@Jörg Heep

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sherwood16
Strafzettelsammler

@Jörg Heep

Beitrag von Sherwood16 » Di 02.07.02 18:18

dank RedRunner hab ich seit gestern die Getriebedaten von mehreren 405ern und 306ern, darunter sind 9 verschieden 5. Gänge. leider sind die alle entweder kürzer oder mindestens 15% länger, dazwischen (optimal 8-10%) war leider nix dabei. hast du noch nen heißen Kandidaten als Schlachtgetriebe in deiner Liste ? ;)

Serie ist mein 5ter 37x28.

Greetz,

Simon

<ul><li><a href="http://www.peugeot-freunde-ortenau.de" target=_blank>PFO Online</a></ul>

Jörg Heep

re: @Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Di 02.07.02 22:21

Hi Simon,

kenne dein Problem ;)

Leider ist das mit dem Differential vom Mi16 nicht so einfach. Da kenne ich auch keine andere Lösung.

Einzige Möglichkeit wäre ein komplett neues Getriebe aufzubauen, oder eben eins von einem andern Pug mit BE3 zu nehmen. Das vom 1,9er GTI wäre z.B. im 5ten etwa 10-15 km/h länger. Außerdem wäre dann die Abstufung komplett angepasst und du hast somit kein zu großen Abstand vom 4ten in den 5ten. Nachteil wäre allerdings, dass die ersten 2 Gänge für den Mi16 schon fast zu lang sind. Da fehlt einfach die Kraft aus unteren Drehzahlen.

Oder eben wie gesagt ein komplett neues Getriebe. Also dann ein "Mischgetriebe". So habe ich es bei mir gemacht. Das ist natürlich brutal viel Arbeit! Ich kann dir Bilder zeigen, da hatte ich 3 Getriebe in Einzelteilen in der Garage aufm Boden liegen. Da soll man den Überblick behalten. Sind eine ganze Menge Zahnräder ;)

Du hast jetzt ein Übersetzungsverhältnis von 0,757 im 5ten (also 37 Zähne auf 28 Zähne). Mit dem Original Differential kannst du da nicht sonderlich viel anfangen. Da kenne ich nur eine Möglichkeit. Das wäre das Übersetzungsverhältnis von 0,658. Nagel mich aber bitte nicht fest wo das drin ist. Ich weiß es nicht ***SCHÄM***. Es gibt es aber. Da bin ich mir sicher! Ich hatte es schon in den Händen. Damit wirst du dann aber schon knapp 20 km/h schneller.

Gruß Jörg

Jörg Heep

@Sherwood16

Beitrag von Jörg Heep » Di 02.07.02 22:24

Hi Simon,

hab noch was vergessen.

Es wäre echt super, wenn du mir die Daten, die du bekommen hast mal zusenden könntest.

Gruß Jörg

Sherwood16
Strafzettelsammler

Du hast Post ;)

Beitrag von Sherwood16 » Di 02.07.02 23:00

kein Text

Antworten