Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Holle
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von Holle » Fr 21.11.14 12:56
Überlege, mir für 20.- Euro aus der Bucht so einen ODB2 Adapter mit USB für meinen 308 1. Generation zu holen...just for fun, um mal die Parameter zu sehen, und notfalls auch mal einen Fehler löschen zu können.
Die Frage ist...taugen die Adapter was...kann man damit Fehler löschen und auch geistreich auslesen ? Habt ihr Erfahrungen damit ?
Sowas z.B. :
http://www.ebay.de/itm/OBD2-CAN-Interfa ... 3a8286b909
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froolyk
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von froolyk » Fr 21.11.14 15:08
Hi,
Ich würde ein Bluetooth Adapter vorziehen - dann ist das Ding auch mit einem Android Smartphone nutzbar.
Ersetzt natürlich kein PP2000, aber für den kleinen Liegenbleiber zwischendurch ausreichend ;-)
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Digital Racing
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von Digital Racing » Fr 21.11.14 19:01
Mit welcher Software kann man das Interface dann für Peugeot nutzen?
Ich spiele mit dem Gedanken mir im laufe des kommenden Jahres ein Android 2-DIN Radio (NavGear DSR-N 370) zu kaufen. In Kombi mit einem Bluetooth-OBD Interface wäre das nicht so verkehrt und kann mal schnell abgefragt werden. Klar, Spielerei... Aber warum nicht. Das Radio ist so oder so ein nettes Teil.
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Beitrag
von froolyk » Fr 21.11.14 20:33
Digital Racing hat geschrieben:Mit welcher Software kann man das Interface dann für Peugeot nutzen?
l.
die OBD Schnittstelle ist nicht Peugeotspezifisch - es lassen sich die abgasrelevanten Parameter abfragen (im Allgemeines PID genannt). Eine Liste der möglichen PIDs findest du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs.
Ich nutze dazu Torque Pro/Lite, der Playstore bietet aber noch etliche andere.
Einfach mal im Playstore nach "OBD" suchen.
Gruß
Jens
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Holle
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Beitrag
von Holle » Sa 22.11.14 09:03
Nur abfragen oder auch löschen ?
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froolyk
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Beitrag
von froolyk » Sa 22.11.14 11:17
Parameter abfragen und DTC löschen - sofern kein permanenter Fehler vorliegt.
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sub
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von sub » Mo 24.11.14 13:06
Die ganzen China-Bluetooth-Dinger arbeiten mit einer uralten geklauten Version der OBD-Firmware vom ELM327. Damals war bei einer Version der Leseschutz nicht aktiv und so wurde die Firmware ausgelesen, die V1.3 in V1.5 geändert (imho) und die Software schwirrt heute zu Hauf mit all ihren Bugs bei eBay rum.
Mit den meisten Tools geht das einigermaßen, wenn man dann aber z.B. moDiag benutzen möchte, stellt man schnell fest, das diese Dongles schrott sind.
Ich nehme für solche Fälle ein Diamex DXM (gibts mittlerweile auch als fertiges Modul mit USB), damit geht das dann...
Wobei man auch damit nicht sehr weiter als zur Motorsteuerung kommt.
Für die komplexeren Fälle braucht man dann schon ein Actia/Lexia-Interface
Gruß
Stephan
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mattnmeng
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Beitrag
von mattnmeng » Mo 24.11.14 17:42
sub hat geschrieben:Die ganzen China-Bluetooth-Dinger arbeiten mit einer uralten geklauten Version der OBD-Firmware vom ELM327. Damals war bei einer Version der Leseschutz nicht aktiv und so wurde die Firmware ausgelesen, die V1.3 in V1.5 geändert (imho) und die Software schwirrt heute zu Hauf mit all ihren Bugs bei eBay rum.
Ich hab auch so ein Teil. Geht allerdings mit WLAN statt Bluetooth. Grundsätzlich geht das schon. Wenn einem die OBD2-Daten reichen.
sub hat geschrieben:
Mit den meisten Tools geht das einigermaßen, wenn man dann aber z.B. moDiag benutzen möchte, stellt man schnell fest, das diese Dongles schrott sind.
Ich nehme für solche Fälle ein Diamex DXM (gibts mittlerweile auch als fertiges Modul mit USB), damit geht das dann...
Wobei man auch damit nicht sehr weiter als zur Motorsteuerung kommt.
Für die komplexeren Fälle braucht man dann schon ein Actia/Lexia-Interface
Lexia/PP2000 halte ich auch für praktisch unverzichtbar.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)