Kühlflüssigkeitsstand beim 405

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Wie sieht es mit einem Haarriss im Block aus?

Beitrag von Timon » Di 23.07.02 09:23

Hallo,


jetzt kam noch die Vermutung, dass es ein Haarriss im Block sein könnte...wie bekommt man sowas raus? Bestimmt nur mit Motor auseinanderbauen, oder?


Gruss


Frank





>Hallo,


>weiss einer, bei wieviel Litern weniger die Kühlflüssigkeit-Warnlampe beim 405 angeht?


>Und wo kann so ein Kühlsystem Flässigkeit verlieren? ZKD soll ok sein, System soll auch dicht sein (hing an so einem Drucksystem beim Händler), Flecken sind unter dem Auto nicht zu beobachten und trotzdem leuchtet die Lampe wieder. Aufgefüllt wurde vor 5000km oder ca. 1 Monat. Ich dachte bis jetzt immer, so ein System sei dicht.


>Gruss


>Frank

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Wie sieht es mit einem Haarriss im Block aus?

Beitrag von pongi » Di 23.07.02 12:18

Wenn mich nicht alles irrt, könnte man sowas zuschweißen lassen. aber das ist eine mordsarbeit. erstens sollte derjenige der schweißt wissen was er da tut. und dann musst du alles hinterher wieder richten lassen, planschleifen lassen etc.. da durch die hitze die beim schweissen entsteht sich alles verzogen hat.


Matthias

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Also...

Beitrag von Sherwood16 » Di 23.07.02 15:27

hm, woran man nen defekten heizungskühler außer feuchtigkeit hinter der mittelkonsole und kühlwassergeruch (besser: frostschutzgeruch, wasser selbst riecht man ja nicht) erkennen kann fällt mir jetzt nix weiter ein.


Eine Wasser-Temp. von 95 Grad beim fahren halte ich aber für zu hoch und dass der Lüfter erst bei 110 schaltet kann ich mir nicht vorstellen dass das so vorgesehen ist.


ach ja, ein Wasserverlust kann auch an der Wasserpumpe auftreten, hatte ich mal bei nem alten Toyota.


wie groß ist denn der Wasserverlust, d.h. die Menge die du nachfüllen musst ?


Thema Ausgleichsbehälter: kenne den 1.8er nicht, habe aber noch nie ein wassergekühltes fahrzeug ohne Ausgleichsbehälter gesehen, Frage an die richtigen Experten: gibt's derartige Kühlsysteme bei Autos und wie funktioniert das dann mit dem Druck ?


Greetz,


Simon

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Also...

Beitrag von Timon » Di 23.07.02 16:22

>hm, woran man nen defekten heizungskühler außer feuchtigkeit hinter der mittelkonsole und kühlwassergeruch (besser: frostschutzgeruch, wasser selbst riecht man ja nicht) erkennen kann fällt mir jetzt nix weiter ein.


Habe heute nachgesehen, nass ist nix


>Eine Wasser-Temp. von 95 Grad beim fahren halte ich aber für zu hoch und dass der Lüfter erst bei 110 schaltet kann ich mir nicht vorstellen dass das so vorgesehen ist.


wie gesagt, Daten sind mit Vorsicht zu geniessen, da ich immer noch davon ausgehe, dass die Anzeige was weg hat


>wie groß ist denn der Wasserverlust, d.h. die Menge die du nachfüllen musst ?


habe erstmal nichts nachgefüllt, weil ich erstmal sehen wollte, was die Werkstatt dazu sagt





>Thema Ausgleichsbehälter: kenne den 1.8er nicht, habe aber noch nie ein wassergekühltes fahrzeug ohne Ausgleichsbehälter gesehen, Frage an die richtigen Experten: gibt's derartige Kühlsysteme bei Autos und wie funktioniert das dann mit dem Druck ?


Ich habe so ein Teil am Kühler, da kann man von aussen nix erkennen. Wenn man das Wasser oben beim Einfüllen sieht, dann ist der Pegel auch schon über Maximum...


Gruß


Frank

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Also...

Beitrag von Sherwood16 » Mi 24.07.02 01:36

das Teil links am Kühler (wenn man vor dem Auto steht), praktisch vom Deckel eine Art Rohr das am Kühler mit dran ist und bis ganz unten geht ?


Dieses Dingsbums definiere ich als Ausgleichsbehälter :-)


stimmt, wenn man von oben was sieht ist es schon zuviel. man sieht aber tiefer runter wenn man mit ner Taschenlampe reinleuchtet. optimaler Stand bei Motor kalt ist etwa halbvoll.


alternativ kannst irgend nen Stab zum messen reinstecken. wenn die Lampe leuchtet obwohl der Wasserstand ok ist könntest du mit nem Defekt an der Anzeige/am Geber recht haben.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Also...

Beitrag von Timon » Mi 24.07.02 09:02

>das Teil links am Kühler (wenn man vor dem Auto steht), praktisch vom Deckel eine Art Rohr das am Kühler mit dran ist und bis ganz unten geht ?


Yepp, genau das Teil...


>Dieses Dingsbums definiere ich als Ausgleichsbehälter :-)


ich bin vom 205 andere Dinge gewöhnt ;)


>stimmt, wenn man von oben was sieht ist es schon zuviel. man sieht aber tiefer runter wenn man mit ner Taschenlampe reinleuchtet. optimaler Stand bei Motor kalt ist etwa halbvoll.


Also mit ner Taschenlampe habe ich es noch nicht probiert...wäre aber einen Versuch wert.


>alternativ kannst irgend nen Stab zum messen reinstecken. wenn die Lampe leuchtet obwohl der Wasserstand ok ist könntest du mit nem Defekt an der Anzeige/am Geber recht haben.


Die Lampe geht nach kurzer Zeit wieder aus. Den Effekt hatte ich mal mit einem kaputten Kühler. Da war die Zeit, die die Lampe an blieb, immer länger. Deswegen denke ich mal, dass der Geber dafür ok ist.


Gruß


Frank

Antworten