Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Panther
STVO-Fan
Postleitzahl: 63856
Land: Deutschland

Update: Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!

Beitrag von Panther » So 05.09.10 18:43

Update

Hallo, ist ja inzwischen einige Zeit vergangen seit meiner letzten Meldung.

Der angekündigte Peugeot-Techniker war am 18.08. im Autohaus und hatte mein Auto begutachtet. Der Werkstattmeister hatte ihn mir für den 19.08. angekündigt. Dadurch konnte ich nicht dabei sein, da er mich zu spät über die Terminverschiebung informierte. Auch hatte er mir verschwiegen, dass der Techniker am 19.08. nochmals kam. Das erfuhr ich aber nur durch Zufall eine Woche später.

Ich sollte also keinen Kontakt mit dem Techniker haben! :gruebel:
Der Gipfel war dann, dass ich trotz mehrerer Telefonate mit dem Werkstattmeister am Montag darauf erfuhr, dass er im Urlaub ist… :daumenrunter:

Sein Stellvertreter sagte mir dienstags (24.08.), dass ein Schreiben von Peugeot Deutschland an mich unterwegs sei, möglicherweise per Mail. Dieses Schreiben erreichte mich erst am Samstag (28.08.) per Post. Zwischenzeitlich versuchte ich mehrmals über den Kundenservice, zu erreichen, dass mir das Schreiben gemailt wird. Darauf warte ich heute noch…

Gespannt öffnete ich den Brief also, nur um zu sehen, dass ich billig abgespeist werden soll. Hier ein Auszug:
PeugeotDeutschland20100828.jpg
Immerhin 1.300 € Kulanznachlass sind bei Peugeot Deutschland „ein Anlass zur Freude“, für mich aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man den kompletten Umfang des Schadens sieht. Bis zu dem Zeitpunkt war ich sogar noch bereit, das defekte Steuergerät zu zahlen, falls ich den Schaden durch Unachtsamkeit verursacht hätte.

Der Satz "...in Kombination mit einer undichten Kofferraumstelle..." machte mich aber stutzig und ich fuhr in die Werkstatt zu meinem Auto. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass eine undichte Klebestelle zwischen Kofferraum-Rückwand und der Stoßstange dazu führte, dass der obere Wasserablauf das Wasser nach innen abfließen ließ. Der dort befindliche Gummistopfen für den Ablauf (es gibt ihn also doch) war angeblich durch Schmutz verstopft. Das nicht ablaufende Wasser verursachte einen Kurzschluss im Steuergerät für die Überrollbügel, das nur ca. 2-3 cm höher als die tiefste Stelle der Reserveradmulde sitzt.

Dadurch sei auch der Kabelbaum und das an anderer Stelle befindliche Steuergerät defekt, was die Schadenssumme wohl erheblich erhöht. Außerdem müsste die Stoßstange abgebaut, geklebt und wieder angebracht werden. Über diese neu entdeckten Schäden habe ich noch keinen Kostenvoranschlag erhalten, rechne aber inzwischen mit über 6.000 € an Reparaturkosten.

Am 30.08. versuchte ich daher ab 8 Uhr morgens 3x, bei Peugeot Deutschland einen Zuständigen telefonisch zu erreichen. Mir wurde jedesmal ein Rückruf versprochen. :floet: Bei meinem 4. Anruf um 15:25 Uhr konnte ich mit Herrn X sprechen, der Einblick in die Unterlagen hatte und mir versprach, sich darum zu kümmern, dass ich von kompetenter Stelle zurück gerufen werde. Am 01.09. teilte er mir telefonisch mit, dass es kein weiteres Entgegenkommen von Peugeot Deutschland gibt. Mein Vorwurf, dass das Steuergerät auch bei einem Defekt keine solchen lebensgefährlichen Aktionen auslösen darf, interessierte ihn nicht. :cool:

Von Autobild habe ich noch keine Antwort erhalten, ob sie noch etwas unternehmen.
Der Besitzer des Autohauses ließ mir ausrichten, dass ich von ihm keine weitere Ermäßigung zu erwarten habe. Ich appellierte nochmal an seine Solidarität zu jemandem, der ohne eigenes Verschulden einen Schaden hat und von Peugeot Deutschland im Stich gelassen wird - bisher ohne Resonanz.

