Neues Auto

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Blackba
STVO-Fan
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Neues Auto

Beitrag von Blackba » Di 02.11.10 19:22

Hallo Leute,

ich bin 17 Jahre alt und besitze seit ca. 2 Wochen einen Peugeot 306.
Gestern habe ich es dann geschafft den Führerschein zu bekommen und nehme am begleitetem Fahren teil.
Nun will ich ein bisschen in mein Auto stecken und da wollte ich euch mal fragen was ihr mir so Empfehlen könnt.
Ich will mir einen Subwoofer ins Auto bauen aber ich weiß nicht auf was ich da achten soll.
Sollte kein als zu großer sein, nur halt das es mehr Bum Bum macht :D
Des weiteren weiß ich nicht ob cih mir ein neues Radio anlegen soll oder lieber nen CD-Wechsler.
Könnt ihr mir vielleicht da helfen?

Würde mich sehr darüber freuen.

MfG Paul

Troubadix
Forums Opi

Re: Neues Auto

Beitrag von Troubadix » Di 02.11.10 22:24

Blackba hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin 17 Jahre alt und besitze seit ca. 2 Wochen einen Peugeot 306.
Gestern habe ich es dann geschafft den Führerschein zu bekommen und nehme am begleitetem Fahren teil.

Ich will mir einen Subwoofer ins Auto bauen aber ich weiß nicht auf was ich da achten soll.
Sollte kein als zu großer sein, nur halt das es mehr Bum Bum macht :D
Des weiteren weiß ich nicht ob cih mir ein neues Radio anlegen soll oder lieber nen CD-Wechsler.
Könnt ihr mir vielleicht da helfen?

Würde mich sehr darüber freuen.

MfG Paul

also ich würde evtl mal ein paar wochen ohne musik fahren um deine sinne mehr auf der strasse zu halten, dann mal langsam aufrüsten.

radio würde ich nur eines mit USB anschluss nehmen, es ist einfacher zu verbauen und zu betreiben als ein wechsler, einfach ein paar sticks bereit halten...

woofer ist ein problem, eigentlich hängt eine gute beratung unter anderem mit dem eigenen musikgeschmack zusammen, die fahrzeugakustik ist auch recht wichtig beim wooferkauf, aber was eigentlich zu 90% immer gut funktioniert wäre ein guter 12zöller in einer bassreflexkiste, da es davon aber sicher mehrere hundert gibt bringt dir die info leider auch nicht zuviel, also somit kann ich dich fast nur wieder an einen fachhändler (nix promarkt oder media markt) verweissen.

der wird dir dazu sicher eine 4 kanal endstufe verkaufen, zumindest würde ich dir das empfehlen weil du damit ne komplette anlage aufbauen kannst und sehr flexibel bist wenn es später mal erweitert werden soll.

kaufen würde ich lieber gute qualität 1mal als billiges mehrfach, lieber immer mal wieder etwas gutes als einmal alles zusammen aber billig schrott.

und gute qualität kostet heute auch nicht mehr die welt, fachzeitschriften wie "Autohifi" oder "Car&Hifi" könnten dir einen einblick geben.

ach ja, gelegentlich finden sich auch gute gebrauchte sachen z.b. hier im forums marktplatz...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Blackba
STVO-Fan

Beitrag von Blackba » Di 02.11.10 22:27

Naja das mit dem Woofer bzw lautem Sound kann noch warten.
Da meine Mutter da eh nicht drauf steht :D
Alles klar dann werd ich mal sonen Spezialisten aufsuchen und denn mal fragen.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 02.11.10 22:42

Blackba hat geschrieben:Naja das mit dem Woofer bzw lautem Sound kann noch warten.
Da meine Mutter da eh nicht drauf steht :D
Alles klar dann werd ich mal sonen Spezialisten aufsuchen und denn mal fragen.

schau dir das mal an

http://www.peugeotforum.de/marktplatz/d ... t_id=17074

hatte ich grad mal wieder gesehen, ist zwar ne nummer kleiner aber Hertz ist eine vernünftige marke und der verkäufer ist auch zuverlässig.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Blackba
STVO-Fan

Beitrag von Blackba » Di 02.11.10 22:52

Also wäre des was?
Und würde der viel Platz im Kofferaum wegnehmen?
Oder wo sollten man sowas besser hinstellen?

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 02.11.10 22:56

Blackba hat geschrieben:Also wäre des was?
Und würde der viel Platz im Kofferaum wegnehmen?
Oder wo sollten man sowas besser hinstellen?

also ich kenne den besitzer der kiste seit langem aber die kiste nicht :D :D :D wenn ich aber raten müsste dann sollte die kiste kaum mehr als 30 cm höhe haben und nicht so extrem viel kofferraum wegnehmen, mehr kann die aber mit sicherheit informatix selber erzählen, also mal per PN anschreiben oder evt stolpert er selber noch über den beitrag, was ich aber wegen dem etwas ausdruckslosen titel bezweifeln mag.

troubadix

ach ja, aus welcher ecke kommst du???
Bild

(Samuel Beckett)

Blackba
STVO-Fan

Beitrag von Blackba » Di 02.11.10 22:58

Ich komme aus Berlin-Pankow.
Alles klar dann werd ich ihn mal im laufe der Tage anschreiben.

macad
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66802

Beitrag von macad » So 07.11.10 19:38

ich würd an deiner stelle nen mp3 usb radio einbauen. Ersetzt jeden wechsler ;) wenn du nen rechner hast, wovon ich grad mal ausgehe is das das sinnvollste. Mp3s auf nen stick, einstecken, gut is. Und wenn du mal ne cd bekommst kannst se damit auch abspielen. Egal ob mp3cd oder cda.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 07.11.10 20:10

macad hat geschrieben:ich würd an deiner stelle nen mp3 usb radio einbauen. Ersetzt jeden wechsler ;) wenn du nen rechner hast, wovon ich grad mal ausgehe is das das sinnvollste. Mp3s auf nen stick, einstecken, gut is. Und wenn du mal ne cd bekommst kannst se damit auch abspielen. Egal ob mp3cd oder cda.
dem kann ich nur zustimmen.
KEIN zusätzlicher kabelsalat, KEIN verschwendeter platz, KEINE probleme im winter mit angelaufenen cd's...

so ein radio bekommst mittlerweile für uhu. nur solltest drauf achten, dass der usb VORN dran ist. den mist mit kabel hinten anschliessen und ins handschuhfach verlegen würde ich mal als untauglich im alltagsbetrieb bezeichnen.

ich fahr seit jahren nix anderes mehr. und selbst die ganz billigen aldi-teile reichen für einen normalhörer völlig aus.

aber - finger weg von den billigen alleskönnern. ich hab ne ganze latte geräte getestet, die usb, mp3, blauzahn und handsfree können sollten. nur eines davon hat 2 tage funktioniert. der rest ist gleich nach dem einbau wieder auf der ladentheke gelandet weil es einfach ned gefunzt hat.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » So 07.11.10 20:31

obelix hat geschrieben: so ein radio bekommst mittlerweile für uhu. nur solltest drauf achten, dass der usb VORN dran ist. den mist mit kabel hinten anschliessen und ins handschuhfach verlegen würde ich mal als untauglich im alltagsbetrieb bezeichnen.
haj,

doch auch sowas ist alltagstauglich, ich hab mir das kabel in die mittelkonsole gezogen, funzt bisher einwandfrei und vom usw stick is nix zu sehen. will ich das teil mal mit rein nehmen, klappe auf und usb anziehen :D
muss auch gestehen, ich hatte angst das mir irgend nen trotteliger beifahrer den rausstehenden stick mal abbricht, ebenso könnte mir das auch mal passieren :floet:

mfg
Peter

Antworten