Klappern Vorderachse 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wasserlöwe
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 02.05.21 20:49
Postleitzahl: 32423
Land: Deutschland

Klappern Vorderachse 106

Beitrag von Wasserlöwe » Do 15.12.22 15:09

Hallo zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit mit (und bin auch Mitglied) brauche jetzt aber eure Hilfe:
Mein geliebter 106 (Bj. 95 / 60Ps) klappert sehr nervig von der Vorderachse (rechts).
Das Problem habe ich seit etwa einem Jahr. Das Geräusch ist kein "helles" klappern (wie ne Verkleidung oder so) sondern was tiefergehendes. Immer wenn das auftritt, spürt man im Fußraum und am Mitteltunnel auch den Schlag. Manchmal auch im Lenkrad. Anfangs trat das ganze sehr sporadisch auf. Nicht reproduzierbar... Daraufhin habe ich sämtliche Stabigummis und beide Querlenker getauscht. Dann war für einige Wochen Ruhe, danach fing es wieder an. Genau wie vorher. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe (auf Verdacht) beide Domlager gewechselt. Wieder für einige Wochen Ruhe, dann ging es wieder los. Vor zirka einem Monat habe ich dann noch die Spurstangenköpfe getauscht, die hatten tatsächlich etwas Spiel. Aber auch das brachte keine Besserung.
Seit dem es jetzt so kalt ist, tritt das Ganze sehr viel häufiger auf: Immer wenn ich durch leichte Linkskurven fahre bei denen die rechte Fahrbahnhälfte etwas uneben ist (keine richtigen Schlaglöcher, sondern nur so leichte Huppel) klopft es sehr doll. Das Geräusch klingt so, als wenn man mit einem schweren Gegenstand an der Unterboden klopft. Relativ dumpf (mit wahrnehmbarer Erschütterung).
Obwohl ich alle sicherheitsrelevanten Teile der Vorderachse getauscht habe, macht mir dieser Radau doch etwas Sorgen und trübt den Fahrkomfort ganz deutlich.
Noch was: Die Vorderen Radlager und Antriebswellen wurden von mir vor ca. 1 1/2 Jahren Gewechselt. Alle drei Motorlager habe ich auch überprüft.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr noch einen Tipp parat habt.


Beste Grüße von
Johannes

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Klappern Vorderachse 106

Beitrag von Emma65 » Do 15.12.22 19:00

Fahr mal zu einer DEKRA Station. Die haben eine Rüttelplatte. 5 € für die Kaffeekasse.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Wasserlöwe
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 02.05.21 20:49
Postleitzahl: 32423
Land: Deutschland

Re: Klappern Vorderachse 106

Beitrag von Wasserlöwe » Sa 28.01.23 14:46

Auflösung: Es waren die inneren Stabilager. Obwohl schon getauscht, klapperten die immer noch. Evtl. Produktionsfehler (richtige Größe war verbaut). Jetzt ist Ruhe im Löwen!
Danke für die Antwort!

Antworten