Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
106er
- Lacklecker
- Postleitzahl: 26389
- Land: Deutschland
Beitrag
von 106er » Mo 23.09.02 22:33
Moinsen!
Ich hab mich heute so gefragt, ob ich nicht vieleicht meinen offenen Luftfilter über den Winter hin wieder abbauen sollte, da es schon wieder recht kalt geworden ist und ich meinen motor nicht bei temperaturen unter 0 möglicherweise zerstören will. weiss einer von euch ob es dem Motor schadet wenn ich den offenen Luftfilter den winter über dran lasse?
mfg
Sebastian
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 23.09.02 22:39
...dann bau besser zurück. Dank einer Ansaugluftvorwärmung kommt Dein Motor schneller in richtung spritsparender Regelung...
Gruß Martin
-
Weitnow
- Benzinsparer
Beitrag
von Weitnow » Di 24.09.02 08:16
Also mein 206 hat genau 1 Luftfilterkasten mit einem Luftkanal der zum linken Radschacht führt...also keine Luftvorwärmung? Welches Auto hat das überhaupt und wie funktioniert es? Habe schon davon gehört aber keine Ahnung...
-
DrFs
Beitrag
von DrFs » Di 24.09.02 10:50
..och Mönsch... :-((
>...dann bau besser zurück. Dank einer Ansaugluftvorwärmung kommt Dein Motor schneller in richtung spritsparender Regelung...
>Gruß Martin
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Di 24.09.02 11:06
Hat der 75PS nicht genau das gleiche Prinzip der Vorwärmung? Also nen einfachen Umschalter rel weit vorne im Ansaugweg und dieses Schläuchlein zum Auslasskrümmer?
Gruß
RR
>...dann bau besser zurück. Dank einer Ansaugluftvorwärmung kommt Dein Motor schneller in richtung spritsparender Regelung...
>
>Gruß Martin
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Di 24.09.02 11:10
Moin,
also wenn ich mich nicht irre, hat eigentlich "jedes" modernere Auto eine solche Luftvorwärmung. Dabei sind mirzwei Prinzipien bekannt:
1) Ein Umschalter im Ansaugweg, so dass die Luft nichtmehr vorne am Grill angesaugt wird, sondern aus der Nähe des Auslasskrümmers (TU-Motoren).
2) Ein Heizdraht, der in der Nähe der Drosselklappe verbaut ist.
Beide haben die Funktion, zu verhindern, dass zu kalte Luft an den Wänden des Einlasskrümmers kondensiert.
Greetz
RR
>Also mein 206 hat genau 1 Luftfilterkasten mit einem Luftkanal der zum linken Radschacht führt...also keine Luftvorwärmung? Welches Auto hat das überhaupt und wie funktioniert es? Habe schon davon gehört aber keine Ahnung...
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Di 24.09.02 19:59
Hi,
moderne Motoren haben diese Vorwärmung eben nicht mehr, da das Kraftstoffluftgemisch nicht mehr durch den Einlasskrümmer muß. Die Einspritzventile zielen direkt auf den Bereich vor den Einlassventilen.
Bei alten Zentraleinspritzern sitzt das E.Ventil ja noch vor der Drosselklappe, daher bediente man sich der "Vorwärmung" um die Innenwände des Krümmers möglichst schnell anzuwärmen und das Gemisch wieder in Richtung Lambda 1 zu bringen.
Ja, 75PS hätte ich auch noch nennen können, den gab es aber später auch als Multipointeinspritzer. Gilt auch für den 60PSer.
Nur der 45PSer hatte immer eine Vorwärmung!
Gruß Martin