Liefertermin wird nicht eingehalten. EDIT: ausgeliefert

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Perro
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.02.17 16:20
Land: Deutschland

Liefertermin wird nicht eingehalten. EDIT: ausgeliefert

Beitrag von Perro » Fr 12.01.18 16:49

Moinsen.
Ich habe zur Zeit so einen Hals....

Am 14.12.17 habe ich eine "Verbindliche Bestellung" eines Partner Tepee 110 Allure bei einem PEUGEOT Vertragshändler unterschrieben.
Der mündlich genannte Liefertermin war die erste Januarwoche 2018. Es könnten auch noch ein paar Tage später werden, so die Aussage des Verkäufers.
Die Auftragsbestätigung vom 20.12.17 trudelte dann passend zu Weihnachten ein.
Lieferzeit unverbindlich Januar 2017 ( ja, 2017. Die Gutsde hatte noch nicht das neue Jahr auf dem Schirm)

Der Preis ist IMO heiß, 9400 Euro Preisnachlass für den Neuwagen, kein EU Fahrzeug.
Meinen im Febr. 8 Jahre alten Partner nehmen die in Zahlung.

Am 09.01.18 habe ich mal vorsichtig angefragt wann ich den Wagen abholen könne.

"Mein" Verkäufer druckste herum und nannte mir dann einen Termin zwischen Ende Mai und Ende Juni 2018!

Da wäre mir bald alles aus dem Gesicht gefallen. Der Wagen sei von einem anderen Händler "Anfang Nov. 17" bestellt worden, die Lieferzeit betrage 28 bis 32 Wochen. Mein Verkäufer hätte sich auf den mündlichen Termin des anderen Händlers verlassen und erst jetzt von dem neuen Termin erfahren.
Jetzt habe ich wenigstens schon mal klar,das die fällige Wartung meines "Alten" im Februar von dem Autohaus für mich kostenlos durchgeführt wird.
Ich habe denen meine Bedenken genannt, dass evtl. Kosten (Bremsen, Auspuff etc. ) in dieser "etwas längeren Lieferzeit" auftreten könnten, die ich nicht tragen wolle, weil der Fehler bei dem Autohaus liegt.
Darauf lassen die sich natürlich nicht ein.
Nun überlege ich einen Rechtsbeistand zu Hilfe zu nehmen, der denen im Februar ein Schreiben wg. Lieferverzug schickt und eben diese nicht kalkulierbaren, evtl. Kosten dem Autohaus als Schadensersatz aufs Auge drückt.....wenn das überhaupt möglich ist.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit einer solchen Geschichte und kann mir noch Tipps geben?

So, das musste mal raus.
Schönes Wocheende
Zuletzt geändert von Perro am So 25.02.18 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
PEUGEOT Partner Tepee "Allure", PureTech110;
geboren am 06.02.2018 in Vigo, Spanien
ausgeliefert am 22.02.2018

Perro
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.02.17 16:20
Land: Deutschland

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von Perro » Mi 17.01.18 10:02

Hi!
Tja, dann ist das wohl noch niemanden ausser mir passiert..... :gruebel:
Bild
PEUGEOT Partner Tepee "Allure", PureTech110;
geboren am 06.02.2018 in Vigo, Spanien
ausgeliefert am 22.02.2018

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von 406 D » Mi 17.01.18 11:52

Perro hat geschrieben:Hi!
Tja, dann ist das wohl noch niemanden ausser mir passiert..... :gruebel:
hmmm. was soll man dazu sagen?

da bist du bestimmt nicht der einzige, google mal nach dem thema, es gibt leut die warten schon über ein jahr vergeblich ( markenübergreifend), da liegst du noch gut im rennen. hat man nichts schriftliches über den termin sieht es eh schon schlecht aus, eine wandlung des kaufvertrages liegt dann im ermessen des autohauses.
es ist immer besser man sucht sich einen wagen aus den man so mitnehmen kann, hilft dir nun natürlich nicht mehr.

fakt ist, peugeot verkauft im moment anscheinend recht gut und kommt nicht ganz hinterher, bei unseren händler vor ort ist der platz bald leergefegt.

ich habe mir ein mal im leben einen neuwagen bestellt, das war ein 405, also schon eine weile her. das ging recht flott, ich meine so um 6 wochen hat es gedauert. der wertverlust hat dazu geführt das es bei diesem einem mal blieb.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von obelix » Mi 17.01.18 11:55

Perro hat geschrieben:Hi!
Tja, dann ist das wohl noch niemanden ausser mir passiert..... :gruebel:
Naja, die meisten hier kaufen Gebrauchte. Und Lieferverzüge sind auch nix ungewöhnliches. Dagegen machen kannst nix, beinahe nix. Erst, wenn es wirklich streng wird, kannst vom Kauf irgendwan zurücktreten, das wird aber nicht einfach. Ansonsten hilft wohl nur Geduld und dem Händler täglich auf die Nüsse gehen. Welche Fristen noch im Rahme sind und welche man nicht mahr akzeptieren muss, kann Dir wohl nur ein Anwalt genau sagen.

