Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Digital Racing
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Digital Racing » So 14.04.13 09:25
Und kommt da auch das raus was drauf steht, für 99,- Euro? Ich traue solchen billigen sachen nicht. Hat ja seine Gründe warum die so billig ist und andere werden gebraucht um den Kurs verkauft. Soll ja nicht nur viel Bumms raus kommen, sondern sich auch gut anhören. Was gerade bei einem Front System wichtig ist. Und meist ist Klang nicht die Stärke der günstigen Teile.
Da er oben was von Doorboards geschrieben hat, ging ich auch von 2 Ohm aus. Daher passen die Audio System schon von der Leistung. Die können was. Und wenn tatsächlich eine Chrunch verbaut war, können die definitiv mehr wie die Chrunch.
-
lunic
- TÜV-Schreck
Beitrag
von lunic » So 14.04.13 09:43
Moin,
sind das jetzt 4 Ohm Lautsprecher oder 2 Ohm?
Ich würde mir noch die Eton MA-Serie angucken, zB mit der MA 150.4 hättest du 2x300 W an 4 Ohm (gebrückt), da könntest du deine 2-Ohmer dann seriell anschließen. Bei 4 Ohm hättest du immer noch 100 Watt pro Treiber.
Gruß
-
Sunny
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von Sunny » So 14.04.13 12:12
Digital Racing hat geschrieben:Und kommt da auch das raus was drauf steht, für 99,- Euro? Ich traue solchen billigen sachen nicht. Hat ja seine Gründe warum die so billig ist und andere werden gebraucht um den Kurs verkauft. Soll ja nicht nur viel Bumms raus kommen, sondern sich auch gut anhören. Was gerade bei einem Front System wichtig ist. Und meist ist Klang nicht die Stärke der günstigen Teile.
Die Krüger & Matz sind Kopien von teureren Ampire MX Endstufen. Da ist feine Technik drin für einen günstigen Kurs. Man zahlt eben nicht
den Namen!
Digital Racing hat geschrieben:
Da er oben was von Doorboards geschrieben hat, ging ich auch von 2 Ohm aus. Daher passen die Audio System schon von der Leistung. Die können was. Und wenn tatsächlich eine Chrunch verbaut war, können die definitiv mehr wie die Chrunch.
Die "alten" Chrunch waren gar nicht mal so schlecht!
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 68623
-
von Coopex » So 14.04.13 13:17
bomber hat geschrieben:Hallo.
Betreiben müssen die 2 Emphaser Kicker pro Tür.
Einer hatte glaub ich 280 Rms wenn ich mich entsinne.
mfg und schön Abend noch.
Das kann schon sein dass einer mit 300W/RMS angegeben ist.
Aber wenn Du so eine heftige Leistung wirklich drauf geben willst muss auf jeden Fall die Frequenz-Trennung passen ...
sonst pulverisierst Du die bei zuviel Tiefbass im Nu!
Also ICH persönlich hatte mal 2 16er TMT pro Tür und hatte diese an 2 x 150W/RMS (@2Ohm) angetrieben.
War MEINER MEINUNG NACH mehr als ausreichend!
Grüßle,
de Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
lunic
- TÜV-Schreck
Beitrag
von lunic » So 14.04.13 16:42
Mit 50 Watt RMS kann man an einer Heimanlage schon Rabaz machen, dieser Größenwahn im car hifi ist einfach nur dem amerikanischen Vorbild geschuldet.
Wenn der Lautsprecher einen guten Kennschalldruck besitzt, macht er auch aus 'weniger' Leistung ordentlich laut - viel effektiver als einfach nur mehr Watt reinzupumpen. Für + 3 dB braucht man schon die doppelte Leistung. Lässt sich mit einem LS, der anstelle von 87 dB bei 1W/1m mit 90 dB angegeben ist, ebenfalls erreichen.
Gleiches gilt für doppelte Membranfläche, die bringt auch nur auf Achse +3 dB an gleicher Leistung. Erst wenn beides veroppelt wird kommt man auf +6 dB - und erst +9 dB entsprechen den doppelten 'gehörten' Lautstärke.
