Heizung,-Gebläse tuts nicht :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hundemami
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland

Heizung,-Gebläse tuts nicht :(

Beitrag von Hundemami » Do 04.04.13 10:46

Halli Hallo,

bin eben gefahren und haben hier noch minus grade :( und mir fiel dann auf warum es denn nicht mal wärmer im Auto wird... tjaa habe das Gebläse mal hoch gedreht bis ich merkte das nichts kommt. Kein Lüftchen kommt da raus, keine wärme, keine kälte nichts!!

Sicherungen scheinen ok zu sein, habe nur die Batterie angemacht und höre eion Geräusch als dreht sich was? Aber funktioniert nicht richtig und hört wieder auf... Kann mir einer sagen wo ich nach gucken kann/soll??? Und ist das einfach für ein Laie?

Vorher tats die immer wunderbar habe ich immer auf Automatik, also Gebläse auf Auto und die Wärme auf Auto... und jetzt will es nicht mehr. Keine Ahnung wieso, gestern tats die glaub ich auch nicht mehr, habe das aber nicht so war genohmen

Bitte um Hilfe
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Hundemami
Lenkradbeißer

Re: Heizung,-Gebläse tuts nicht :(

Beitrag von Hundemami » Do 04.04.13 11:05

achja also habe ein 306 Break Baujahr 1999, habe hier im forum gesucht und auch bei google jedoch nur für andere Modelle was gefunden und bin mir nicht sicher ob das alles gleich ist.

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Do 04.04.13 11:14

Das problem hatte ich auch schon, aber ich kann dir nur von der manuell verstellbaren lüftung berichten. Ob es bei der klimaautomatik auch so ist weiss ich nicht.
Vorne auf der beifahrerseite muss das gitter ab unterhalb vom fenster, da befindet sich ein kasten mit widerständen in dem ansaugkanal des lüftermotors. Die gehen gerne kaputt. Oder erstmal das gebläse selbst testen. Kann man unterm hand schuhfach ausbauen.

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... widerstand

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008DT1WTI

Wegen den widerständen erkundige dich besser, ist bei dir evtl nicht gleich der manuell verstellbaren.
:zwinker:

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Do 04.04.13 12:08

Danke. Habe nochmal geguckt also es ist kein drehen sondern ein geräusch was ich nciht beschreiben kann, ist auch nicht laut. Will hintern handschuhfach gucken aber weiß nicht wie ich den raus bekomme??

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Do 04.04.13 12:13

sehe nämlich keine schrauben oder sonstiges was ich entfernen müsste aber raus ziehen etc tuts auch nicht grrr

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Do 04.04.13 13:13

also dreht der sich jetzt noch oder nicht??
unter dem handschuhfach. da müsste ein stoffabdeckung sein. ist vorne nur eingeklippst kann man abziehen. und hinten entweder durch ein biegbares blech gehalten oder verschraubt. da musst du mit dem kopf mal in den beifahrerfussraum. guckst du dann nach oben siehts du einen stecker und so ungf. 5 kleine ... kreuz oder torxschrauben ungefähr im kreis angeordnet. diese alle raus und dann kannste den motor rausziehen.
ach ja und stecker vorher lösen

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Do 04.04.13 13:26

ob sich da was dreht weiß ich nicht, dachte es wäre so ein geräuch aber hört ich doch anders an hört sich wie soll ich sagen wie eine Spannung an kann es nicht wirklich beschreiben. Habe nun gelesen das diese luft dings da hinterm handschuhfach sein sollte, habe nämlich gitter da unterm fenster beim beifahrer... oder meinste du das an der windschutuscheibe, wo auch die luft raus kommen sollte?

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Do 04.04.13 14:35

ähm sorry ich weiss gerade nicht genau was du meinst.

also falls du an die widerstände willst die das regeln. wie in dem link oben beschrieben. da sollte alles stehen.
dann musst du von aussen auf der beifahrerseite zwischen windschutzscheibe und motorhaube das gitter entfernen. und da drunter sollte noch ein metalldreieck verschraubt sein, dass muss raus und eine plastikabdeckung die muss auch raus, und dann im schacht wo der die luft ansaugt da muss der kleine viereckige kaste sitzen.

falls du aber den lüftermotor(ventilator) ausbauen willst. muss du das wie oben beschrieben aus dem fussraum des beifahrers machen.
aber vielleicht ist es nicht verkehrt wenn du dir da ein bisschen hilfe von jemandem holst der ein bisschen ahnung von autos hat.

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 05.04.13 21:45

Danke dir glaub lass auch lieber einen gucken der ahnung hat :D... Nur wenn es die Widerstände sind woher bekomme ich die Ersatzteile??? Weil bei ebay find ich nichts, nur für den 306... aber weiß nicht ob das bei meinen 306 Break passt... finde es gibt wenig ersatzeiöe für meinen

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 05.04.13 23:08

das ist egal ob kombi oder schrägheck, die heizung bzw lüftung ist die selbe.
aber wie schon gesagt. das mit den widerständen kann ich aus meiner erfahrung nur von der manuell verstellbaren lüftung sagen. ich weiss nicht genau ob das bei der klimaautomatik gleich ist.

ich habe damals einfach nur den defekten widerstand erstetzt. aber ich habe oben einen link gepostet da bekommst du das ganze teil komplett.

Antworten