Ich meine, dass 6 Wochen erst mal als o.k. gelten, erst danach kannst aktiv werden und den Händler piesacken.
Ansonsten: Lies Dich mal schlau...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von qui » Do 18.01.18 14:01

Hm, dann hoffe ich, dass mein 208er (im Nov) bestellt, von Peugeot mit der großzügigen Lieferzeit von 6 Monaten ca. beziffert - dann rechtzeitig eintrudelt und die Jungs schnell genug schrauben ;.-) Hatte im Kaufvertrag aber nur mal Juni 2018 stehen...
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Perro
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.02.17 16:20
Land: Deutschland

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von Perro » Do 18.01.18 17:10

Hi!
Danke für die Antworten.
@qui: Meiner ist ja auch im Nov. bestellt worden....wie ich im Nachhinein erfahren habe.
Wir waren ja auch davon ausgegangen das es sich um einen Bestandswagen bei einem anderen Freundlichen handelt.
Deshalb sollte der Wagen ja auch innerhalb von 3 Wochen bei unserem Händler auf dem Hof stehen-plus minus ein paar Tage.
Das war jedenfalls die Aussage vom Verkäufer. Meine Frau ist Zeugin.
Naja, werde nächste Woche mal ein intensives 6 Augen Gespräch mit ihm führen..... wenn der Preis nicht so heiß wäre, würde ich
abspringen.
Bild
PEUGEOT Partner Tepee "Allure", PureTech110;
geboren am 06.02.2018 in Vigo, Spanien
ausgeliefert am 22.02.2018

Perro
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.02.17 16:20
Land: Deutschland

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von Perro » Di 23.01.18 15:45

Hallo!

Update:
das 6 Augengespräch hat stattgefunden. Es gäbe einen neuen von PEUGEOT eingestellten Liefertermin: 9 Kw 2018.
Also Anfang März. Damit könnte ich gut leben.......wenn der Termin dann einigermaßen eingehalten würde....

Fortsetzung folgt. Wenns erwünscht ist :)
Bild
PEUGEOT Partner Tepee "Allure", PureTech110;
geboren am 06.02.2018 in Vigo, Spanien
ausgeliefert am 22.02.2018

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von obelix » Mi 24.01.18 09:39

Perro hat geschrieben:Fortsetzung folgt. Wenns erwünscht ist :)
Ich drück die Daumen!
Erzähl wies weitergeht!

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Löwe75
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14.02.18 17:10
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von Löwe75 » Mi 14.02.18 20:50

Zum Thema Lieferzeit kann ich folgende Aussagen treffen (von einem befreundeten Verkaufsleiter bei einem Händler).

Hintergrund: Ich habe mir am 19.01.18 einen 208er bestellt. Aussage zu diesem Zeitpunkt war: Lieferzeit ca. 20-22 Wochen (letzte Info Seitens des Herstellers war von Anfang/Mitte Dezember). Grund: Massive Nachfrage, bei nem 2008er wären es sogar bis zu 35 Wochen und mit Vollleder noch länger. Und dann kamen ja noch die Weihnachtsferien dazu.

Am 25.01.18 habe ich dann die Info bekommen, dass die aktuelle Lieferzeit noch 11 Wochen beträgt.

Was jetzt letztendlich stimmt, wird man erst wissen wenn´s Wägele da ist. Klar ist aber auch, dass kein Händler sich schriftlich verbindlich zu einer Leiferzeit äußern wird.

Was das Thema "Holen eines Neuwgens von einem anderen Händler" angeht: Das machen die Händler mittlerweile eigentlich gar nicht mehr, weil kein Händler seinen Lagerbestand an einen konkurrierenden Händler abgeben will. Diesen Vorschlag habe ich nämlich vorbegracht, weil mir das 1996 so passierte.

1996 habe ich einen neuen 106er Serie 2 (frisches Facelift) im April bestellt. Bis Anfang August kam das Fahrzeug nicht. Dann hat man mir angeboten, einen Bestandswagen von der Niederlassung in München zu holen (allerdings einen 306er). Das war unterm Strich allerdings das bessere Geschäft mit (damals) 1500 MARK mehr..

Es gibt viel zu tun - warten wir´s ab....

Perro
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.02.17 16:20
Land: Deutschland

Re: Liefertermin wird nicht eingehalten.

Beitrag von Perro » Mi 21.02.18 09:40

Nochn Update:

Moinsen, Händler hat am Montag angerufen. Der Tepee stände auf seinem Hof, ich könnte ihn am Don. 22.02.18 abholen.
Der Brief sei im Moment noch nicht da, käme aber sicher bis Donnerstag und dann würde der Wagen zugelassen.
Er schickt mir die Rechnung per eMail, damit ich die Teuros schon überweisen kann.
Näheres per Telefon am Donnerstagmorgen....... :gruebel: :lachkreisch:
Ich hoffe mal das diese Zusage eingehalten wird.
Sonnigen Tach noch :daumenhoch:
Bild
PEUGEOT Partner Tepee "Allure", PureTech110;
geboren am 06.02.2018 in Vigo, Spanien
ausgeliefert am 22.02.2018

Antworten