht, dass ich hinkomme. nix für ungut. kris
-
detlef
Beitrag
von detlef » Di 18.06.02 15:21
>>ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier einige richtige klopfer rumtummeln. ich hab einige beiträge und fragen durchgeschaut und na ja meinen eigenen eindruck;-)) der kerl der den peugeot 309 fährt, macht einiges im motorsport, hat zum beispiel auch SEAT cupra mit TDI und auch (vorsichtig) riesenLLK auf die füsse gestellt. ich hab auch fotos vom 309, nur ich tüftle noch an der übertragung. ich glaub ihm auch, wenn er sagt 228 ps. er ist ein ganz ruhiger, gelassener und übertreibt nicht. es gab von serio sportsystems in frankreich(treib mich viel da drüben rum) mal den turbo ct im 205, modifiziert und mit regulierbarem steuergerät, war in der ECHAPPEMENT juni/99 glaub ich, das ding hatte unfassbare 245 ps und hat den stehenden kilometer in 25,2 sekunden absolviert. nicht schlecht, da fehlt uns noch ein ganzes stück hin. wegen limburg hab ich schon weiter oben mit obelix geredet, glaub nicht, dass ich hinkomme. nix für ungut. kris
Das Gegenteil vom fliegenden.Es wird aus dem Stand 1 KM voll beschleunigt. ;-)
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » Di 18.06.02 15:26
>Das Gegenteil vom fliegenden.Es wird aus dem Stand 1 KM voll beschleunigt. ;-)
ach so, warum sagt man das nicht gleich *g*
Den Begriff habe ich noch nie gehört...aber man ist ja lernfähig.
Gruß
Frank
-
kris
Beitrag
von kris » Di 18.06.02 15:28
eine nockenwelle bringt nicht "mehr luft"! durch die weitere ventilüberschneidung ist die zylinderfüllung besser, d.h. dieselbe luftmenge kommt schneller in den zylinder, weil sie durch die entstehende dynamische gassäule des sehr schnellen abgases praktisch reingesaugt wird. mehr luft macht einzig die drosselklappe. und die spritmenge nachstellen mit ner geänderten nockenwele? ich weiss nicht, wär mir neu. vielleicht bei über300°grad wellen.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 18.06.02 15:34
>eine nockenwelle bringt nicht "mehr luft"! durch die weitere ventilüberschneidung ist die zylinderfüllung besser, d.h. dieselbe luftmenge kommt schneller in den zylinder, weil sie durch die entstehende dynamische gassäule des sehr schnellen abgases praktisch reingesaugt wird.
und Luft die schneller strömt wird nicht so schnell "abgebremst"
und so erreicht man eine bessere Gasbefüllung des Zylinders
oder soll die schneller strömende Luft etwa den Kolben schon beschleunigen ??
*ggg*
mfG,,,Aron
-
detlef
Beitrag
von detlef » Di 18.06.02 15:39
>eine nockenwelle bringt nicht "mehr luft"! durch die weitere ventilüberschneidung ist die zylinderfüllung besser, d.h. dieselbe luftmenge kommt schneller in den zylinder, weil sie durch die entstehende dynamische gassäule des sehr schnellen abgases praktisch reingesaugt wird. mehr luft macht einzig die drosselklappe. und die spritmenge nachstellen mit ner geänderten nockenwele? ich weiss nicht, wär mir neu. vielleicht bei über300°grad wellen.
Spritmenge nachstellen?Wie geht das?Habe in meinem alten Boxer (Motor)ne 332°-Schleicher-Welle gefahren und ausser ne E-Benzinpumpe war nix Kraftstoffmässig verändert.Wären ja vielleicht ganz neue Tuningerkenntnisse.;-)
Gruss Detlef
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 18.06.02 15:45
also anstatt aus Fachbüchern zu zitieren schreibe ich das mal ganz einfach dar
so das es JEDER versteht
ein optimales Verhältniss aus Benzin und Luft gibt eine maximale Explosion
welche den Kolben beschleunigt
Tuning besteht darin diese Explosion zu verstärken , also mehr Benzin UND mehr
Luft , eines alleine neigt entweder zur Rußbildung (Fett) und zum
blaubrennen (mager) beide Zustäne verbrennen langsamer als Optimum , von daher
MÜSSEN beide Komponenten beim Ottomotor angepasst werden !!!
mfG,,,Aron