Hallo,
Ich schraube im mom an nem 207 1.6 vti von nem Kumpel,
der immer wieder auftretende Fehler "P11A8 Exhaust camshaft dephasing fault, coherence" hat uns mittlerweile veranslasst die Kette sammt Verstellern zu tauschen und die Steurzeiten einzustellen. Er meinte der Fehler tritt immer noch auf. Letzte idee wäre das sich der Geber für den Nockenwellesensor auf der Auslasswelle verschoben hat( Genau da wo die 2 ist auf dem Bild). Soll wohl ebenfalls nur verpresst sein, wie fast alle wichtigen Bauteile an diesem Kackmotörchen.. wie konnten die sich damals nur auf diesen Deal mit Bmw einlassen...
2 Fragen :
- Wie kann das pasieren?
Das Teil ist keinerlei Belastung aus gesetzt, außer den Roationskräften durch die Drehbewegung.(Nachtrag, doch es ist weiter belastet, dass Teil treibt die Unterdruckpumpe noch mit an)
-Wie positioniere ich Geber zu Welle wieder ins richtige Verhältnis? Gibt es Markierungen oder Daten wo ich raus kriege wie die Teile zu einander stehen sollen?
Ps:Der Wagen stand wohl mal ne recht lange Zeit, bis er wieder in Betrieb genommen wurde.
Ach und das Ventil für die Verstellung der Auslasswelle is auch neu.
Auch Nockenwellesensor Einlass mit Auslass getauscht, der Fehler ist aber nicht mitgewandert