Kaltlaufregler für CTI? (euro 2)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nerolix
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Kaltlaufregler für CTI? (euro 2)

Beitrag von Nerolix » Fr 30.03.12 16:57

Soo, nun bin ich endlich soweit, dass ich mich bei meinem cti um 'feinheiten' kümmern kann.

Ich habe im Internet gelesen, dass man bei den kleinen motoren einen kaltlaufregler einbauen kann und somit auf euro 2 kommt.

Ist dieses beim cti auch möglich?

eine andere möglichkeit die ich gelesen habe ( aber nicht durchgestiegen bin ) ist das man die motoren mit kat irgendwie umschlüsseln lassen kann?

habe schon die sufu genutzt aber wirklich weiter gekommen bin ich damit nicht...

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Kaltlaufregler für CTI? (euro 2)

Beitrag von andreasxsi » Fr 30.03.12 17:44

Der Motor deines CTIs ist der Einzige, den man auf Euro 2 umschlüsseln kann.
Zwar über den von dir angesprochenen Minikat, aber es geht und rentiert sich sofort.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Fr 30.03.12 19:53

andreasxsi hat geschrieben:Der Motor deines CTIs ist der Einzige, den man auf Euro 2 umschlüsseln kann.
Zwar über den von dir angesprochenen Minikat, aber es geht und rentiert sich sofort.
Sagen wirs so: Es ist der einzige XU, den man so hingebogen bekommt. Blöderweise passt der Minikat nicht in die eigentlich vorgeschriebene Einbaulage - nur stört das faktisch keinen...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Nerolix
Lenkradbeißer

Beitrag von Nerolix » Sa 31.03.12 18:09

Minikat? ich hab doch nen kat. ...

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Sa 31.03.12 18:19

Nerolix hat geschrieben:Minikat? ich hab doch nen kat. ...
Ich zitiere mal aus einer einschlägigen Seite zum Thema:

Nachrüsten eines Minikat: Gehören Sie auch zu den denjenigen, die von ihrem Euro 1 PKW um bares Geld gebracht werden, so lautet die Lösung: Euro 2 Umrüstung. Sie lassen sich einfach einen Minikat, oder auch Micro Kat, einbauen und senken somit ihre bisherige Kfz-Steuer um fast 50%. Doch keine Bange, Ihr Katalysator wird nicht ausgetauscht, der Minikat gesellt sich dazu, das heißt, er wird fachmännisch durch eine kompetente Werkstatt ergänzend zum fahrzeugeigenen Katalysator eingebaut. Trauen Sie sich den Mini-Kat Einbau auch allein zu, sparen Sie weitere Kosten.

Wie sparen Sie mit einer Euro 2 Umrüstung nun bares Geld? Nun, das ist simpel: Zum Mini Kat erhalten Sie eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) , sowie einen KFZ-Steuer änderungsantrag. Die Änderungsbescheinigung muss nach dem Einbau von einer TüV- Dienststelle beglaubigt werden. Werkstätten haben diesen Service oftmals mit inbegriffen, sollten Sie den Mini Kat fachmännisch montieren lassen. Bauen Sie den Mini Kat allein ein, müssen Sie sich selbst einen TüV suchen, der Ihnen die Bescheinigung ausfüllt und beglaubigt.

Nun müssen lediglich Straßenverkehrsamt und Finanzamt informiert werden. Sie nehmen die ABE, sowie die Änderungsbescheinigung und lassen die Euro 2 Umrüstung in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen. Das Straßenverkehrsamt wird das Finanzamt von der änderung in Kenntnis setzen und Ihnen flattert schon bald ein günstigerer KFZ- Steuer- Bescheid ins Haus, dank Euro 2 Umrüstung.

Sieht in der eigentlich verkehrten Einbaulage dann so aus...
Das Thema war vor 5 Jahren richtig aktuell und wurde da intensiver beackert. :) Hier im Peugeotforum finden sich jedenfalls mehrere Threads zum Thema und den Einbautücken. Und auch bei Google wirste mit Infos eingedeckt, wenn du mal "205 CTI Minikat" eintippst.
:D
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten