freeeak hat geschrieben:Geh zu nem karosseriebauer der noch verzinnt und kauf da die zinnstangen und das flussmittel bzw die verzinnungspaste.dann hast auch richtige qualität und das zeug passt zusammen.
vorsicht beim verzinnen...
sowie man an überlappungen verzinnt, läuft man gefahr, dass da nachher mächtig der gammel wütet.
das muss dann penibelst gschützte werden.
warum? ganz einfach.
das flussmittel ist säure.
säure, elektrolyt und metall = rost
das zinn wurde früher im karosseriebau eingesetzt - allerdings wurde zu dieser zeit noch durchgeschweisst also hat nix überlappt. jede noch so kleine überlappung zieht das flussmittel durch kapillarwirkung rein - das bekommst nie mehr raus. sowie dann luft dazukommen kann, fängt es an zu blühen.
das ist ähnlich wie bei ner explodierten batterie - die säure bekommst nimmer aus den falzen raus.
heute gibt es sehr gute spachtelmaterualien (z.b. aluspachtel) der auch ned reisst und super verarbeitbar ist.
aber auch den muss man vor zutritt von feuchtigkeit schützen.
gruss
obelix