Also lieber gute Lautsprecher als megaviel Watt.
Gruß
-
Digital Racing
- Benzinsparer
Beitrag
von Digital Racing » So 14.04.13 19:25
Sunny hat geschrieben:Digital Racing hat geschrieben:Und kommt da auch das raus was drauf steht, für 99,- Euro? Ich traue solchen billigen sachen nicht. Hat ja seine Gründe warum die so billig ist und andere werden gebraucht um den Kurs verkauft. Soll ja nicht nur viel Bumms raus kommen, sondern sich auch gut anhören. Was gerade bei einem Front System wichtig ist. Und meist ist Klang nicht die Stärke der günstigen Teile.
Die Krüger & Matz sind Kopien von teureren Ampire MX Endstufen. Da ist feine Technik drin für einen günstigen Kurs. Man zahlt eben nicht
den Namen!
Digital Racing hat geschrieben:
D
ie "alten" Chrunch waren gar nicht mal so schlecht!
Ja das stimmt wohl. Hatte früher auch eine. Die hätte aber nicht unter den Sitz gepasst.
Auf die alten Hifonics Verstärker trifft das auch zu. Da kam auch das raus was drauf stand.
Bin aber auch der Meinung, dass es mit der Watt Zahl übertrieben wird. Es muss alles zusammen passen. Da muß es nicht so viel Power haben. Halbwegs hochwertige komponenten und es sollte passen.
-
bomber
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 01558
-
von bomber » So 14.04.13 20:36
Hey,
na Emphaser ist doch nicht schlecht oder?
Und bei Tieftönern braucht man glaub nicht auf klang zu achten,
das Frontsystem hat ja seine eigene Herz Endstuffe.
Eure Vorschläge find ich TOP
die Krüger & Matz KM1002 klingt sehr interresant, vorallem vom Preis.
Den mit gebrauchten weis man auch nicht wie lange die noch gehen.
Und wegen der Leistung, hatte jetzt eine kleine 2x100watt Endstufe drann, das geht garnicht, die LS flattern als wöllten sie abheben.
Und wenn auf dem LS soviel drauf steht dann bekommt er auch soviel, oder fasst.
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 68623
-
von Coopex » Mo 15.04.13 07:09
bomber hat geschrieben:
Und wegen der Leistung, hatte jetzt eine kleine 2x100watt Endstufe drann, das geht garnicht, die LS flattern als wöllten sie abheben.
Das eine hat mit dem anderen (fast) nichts zu tun.
Das hat eher was mit den technischen Daten / der Kontrolle (verdammt, wie hieß der technische Fachbegriff dazu nochmal??) bzw. Qualität der Endstufe zu tun als mit der Leistung.
Insbesondere im 2-Ohm oder gar 1-ohmigen Betrieb ist die Kontrolle einer Endstufe in der Regel wesentlich schlechter als bei 4-ohmigem Betrieb.
Aber jedem wie es gefällt. Wenn Du meinst Leistung ist alles und Klang zu vernachlässigen dann mach Du Dein Ding.
Grüßle,
de Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Postleitzahl: 75365
-
von InformatiX » Mo 15.04.13 08:36
Dämpfungsfaktor ist das Stichwort..
Wenn die aktuellen Emphaser sich noch so verhalten wie die Serien von vor 10-15 Jahren, dann kannste da wirklich einiges an Leistung drauflassen, dass gescheiter Klang kommt..
Ist ähnlich wie früher die Phonocar 2/735 oder 2/737er (glaub ich..) die haben bei 50-60Watt RMS gar ned gezuckt..
grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
lunic
- TÜV-Schreck
Beitrag
von lunic » Mo 15.04.13 10:17
bomber hat geschrieben:
das Frontsystem hat ja seine eigene Herz Endstuffe.
Wie viele Lautsprecher hast du gleich nochmal vorne verbaut? 1x TMT + 2x Kickbass pro Seite?
Gruß