Verdeck lässt sich nicht öffnen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wonderwayne
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland

Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitrag von wonderwayne » Mo 05.03.12 23:53

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Peugeot 306 Cabrio Bj. 2000!

Noch vor einem Jahr lies sich das Verdeck perfekt öffnen. Auf einmal stockte es immer beim öffnen ( das Ganze funktioniert, wie ihr sicher wisst halbautomatisch) und ich hatte das Gefühl immer ein bisschen nachhelfen zu müssen, dann ging es auch weiter und das Verdeck öffnete sich wie gewünscht. Wiederum ein bisschen später wollte ich das Verdeck öffnen, es kam das übliche Geräusch, aber nichts ist passiert. Mittlerweile, wenn ich auf den Schalter drücke um das Verdeck zu öffnen, gibt es nicht mal mehr ein Geräusch und es passiert überhaupt nichts!
Also vielleicht weiß ja jemand bescheid und kann mir einen guten Tip geben...
Sicherung ist übrigens in Ordnung vom Verdeck!

Danke schonmal für hilfreiche Tipps :)
Gruß Dane

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitrag von 306Cab » Di 06.03.12 11:11

Schau mal ob ausreichend Öl im Behälter der Hydraulikpumpe ist. Könnte sein das einer der Schläuche durchgescheuert ist und durch das Leck nicht genug Druck aufgebaut werden kann.

Alternativ auch nochmal neu Initialisieren. Verdeck dann einmal ohne Zündung von Hand auf und zu klappen. Damit alle Stellzylinder ihre Endposition angefahren worden ist.

Gruß 306Cab
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

trandy85
ATU-Tuner
Postleitzahl: 71069

Beitrag von trandy85 » Mi 18.07.12 00:43

306Cab hat geschrieben:Alternativ auch nochmal neu Initialisieren. Verdeck dann einmal ohne Zündung von Hand auf und zu klappen. Damit alle Stellzylinder ihre Endposition angefahren worden ist.

Gruß 306Cab
Mit ausgeschalteter Zündung? Hab überall gelesen das beim Initialisieren die Zündung an sein sollte :nixkapier:
Kann eigentlich auch der Druckschalter am Kofferraumdeckel seinen Geist aufgeben? Da meine Kofferraumeleuchtung ebenfalls nicht tut und ich die Sicherung und Birne schon kontrolliert habe und beides ok ist.
Gruß

306Cab
Speed-Junkie

Beitrag von 306Cab » Do 19.07.12 01:34

trandy85 hat geschrieben: Kann eigentlich auch der Druckschalter am Kofferraumdeckel seinen Geist aufgeben? Da meine Kofferraumeleuchtung ebenfalls nicht tut und ich die Sicherung und Birne schon kontrolliert habe und beides ok ist.
Gruß
Kofferaumbeleuchtung geht über den kleinen Kugel-Kontakt-Schalter auf der linken Seite der Kofferraumklappe. Kann sein das dieser mal hängt und dadurch das licht aus bleibt. Dann einfach mit wd40 durchspülen und die Kugel gängig machen oder auch gucken ob der Kontakt nicht korrodiert ist.

Der Druckschalter ist ein Unterbrecher also Schaltertyp: Schließer. Und die Leuchte braucht einen Öffner.
Bild

trandy85
ATU-Tuner

Beitrag von trandy85 » Do 19.07.12 11:55

Danke für den tip!
Hab jetzt mal geschaut, nur konnte ich den Kugel Schalter nirgends finden :( wo sitzn der genau?
Weisst du zufällig was das für Dinger sind?
IMAG0702.jpg
Lagen bei mir als ich ihn gekauft habe im Handschuhfach. An einem ist der Stift sogar schon abgebrochen.
Danke.
Gruß Andy

306Cab
Speed-Junkie

Beitrag von 306Cab » Do 19.07.12 19:19

Das sind die Auslöseknöpfe der Dachverriegelung. Normalerweise sitzt auf dem Stift ne Feder und du musst dann auf diesen Knopf drücken, um den Verriegelungsgriff nach innen ziehen zu können. So als Sicherheitsmerkmal gegen Falschbedienung ;)
Bild

trandy85
ATU-Tuner

Beitrag von trandy85 » Do 19.07.12 19:38

haha auslöseknöpfe die die Welt nicht braucht :) also kann ich die ruhig in die Mülltonne schmeissen.
Gruß andy

Antworten