WFS in Motorsteuergerät??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von freeeak » Fr 16.11.12 10:04

Ich hab hier n Motorsteuergerät für den 163ps S16 liegen (marelli IAW 1AP.10) und habe jetzt vom hörensagen mitgekriegt das das wohl unbrauchbar ist ohne den originalen Fahrzeugschlüssel.
Hier soll die WFS integriert sein :gruebel:
Ich dachte hier wäre ein separates steuergerät verbaut...habe noch nie ein Motorsteuergerät in verbindung mit nem neuem schlüsselsatz verbaut bzw nachher die WFS anlernen müssen.

Kann mir das einer bestätigen oder noch lieber dementieren?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2184
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von Oxas » Fr 16.11.12 12:32

Würd mal sag ja bei den Saxo und 106er STG's ist die WFS immer im STG implementiert. Egal ob mit Code oder Transponderschlüssel!

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass das beim 306er viel anderster ist, vielleicht hattest du immer STG's wo die WFS schlafen gelegt wurde oder gar richtig deaktiviert wurde!

Mfg Robi

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von freeeak » Fr 16.11.12 13:52

heißt ich brauche den passenden transponder dafür?

ich dachte eigentlich (ganz einfach ausgedrückt) die wfs kommt von aussen und bestromt von mir aus einen pin am steuergerät welches dann freischaltet.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von InformatiX » Fr 16.11.12 18:03

ja, du brauchst den transponder... ohne den geht ned viel, es sei denn du findest jmd. der das steuergerät... "knackt"

aber so einbauen wie es is, wird nie laufen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1424
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von rhine » Fr 16.11.12 18:09

laut 306er gti6 forum in england und ebay england verkaufen die freigeschaltete steuergeräte von div 306ern. hab auch nen baugleiches steuergrät vom 406er qp 132ps rumliegen.gleiches bj.98 bei mir eingebaut. motor dreht. zündet aber nicht. wegen der wfs.
da wirds wohl beim 306gti6 auch nicht anders sein. ist ja auch ungefähr der bj zeitraum.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von 306Cab » Fr 16.11.12 18:32

Wenn du das Steuergerät abklemmst, muss die WFS deaktiviert sein. Dann kannst du es in einem anderen Fahrzeug abklemmen und brauchst nicht den neuen Transponder oder Code für die WFS sondern kannst deinen alten weiter verwenden.
Den gleichen Vorgang kann jemand mit einem Progammiergerät durchführen indem er das richtige Bit deaktiviert.
Wenn du nun aber eines hast was einfach so ausgebaut worden ist, kannst du damit nix anfangen :/
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1424
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von rhine » Fr 16.11.12 18:36

gilt aber nur für fahrzeuge mit tastenfeld. oder. ?

muss jetzt aber nicht mein stg während des betriebs austauschen, damit die wfs deaktiviert ist. den transponder tauschen wäre die eleganteste lösung. wenn da nicht...... .

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von InformatiX » Fr 16.11.12 21:20

nein, gilt auch für die fahrzeuge mit elektronischer wfs..
du hast nachm motor-abstellen noch knappe 30sekunden zeit, das steuergerät rauszurupfen und es bleibt erstmal entsperrt..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2184
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: WFS in Motorsteuergerät??

Beitrag von Oxas » Fr 16.11.12 21:30

eh der Transponder ist im Schlüssel und geht nur zusammen mit dem STG, du kannst net einfach nen anderen Transponderschlüssel nehmen, damit lässt sich der Wagen genauso wenig starten!

Antworten