106 1.6 8V ruckelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

106 1.6 8V ruckelt

Beitrag von greenLion » Di 12.06.18 11:50

Moin,

mein 106 1.6 8V ruckelt im kalten Zustand und im Teillastbereich (Temperaturunabhängig).
Im Moment habe ich ich folgende Teile erneuert
- Zündkerzen
- Zündspule
- Zündkabel
- Luftfilter
- Ansuaglufttemperaturfühler
- saugrohrdrucksensor
- Drosselklappenpoti

Tritt man voll aufs Gaspedal, ruckelt nix und er marschiert wie es sein soll. Hat einer noch nen heißen Tip?
Lambdasonde? Kraftstoffpumpe?

Danke und LG
Alex

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 106 1.6 8V ruckelt

Beitrag von *firemaster*~ » Di 12.06.18 22:08

Nur Teillastruckeln? Im leerlauf nix? Das wäre seltsam.
Was ist das denn fürn baujahr?

Falls kein obd, mal Multimeter an die sonde anklemmen, Kabel in den Innenraum legen und fahren, dann siehste ja was die sonde macht, ob die schön springt oder halt nicht.
Ansonsten, schweißnaht am krümmer zur sondenaufnahme reißt gern, ansaugkrümmerdichtungen undicht?
Kraftstoffdruck ok?
Evtl die elektrodenabtand der kerzen 0,1 bis 0,2 mm kleiner machen, dann hats die zündspule etwas leichter.
Falls es noch der ganz alte 1.6er ist, wie sieht der unterdruckschlauch zum map sensor aus?
:zwinker:

greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Re: 106 1.6 8V ruckelt

Beitrag von greenLion » Di 12.06.18 22:51

Ist ein Bauajahr 96 (3003/785). Im Leerlauf läuft er eigentlich recht gleichmäßig. Die Schläuche hatte ich geprüft, waren ok.
Ich werde mal die Sonde und den Kühlmitteltemperaturfühler tauschen, wenn er dann noch ruckelt, bekommt er noch ne neue Benzinpumpe! ;)

Antworten