Getriebeöl tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PVKN
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Getriebeöl tauschen

Beitrag von PVKN » Do 19.04.12 20:40

Hallo,

ich habe gestern neue Stoßdämpfer in meinen 205 eingebaut, dabei ist mir aber leider versehentlich die linke Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht und mächtig Getriebeöl ausgelaufen.:-( Jetzt wollt ich es tauschen, da mir ca. 0,5 bis 1 Liter ausgelaufen sind. Habe einen GR mit einem TU1M.

Ich würde nur gerne wissen wo die Ablassschraube, der Einfüllstutzen liegt und was für ein Öl zu empfehlen ist und wieviel davon benötigt wird.

Danke.

mfg

PVKN

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: Getriebeöl tauschen

Beitrag von mariob » Do 19.04.12 23:01

Hi,

zum Öl hilft dir die Suche garantiert weiter, so du es nicht direkt beim Peugeot-Händler kaufen magst. (war bis vor 2 Jahren wirklich bezahlbar, ist aber seitdem um Faktor 3 teurer geworden) Insgesamt sind im Getriebe grob 1,5 Liter drin. Je nach Alter der Füllung kannst du die Chance gleich für einen kompletten Wechsel nutzen.

Am Getriebe finden sich in Fahrtrichtung links und relativ weit unten zwei große Schrauben mit Innenvierkant. Die Untere dient als Ablaßschraube, die Obere als Einfüll- und Kontrollschraube. Wenn das Auto gerade steht, wird dort so viel Öl eingefüllt, bis das Öl gerade beginnt herauszulaufen, dann Schraube rein und fertig. Das Einfüllen geht über die Entlüftung oben am Getriebe (nahe Kupplungsbetätigung, schwarze Kappe) mit einem Schlauch + Trichter aber deutlich einfacher. (aber nur wenn unten offen ist, sonst blubbert das nur und man sieht nicht, wieviel drin ist)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

PVKN
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 37619
Re: Getriebeöl tauschen

Beitrag von PVKN » Fr 20.04.12 14:08

ok, alles klar schönen dank, ich werde wohl ein sae 75w80 nehmen hat google auch ausgespuvckt, wird schon richtig sein. Danke

Antworten