kältere Jahreszeit -- Anlassprobleme 205 CTI *verzweifel*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Micha205_CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weingarten

kältere Jahreszeit -- Anlassprobleme 205 CTI *verzweifel*

Beitrag von Micha205_CTI » Mi 09.10.02 00:13

Hallo ihr alle,


es wird wieder kalt, und das merk ich am störendsten daran, dass ich meinen CTI nur noch nach dem Zufallsprinzip anlassen kann. Mal läuft er super an, ganz normal (wenn er anspringt, dann immer sofort, 1a), ein anderes mal (kann 5 min.später sein) ist das einzige Geräusch die Spritpumpe und der Anlasser dreht nicht durch. Hab auch festgestellt, dass das Phänomen unabhängig von der Kühlwasser-/Motortemp. ist!!


Seit letzten Winter ist er problemlos angesprungen, im letzten Winter trat der fehler aber auch schon genauso auf!


3 AHs haben schon gesucht...kein Ergebnis


Ich dachte vielleicht an ein Relais,das den Strom zum Anlasser durchschaltet, vielleicht hängt da was? Wie gesagt, nur der Anlasser dreht nicht durch, wenn er dreht springt er auch gleich an!


Danke für eure Tipps :)


Viele Grüsse von einem, der sich jetzt demnächst ne Kurbel für seinen Pug kauft, und ihn dann immer zuverlässig ankurbeln kann...


Micha

kris

Anlassprobleme 205 CTI

Beitrag von kris » Mi 09.10.02 00:40

hallo,


dein anlasser hat ne macke. der anlasser steht an sich unter dauerstrom und sobald du startest, rückt lediglich der sog. magnetschalter das ritzel und die gesamte anlasserachse richtung schwungrad, dadurch schliesst sich ein schleifkontakt und der anlasser dreht sich.


das phänomen, das du hast, ist ein sich verabschiedender magnetschalter-geht, geht nicht, geht....klartext anlasser wechseln.


grüsse, kris

Katze

re: kältere Jahreszeit -- Anlassprobleme 205 CTI *verzweifel*

Beitrag von Katze » Mi 09.10.02 00:55

>Hallo ihr alle,


>es wird wieder kalt, und das merk ich am störendsten daran, dass ich meinen CTI nur noch nach dem Zufallsprinzip anlassen kann. Mal läuft er super an, ganz normal (wenn er anspringt, dann immer sofort, 1a), ein anderes mal (kann 5 min.später sein) ist das einzige Geräusch die Spritpumpe und der Anlasser dreht nicht durch. Hab auch festgestellt, dass das Phänomen unabhängig von der Kühlwasser-/Motortemp. ist!!


>Seit letzten Winter ist er problemlos angesprungen, im letzten Winter trat der fehler aber auch schon genauso auf!


>3 AHs haben schon gesucht...kein Ergebnis


>Ich dachte vielleicht an ein Relais,das den Strom zum Anlasser durchschaltet, vielleicht hängt da was? Wie gesagt, nur der Anlasser dreht nicht durch, wenn er dreht springt er auch gleich an!


>Danke für eure Tipps :)


>Viele Grüsse von einem, der sich jetzt demnächst ne Kurbel für seinen Pug kauft, und ihn dann immer zuverlässig ankurbeln kann...


>Micha





Hi,


kontrollier doch mal das pluskabel und die Massekabel, vieleicht sind die korrodiert. Dann könntest du den Anlasser mal ausbauen und am antriebsritzel mal etwas fett dran machen, vorher natürlich mal etwas säuber die ganze Geschichte. Beim einbau nicht vergessen die flächen der kabel mit sandpapier blank zu machen.


bis die tage, tschüß

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Anlasser hin....

Beitrag von madmat » Mi 09.10.02 03:32

..typische 120tkm Macke von den Löwen (meinen bisher zumindest)


Kannst Dir einen (am besten gleich 3-4) vom Schrott holen oder einen neuen.


Gti 19&16, Rally, CTi - passen glaub ich alle.


mfg


madmat

Antworten