Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Peugeot406couope
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Peugeot406couope » Di 10.04.12 13:21
Weil für mich nur noch das zuständige Motorsteuergerät (hat zwei), der Klimakompressor und die Relais am Kühler in Frage kommen.
Relais habe ich nur eins ersetzt, denn dieses war vorher zerbrochen. Wenn ich die Relais untereinander tausche, bleibt der Fehler trotzdem gleich.
Also kommt eigentlich nur der Klimakompressor oder das Steuergerät in Frage.
Wenn bei mir der Lüfter auf Stufe 2 läuft, geht die Klima aus. Sobald der Lüfter wieder auf Stufe 1 geht, läuft auch die Klima wieder.
Dies ist mir jedoch jetzt so richtig aufgefallen.
Werde heute Abend probieren das Motorsteuergerät auszutauschen und berichten.
Gruss Nick
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Di 10.04.12 13:53
Peugeot406couope hat geschrieben:Wenn bei mir der Lüfter auf Stufe 2 läuft, geht die Klima aus. Sobald der Lüfter wieder auf Stufe 1 geht, läuft auch die Klima wieder.
Das klingt aber eher nach einem Stromversorgungsproblem - ich vermute mal, wenn der Lüfter viel Strom braucht sinkt irgendwo die Spannung so weit, dass die Klima ausgekuppelt wird. Das sollte man erstmal per Meßgerät überprüfen (Spannungsdifferenz Masse Lüfter gegen Masse Batterie und 12V Lüfter gegen Batterie Plus sowie die Batteriespannung selber jeweils bei hoher Lüfterstufe messen). Wenn da was auffällig ist, weiss man zumindest, in welcher Richtung man weitersuchen muss.
Wenns da noch ne Fortsetzung gibt wär das aber wohl einen eigenen Thread wert, weil das Ursprungsthema jetzt schon unübersichtlich wird...
-
Peugeot406couope
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Peugeot406couope » Di 10.04.12 14:13
CCandy hat geschrieben:Peugeot406couope hat geschrieben:Wenn bei mir der Lüfter auf Stufe 2 läuft, geht die Klima aus. Sobald der Lüfter wieder auf Stufe 1 geht, läuft auch die Klima wieder.
Das klingt aber eher nach einem Stromversorgungsproblem - ich vermute mal, wenn der Lüfter viel Strom braucht sinkt irgendwo die Spannung so weit, dass die Klima ausgekuppelt wird. Das sollte man erstmal per Meßgerät überprüfen (Spannungsdifferenz Masse Lüfter gegen Masse Batterie und 12V Lüfter gegen Batterie Plus sowie die Batteriespannung selber jeweils bei hoher Lüfterstufe messen). Wenn da was auffällig ist, weiss man zumindest, in welcher Richtung man weitersuchen muss.
Wenns da noch ne Fortsetzung gibt wär das aber wohl einen eigenen Thread wert, weil das Ursprungsthema jetzt schon unübersichtlich wird...
Das beschriebene Phänomen ist im Standgas wie auch bei einer Autobahnfahrt.
Jedoch prüfe ich jetzt sicher auch mal die Spannung, danke.
Ehrlich gesagt würde es mich schon sehr verwundern, wenn es am Steuergerät liegen würde und nicht an einer Kleinigkeit.