Arbeitszeit für reinen Ölfilterwechsel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Vondeberg
STVO-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Vondeberg » Sa 11.02.12 15:39

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Re: Arbeitszeit für reinen Ölfilterwechsel?

Beitrag von micken406 » Sa 11.02.12 16:01

beim lamborghini aventador 4877,99 euro.

der motor muss dazu ausgebaut werden :D
Zuletzt geändert von micken406 am Sa 11.02.12 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
No Peugeot,No party.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 11.02.12 16:01

bei welchem fahrzeug?
mit unterbodenschutz lösen vielleicht 5 minuten...

davor sollte aber das öl raus ;)

ölwechsel dauert an sich ne halbe stunde...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Vondeberg
STVO-Fan

Beitrag von Vondeberg » Sa 11.02.12 16:22

Vorgeschichte:
Peugeot 207 beim Händler gebraucht gekauft. Nach circa 600 km Überführung Ölverlust im Bereich Ölfilter festgestellt.
Im Rahmen der Inspektion wurde der defekte Ölfilter nebst Dichtung ausgetauscht. Diesen Mangel übernimmt der Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung.

Welchen Arbeitszeitanteil der Rechnung darf er tragen?

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 11.02.12 18:17

ich versteh deine Frage nicht...
Bei der Inspektion wird der ölfilter sowieso mitgewechselt.
Denke nicht das die was extra berechnen?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Vondeberg
STVO-Fan

Beitrag von Vondeberg » Sa 11.02.12 21:23

Genau, die Inspektion wurde jetzt durchgeführt.

Ich möchte den Händler an den Inspektionskosten beteiligen.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 11.02.12 22:18

tja, was vermutest du, was der handgriff am ölfilter kosten mag ? vielleicht 8.- euro ? da hättest du mehr verdient, wenn du anstelle der frage hier im forum 10 minuten pizza ausgeliefert hättest...ernsthaft, das bringt doch nichts.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 12.02.12 00:09

Vondeberg hat geschrieben:Vorgeschichte:
Peugeot 207 beim Händler gebraucht gekauft. Nach circa 600 km Überführung Ölverlust im Bereich Ölfilter festgestellt.
Im Rahmen der Inspektion wurde der defekte Ölfilter nebst Dichtung ausgetauscht. Diesen Mangel übernimmt der Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung.

Welchen Arbeitszeitanteil der Rechnung darf er tragen?

hmm...

also wenn ich das jetzt richtig verstehe lässt du ne inspektion machen. und weil der ölfilter verölt war, willst du jetzt die kosten für den filter und öl plus arbeitszeit vom händler bezahlt bekommen???? der ölwechsel ist bestandteil der inspektion. der ölfilter ist ein wartungsteil. wenn überhaupt, muss derjenige, der den angeschraubt hat dafür gradestehen.

also vmtl. der vorbesitzer:-)

aber ganz ehrlich - wenn ich werkattmeister wäre, würde ich über sowas nur schmunzeln und den kunden woanders hin schicken...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Vondeberg
STVO-Fan

Beitrag von Vondeberg » So 12.02.12 14:17

Der Peugeot 207 wurde Ende Januar 2012 als scheckheftgepflegt verkauft. Allerdings fand die letzte Inspektion Anfang 2009 statt. Deshalb habe ich mich mit dem Händler geeinigt, dass wir die Inspektion bei Peugeot durchführen lassen werden. Vor der Inspektion und nach Überführung des Fahrzeuges haben wir festgestellt, dass das Fahrzeug "viel" Öl verliert. Da das Fahrzeug vor dem Verkauf eine Motorwäsche erhalten hat, konnten wir laienhaft die Verdachtsdiagnose stellen, dass das Fahrzeug im Bereich des Ölfilters, vermutlich aufgrund einer defekten oder fehlenden Dichtung, Öl verliert. Nach der Inspektion des Fahrzeuges bestätigte der Peugeot-Monteur unseren Verdacht. Da die Inspektion als "Komplett-Paket" abgerechnet wurde, möchte ich nun den Händler aufgrund des relevanten Mangels (fehlerhafter Ölfilter nebst Dichtung) mit den Materialkosten und anteiligen Arbeitszeitkosten daran beteiligen.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 12.02.12 14:31

Vondeberg hat geschrieben:Der Peugeot 207 wurde Ende Januar 2012 als scheckheftgepflegt verkauft. Allerdings fand die letzte Inspektion Anfang 2009 statt. Deshalb habe ich mich mit dem Händler geeinigt, dass wir die Inspektion bei Peugeot durchführen lassen werden. Vor der Inspektion und nach Überführung des Fahrzeuges haben wir festgestellt, dass das Fahrzeug "viel" Öl verliert. Da das Fahrzeug vor dem Verkauf eine Motorwäsche erhalten hat, konnten wir laienhaft die Verdachtsdiagnose stellen, dass das Fahrzeug im Bereich des Ölfilters, vermutlich aufgrund einer defekten oder fehlenden Dichtung, Öl verliert. Nach der Inspektion des Fahrzeuges bestätigte der Peugeot-Monteur unseren Verdacht. Da die Inspektion als "Komplett-Paket" abgerechnet wurde, möchte ich nun den Händler aufgrund des relevanten Mangels (fehlerhafter Ölfilter nebst Dichtung) mit den Materialkosten und anteiligen Arbeitszeitkosten daran beteiligen.

sorry...

entweder steh ich grade ziemlich auf der leitung oder irgendwas an deiner schilderung stimmt ned.

du hast mit dem verkäufer abgesprochen, dass er eine inspektion an deinem auto bezahlt.
du bringst das auto zu peugeot, die diese inspektion machen.
dabei wird festgestellt, dass der ölfilter defekt ist (nebenbei bemerkt hab ich sowas noch nie gehört/gehabt und kanns mir auch ned erklären)
diese inspektion bezahlt der verkäufer für dich.
und jetzt willst du die kosten für den ölwechsel (der im inspektionspreis eh enthalten ist) vom verkäufer (nochmal) einfordern?

häh?

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten