Welche Bremsschläuche brauche ich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Di 15.05.18 23:05

Hallo,

ich bins mal wieder. Heute ist mein Auto mit erheblichen Mängeln in der HU durchgefallen und daher brauche ich einige Teile.

Schlüsselnummer: 3003 658



"Bremsschlauch vorn links porös" (erheblicher Mangel)
"Bremsschlauch hinten rechts porös" (laut Prüfer der Große oben am Bremssattel) (erheblicher Mangel)

Nun habe ich lange gesucht und irgendwie hat jeder Internethändler andere Schlauchlängen, obwohl ich mit meiner Schlüsselnummer suche. Kann mir bitte jemand von euch helfen und sagen, welche Länge ich da nun wirklich brauche? Beim Gewindemaß sind sich alle einig: M10x1

Da die anderen Schläuche noch original vom Werk sind und die Bremse beim Tausch der beiden kaputten entlüftet werden muss, habe ich mir überlegt, einfach alle Bremsschläuche zu tauschen. Soweit ich weiß gibt es vorne zwei und hinten vier Bremsschläuche. Irgendwo habe ich mal was von einem mittigen Bremsschlauch gelesen.
Wäre super, wenn mir da jemand von euch helfen kann. :)




"Staubmanschette (Lenkung) links und rechts unwirksam" (erheblicher Mangel)
Da habe ich die hier gefunden: http://www.pejot.org/Peugeot-405/Lenkun ... :3204.html





"Bremspedal Pedalgummi fehlt" (erheblicher Mangel)
Wusste nicht, dass sowas notwendig ist. Damit kam ich schon durch einige Hauptuntersuchungen und der Lack am Pedal geht schon von den vielen Jahren ab. :augenroll:
Naja, simples Bauteil, großes Problem. Ich finde das Ding nirgendwo. Das gibt es für meinen Peugeot nirgendwo zu kaufen. Hab schon das halbe Internet abgesucht und kein Schwein hat sowas auf Lager.
Hat jemand von euch einen Tipp?





"Staubmanschette (Antriebswelle) vorn links porös" (kein erheblicher Mangel, ist nicht dringend)
Das Bauteil finde ich auf pejot.org nicht. Ist aber nicht so dringend.




Die LWR habe ich zur letzten HU neu befüllt und danach nie wieder benutzt. Sie ist wieder leer gelaufen, weil die Plomben wohl nicht mehr dicht sind. Ich mach da jetzt ne Spenglerschraube drauf. Ärgerlich, dass die auch noch kaputt war. War auch ein erheblicher Mangel. Aber an dieser Stelle vielen Dank an euer Forum. In der Bastelecke ist eine Anleitung zur Reparatur und die hat mir damals sehr geholfen. :)

Zum Schluss eine Frage: Woher bezieht ihr das Wissen zu den Fragen, die ich euch gerade gestellt habe? Dann müsste ich nicht immer suchen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von obelix » Mi 16.05.18 11:17

Nap hat geschrieben:Nun habe ich lange gesucht und irgendwie hat jeder Internethändler andere Schlauchlängen, obwohl ich mit meiner Schlüsselnummer suche. Kann mir bitte jemand von euch helfen und sagen, welche Länge ich da nun wirklich brauche? Beim Gewindemaß sind sich alle einig: M10x1
Das ist genau der Grund, wieso ich Längenangaben hasse - das sorgt nur für allgemeine Ratlosigkeit. So ne Längenangabe nutzt nur dann was, wenn man weiss, wie gemessen wird - also welche Längen angegeben werden...

Sag Jürgen einfach, was Du brauchst und er liefert Dir das richtige Teil. So wie jeder FACHhändler, der sich auskennt.
Halte Deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) bereit, Schlüsselnummern sind was für die, die nur TecDoc lesen können.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Mi 16.05.18 23:09

obelix hat geschrieben:Das ist genau der Grund, wieso ich Längenangaben hasse - das sorgt nur für allgemeine Ratlosigkeit. So ne Längenangabe nutzt nur dann was, wenn man weiss, wie gemessen wird - also welche Längen angegeben werden...
Ganz genau das ist das Problem. Da weiß man nicht, was die nun meinen.

obelix hat geschrieben:Sag Jürgen einfach, was Du brauchst und er liefert Dir das richtige Teil. So wie jeder FACHhändler, der sich auskennt.
Halte Deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)) bereit, Schlüsselnummern sind was für die, die nur TecDoc lesen können.
Fachhändler nennen sich ja viele und dann kriegt man das falsche Teil. Ist mir schon bei den einfachsten Teilen passiert trotz Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und Schlüsselnummer und daher kriege ich schon fast nen Puls, wenn ich wieder Teile bestellen muss. :D
Jürgen ist wohl der Händler Pejot? Die Seite sieht professionell aus und hab daher eine Anfrage gesendet. Danke für den Tipp. :)



Zum Bremspedalbelag habe ich mittlerweile herausgefunden, dass mein Auto das nicht ab Werk hat. Ich werde mich nun mit Peugeot in Verbindung setzen und hoffen, dass Sie mir das bestätigen können, damit ich bei der Nachprüfung einen Nachweis habe, dass das so korrekt ist.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von obelix » Do 17.05.18 00:46

Nap hat geschrieben:Fachhändler nennen sich ja viele und dann kriegt man das falsche Teil. Ist mir schon bei den einfachsten Teilen passiert trotz Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)) und Schlüsselnummer und daher kriege ich schon fast nen Puls, wenn ich wieder Teile bestellen muss. Jürgen ist wohl der Händler Pejot? Die Seite sieht professionell aus und hab daher eine Anfrage gesendet. Danke für den Tipp. :)
Unter Fachhändler verstehe ich auch ned die Teilehöker, die für alle Marken nen Discountladen unterhalten. Ein Fachhändler ist einer, der sich spezialisiert hat und sich in seiner Marke auskennt oder zumindest weiss, wo er tiefere Infos herbekommt. Niemand kann alles wissen, das ist klar. Aber jede Marke hat Ihre ganz speziellen Eigenheiten und Fehler, und die sollte man kennen, wenn man dafür Teile anbietet.

Deshalb kann man sich bei Pejot (Jürgen) sicher sein, das man auf Fachwissen stösst. Er macht das schon viele Jahre, weit mehr als doppelt so lang als ich.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Konga » Do 17.05.18 10:49

Nap hat geschrieben: "Bremspedal Pedalgummi fehlt" (erheblicher Mangel)
Wusste nicht, dass sowas notwendig ist. Damit kam ich schon durch einige Hauptuntersuchungen und der Lack am Pedal geht schon von den vielen Jahren ab. :augenroll:
Naja, simples Bauteil, großes Problem. Ich finde das Ding nirgendwo. Das gibt es für meinen Peugeot nirgendwo zu kaufen. Hab schon das halbe Internet abgesucht und kein Schwein hat sowas auf Lager.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Vielleicht passt eins von diesen:
http://www.goldemann.de/etzu/shop/produ ... edalgummi/

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Di 22.05.18 19:46

Konga hat geschrieben:
Nap hat geschrieben: Vielleicht passt eins von diesen:
http://www.goldemann.de/etzu/shop/produ ... edalgummi/
Danke, hab dort gestöbert und nichts Passendes gefunden. Hab aber nun was in England bestellt und hoffe, dass es passt. Sah passend aus und Lust auf Diskussionen mit dem Prüfer habe ich nicht. :D






Die hydraulische LWR ersetze ich nun durch eine elektrische LWR. Jedes Mal zur HU das System neu zu befüllen nervt.
Was tut man nicht alles für ein Auto, das einen hohen ideellen Wert für einen selbst hat? :)
Zuletzt geändert von Nap am Do 31.05.18 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Do 31.05.18 19:24

Hallo,

bis heute konnte ich keine Bremsschläuche auftreiben. Hab bei einem Händler gefragt, aber ich weiß nicht, ob ich da noch eine Antwort bekomme oder die Teile rechtzeitig ankommen. Daher versuche ich jetzt einfach selbst in einem Teileshop die Schläuche zu bestellen, aber ohne Ersatzteilnummer wird das nichts.

Kann mir bitte irgendjemand helfen? Gibt es irgendeinen Ersatzteilkatalog für den Peugeot 405?
Ich habe ABS und Bremsen von Girling. Vorne hat jeder Bremssattel jeweils einen Bremsschlauch, hinten hat jeder Bremssattel jeweils zwei Bremsschläuche. Macht insgesamt sechs Bremsschläuche.

Bei keinem einzigen Händler im Internet konnte ich eindeutige Angaben herausfinden. Da gibt es Angaben wie "innen", "außen", "radseitig", "mitte". Und unzählige verschiedene Längenangaben, obwohl ich meine Schlüsselnummern überall eingegeben habe.

Aus den vielen Angaben werde ich nicht schlau und ich weiß einfach nicht, was ich von all dem kaufen soll. Autoteile beschaffen ist normalerweise einfach, aber bei diesem Automodell ist es eine einzige Katastrophe... :wall_banging:

In 15 Tagen ist der letzte Tag für meine Nachprüfung. Mehrere Mängel habe ich nun schon behoben und es hängt nur noch an den Bremsschläuchen. Ich brauche die Teile daher so schnell wie möglich aber es gibt wohl keinen Händler der da helfen kann. Peugeot braucht ewig für eine Antwort.


Für den ein oder anderen hier mag es vielleicht lächerlich klingen, dass ich an einem banalen Autoteil wie einem Bremsschlauch scheitere, aber ich kenne mich nunmal nicht mit KFZ aus.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 31.05.18 20:22

Also, falls mal wer in der Box gucken will, bräuchte man mal mindestens deine Fin.
:zwinker:

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von Nap » Do 31.05.18 20:32

Welche Box denn?
Zuletzt geändert von Nap am Sa 23.06.18 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Welche Bremsschläuche brauche ich?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 31.05.18 22:35

Peugeot Servicebox.

Ein Bild zur Bremspedalauflage (Nummern stehen daneben) (wobei das echt sehr kleinlich ist vom prüfer, kann man nicht noch woanders sein glück versuchen?)
Bei deb Leitungen musst du mir evtl mag sagen was du da brauchst.
Dateianhänge
Screenshot_2018-05-31-22-32-19.png
Screenshot_2018-05-31-22-29-25.png
:zwinker:

Antworten