Richie_106GTI hat geschrieben:...die gleichen Krümmer sind (einer is falsch zusammengesteckt)? Hat so einen ev jemand verbaut?
Wie laut sind denn die Gruppe A Dinger? So ne Gruppe N Brülltüte will ich nicht.
Hmm... Ich vermute mal, Du hast bzgl. der Technik nicht so das Fachwissen, deshalb: Gruppe A ist generell mal lauter als Gruppe N:-) Schon bedingt durch den Rohrdurchmesser. N ist seriennah, A i.d.R 63,5mm.
Dann - Fächerkrümmer - rausgeworfenes Geld. Gutmann hat vor etlichen Jahren alle am Markt vorhandenen Fächer auf dem Prüfstand getestet, keiner brachte irgendeine messbare Mehrleistung, es waren sogar welche dabei, die die Serienleistung vermindert haben. Der Serienkrümmer ist so gut konstruiert, dass eine Verbesserung quasi nicht möglich ist. Dafür handelt man sich aber massive Nachteile ein.
Zum Einen die Temperaturen, die - bedingt durch die Materialstärken - völlig anders sind, ich hab nicht nur einen gesehen, der rotglühend auf dem Parkplatz stand. Ist nicht erstrebenswert. Wegen der Hitzeabstrahlung in den Motorraum und auf die Karosse und wegen der dadurch nicht wirklich vorhandenen Langzeitstandfestigkeit der Rohre.
Die Zugverhältnisse am Zlinderkopf verändern sich massiv. Der Ori-Krümmer hat ein zwischengeschaltetes Gelenk, das beim Fächer fehlt. Also gehen alle Schläge/Vibrationen im Fahrbetrieb 1:1 in die Gewindebolzen. Schon beim Serienauspuff hat man ab und zu gerissene Bolzen, beim Fächer steigt dieses Risiko immens an.
Nicht zu vergessen - wohin packst den Kat? In dem Moment, wo Du den irgendwohin nach hinten packst, erlischt seine Zulassung, denn die Position im Hosenrohr gewährleistet das schnellstmögliche Ansprechen der Reinigungswirkung. Packst Du den hinten rein, wird der u.U. ned mal so warm, dass eine Reinigungswirkung zuverlässig vorhanden ist. Ein sachverständiger Prüfer wird das nicht akzeptieren. Auch wenns nur Euro 1 ist:-)
So ganz nebenbei frage ich mich, wie der AT-Tüv ein GA erstellen kann, wenn klar ist, dass der KAt nicht mehr montiert werden kann:-)))
Gruss
Obelix
P.S.
Den Werbetext bei KAWI-Trading kannst getrost ignorieren, der zeigt nur, dass die keinen echten Plan haben und nur allgemeine Phrasen weitertratschen, wie man sie in beinahe allen Foren wiederfindet... Ist einfach nur ein Ramschhändler, der Zeug ankauft und wieder vertickt. wie der Name schon sagt. Ne Lachnummer, die am besten
damit unterstrichen wird:-)