Resumee:
- 1.300 € und 10% auf die Teile sind dann ca. 1.500 € Nachlass für mich.
- Peugeot Deutschland wird nicht andere 307cc-Besitzer vor einer potenziellen Gefahr warnen bzw. diese Gefahr durch ein Softwareupdate ausschließen. Es kann also jedem passieren! :dummguck:

[Ironiemodus ein]
Ihr solltet euch also regelmäßig in den Kofferraum legen (so, wie es der Techniker machen musste, um die undichte Stelle zu finden) und prüfen, ob ein Spalt zwischen Kofferraumrückwand und Stoßstange ist. Sonst seid ihr selbst schuld, wenn euch so etwas passiert. Dass ihr regelmäßig den Gummistopfen unter dem Reserverad auf Durchlass prüft, ist ja selbstverständlich!
[Ironiemodus aus]

Für heute reicht es wohl. Wenn es Neuigkeiten geben sollte, melde ich mich wieder.

Peter

Doris
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 82442

Re: Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!

Beitrag von Doris » Mo 20.05.13 16:15

Hallo Peter,
ich habe deinen Beitrag hier gefunden.
Letzten Montag hatte ich das gleiche Problem!
Fahre einen Peugeot 307cc Bj. 02/2004.
Gott sei Dank fuhr ich um eine Kurve und hatte nur 20kmh drauf.
Ein riesen Knall, mein Peugeot stand abruppt.
Gurtstraffer links und recht ausgelöst, Überrollbügel ausgelöst am Amaturenbrett
leuchtete alles auf. Abschleppdienst in die nächts Werkstatt, das aber leider keine Peugeotwerkstatt ist.
Habe mich an Peugeot gewandt, bekam eine Vorgangsnummer und die Info das ich mein Auto zu einen Peugeot-Vertragshändler bringen muss um eine Diagnose erstellen zu lassen, dieser sollte dann Peugeot kontaktieren.
Also muss ich jetzt schauen wie ich mein Auto zu einer Vertragswerkstatt bekomme.
Habe jetzt einen Leihwagen, muss ja in die Arbeit.
Habe das Auto erst vor 3 Jahren gekauft und jetzt ist es so gut wie Schrott!
Reparatur 4500 Euro aufwärts.

Wäre schön wenn du dich melden könntest oder andere die das Problem auch hatten,
bin über jede Info dankbar.

Gruss Doris

Panther
STVO-Fan
Postleitzahl: 63856

Re: Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!

Beitrag von Panther » Di 21.05.13 09:48

Hallo Doris,
mein Beileid :-/

Das Auto hab ich bis letzten August noch gefahren, den Schaden hatte ich (fast) vollständig verdrängt :floet:
Zwei Wochen vorher ging noch der linke el. Fensterheber beim 307CC kaputt - nochmal fast 300€ als krönender Abschluss...
Ein kleiner Trost war, dass ich für den Peugeot noch 4.500€ gekriegt habe.
Dann bin ich auf den Mazda MX5 2.0 MZR Sports-Line Roadster Coupé umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.

Eine Chance für dich, dass du auf Kulanz etwas erreichen kannst, sehe ich eigentlich nur in der o.g. Vorgehensweise. Wende dich an Peugeot Deutschland UND an den "Autobild-Kummerkasten". Auch solltest du nachschauen und ggf. dokumentieren, ob der Kofferraum feucht ist/war bzw. der Abflussstopfen in der Reserveradmulde verstopft ist. Das hatte damals nicht ich gemacht, sondern der Peugeot-Händler, der dann Feuchtigkeit als Ursache diagnostizierte (was ich immer noch bezweifle). Auf der sicheren Seite bist du natürlich nur mit einem unabhängigen Gutachter, der allerdings Geld kostet. Ob dir das dann bei Peugeot oder vor Gericht weiterhilft, ist wieder eine andere Sache...

Alternativ kannst du versuchen, das Auto mit dem Schaden zu verkaufen. Vielleicht findest du ja einen Bastler, der den Wagen so wie er ist zu einem anständigen Preis kauft. (Das hätte ich damals gemacht, wenn die Peugeot-Werkstatt nicht sofort angefangen hätte, das Auto zu zerpflücken...)

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg!
Peter

Antworten