Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von Emma65 » Do 26.01.23 21:10

Schaltplan laut VF31AHFXF52577216
Dateianhänge
3.png
2.png
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von mn4600 » Do 26.01.23 23:33

Joachim, mit Ausblinken ist leider nicht, brauchst schon Diagnosetool
Aber jetzt hast zumindest schöne Pläne von Emma, da kann man schon eine Menge rauslesen, interessant ist der untere.
Doppelrelais hast ja schon getauscht, Sicherungen geprüft,
Hast auch die Stecker vom Steuergerät mal abgezogen?
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

xrv850
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 24.01.23 14:50
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von xrv850 » Fr 27.01.23 10:03

Boah Kinnings,

super, extraordinaire :lachkreisch: , Emma65 und mn4600, damit kann was anfangen.

Meine etwas ältere Reparaturanleitung mit Bildern hauptsächlich vom Typ 1 zeigt auch Schaltpläne, doch Du, Meister*in Emma hast offenbar genau fahrzeugspezifische; très bien, merci beaucoup.

Abgezogen hatte ich die Stecker des Steuergerätes nicht bisher, nur auf festen Sitz gepüft; haben ja so halbmondförmige Bajonettverschlüsse.

Nun, ausblinken also nicht, c´est la vie.

Meine letzte und einzige eigene Peugeot-Erfahrung zuvor war um 1995 herum für etwa 2 Jahre ein 1986er 205 mit 46 PS, der mit dem einzigen Ölkreislauf für Motor und Getriebe. Toller einfacher Wagen seinerzeit, zuverlässig, war nur mal das Schaltgestänge abgefallen und das Markieren auf hellen Flächen mit ein paar Tropfen Öl ließ er nicht bleiben. :vorkopphau:

Hat mir die Scheu vor Franzosen genommen damals :daumenhoch: . Dann wieder einige Opel und wenige VW, zuvor auch mehrere Ladas 2101 in der alten Fiat124-Form. Aktuell Skoda 120 L von 1980. Den Oldi sollte der 106er im Winter schonen. Hat er auch und wird er wieder. Und behalten wird er dann wohl auch, der Peugeot, wenn er demnächst die HU besteht - und dafür siet `s gut aus. Blech erstaunlich gut.

Morgen, übermorgen werde ich mich des kleinen sympatischen Geräts wieder annehmen; drückt mir die Daumen :daumenhoch: .

Hier ein optischer Eindruck.

Gruß Joachim

Bild

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von mn4600 » Fr 27.01.23 13:43

Ja, sieht doch schick aus, was hat er gelaufen?
Hatte den als Sport, mit 270.000 km hab ich ihn vor ein paar Jahren verkauft.
Doppelrelais hast Du auch wirklich ein identisches drin?
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

xrv850
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 24.01.23 14:50
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von xrv850 » Sa 28.01.23 11:35

Naja, @mn4600....

- "identisches Doppelrelais".....aus dem Zubehör ist es schon......die Bucht macht`s möglich.

Es hat die gleichen Belegungen, zeigt außen in den erhabenen Prägungen die gleichen Symbole, es passt und ist braun :lach: . Wurde trotz ebay-Bestellung hier regional abgeholt - damit `s schneller ging - von einem renommierten großen Ersatzteilevertreiber, von dem ich schon manches ohne Reue bezog.

Kilometerstand meines Lütten ist ca. 139500. Dein Langläufer mit 270tkm - á la bonheure :lachkreisch: , superbe :daumenhoch: Ich habe aber auch von diesem Motor einen guten Eindruck. Nur der Zahnriemen stört mich.

Nachher geht `s wieder dran; schau`n wir ma´ :D

Gruß Joachim

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von mn4600 » Sa 28.01.23 11:58

Warum stört Dich der Zahnriemen? Der ist problemlos zu wechseln, wie eigentlich alles simpel aufgebaut ist. Sogar die Kupplung kannst gut wechseln wenn der Wagen vorn hoch aufgebockt ist. Mich hat immer diese gammelige Sekundärluftpumpe gestört. 2 Mal hab ich die gewechselt, dann hab ich aufgegeben. Das ist irgendwie eine Fehlkonstruktion.
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

xrv850
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 24.01.23 14:50
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von xrv850 » Sa 28.01.23 22:46

@mn4600 - Zahnriemen....ist leicht zu wechseln.....ja, schön, aber es muss eben auch getan werden so alle 60tkm o.ä. Und die Wapu muss dann auch meist neu🙄.

Rockefeller-Prinzip. Verkaufe etwas Wartungsintenives oder Verbrauchsnotwendiges billig und biete die speziellen Servicestelle dazu für gutes Geld😲. Wie bei Tintenstrahldruckern.

Eine kurze Steuerkette und Stößelstangen halten oft ein Motorleben lang. Eine OHC-Steuerkette mit automatischem Spanner auch.

Mein 1200er 52/58-PS-Skoda-Oldie von 1980 hat Stößelstangen; wozu Zahnriemen😦? Und er hat weder Sekundärluftpumpe noch Einspritzschalgerät. Relais hat auch keins, nur einen Blinkgeber und einen mechanischen Laderegler👍😁.

Klar, Abgasbestimmungen machten das alles komplizierter, doch einiges ist wohl eher Mode, Rockefellerart und/oder überflüssig.

Tja, und von so einer Sekundärluftpumpe im 106er wusste ich noch gar nicht. Hoffe sie o.k. Ist Sie, wenn defekt, AU- relevant?

Heute kam ich beim 106er noch nicht weit; baue auf morgen😊

Gruß Joachim🤠

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von mn4600 » So 29.01.23 10:10

Moin, weiß gar nicht wie die vorgegebenen Wechselintervalle sind, wechsel meistens ZR so nach 100.000 km, zwischendurch mach ich mal eine Sichtkontrolle. Ob du ein Sekundärluftpumpe hast erkennst Du an einem Ventil mit schwarzem Deckel auf dem Abgaskrümmer, von dort geht ein Schlauch zur Pumpe. Beim Start läuft die ein paar Sekunden und hört sich an wie ein Fön. Wenn die defekt ist kommt Motorkontrollleuchte. Gern sammelt sich in den Schläuchen Kondenswasser. Wenn das länger in der Pumpe steht vergammelt die von innen und geht kaputt
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

205cti
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Postleitzahl: 26655
Land: Deutschland
Wohnort: Westerstede

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von 205cti » So 29.01.23 10:58

Moin,
wegen der Pumpe hab ich einen Tip.
Wenn du nen guten Draht zu einem Citroen oder Pughändler haben solltest, der kann dir aus deinem Auto eine für Japan auszuliefernde Version machen.
Die "Japaner" hatten keine Sekundärpumpe, und wenn das Motorsteuergerät 'denkt' es wäre ein Japse dann gibt es auch keine Fehlermeldung....

Gruß Holger
205 CTI Ez. 12.1994
205 Gentry Ez 07 1991
405 Limo Ez 05. 1991
207 CC Ez 06. 2008

xrv850
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 24.01.23 14:50
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II, 2001, 1,1 i, 60 PS, Benzinpumpe ohne Strom

Beitrag von xrv850 » Mo 30.01.23 16:28

So, liebe Freund*innen des französischen Auto-Chics - mein 106er und ich sind wieder unterwegs :lach: .
Der entscheidende Tipp war der von @emma65, Sicherungsplatz 9 war schlicht leer.
Und wer war schuld.....? Meinereiner😝😉.
Eine Sicherung fehlte dort von Anfang an, aber eine unter der 9. Das weiß ich jetzt😁.
Beim Verbraucher-Suchen habe ich die Sicherungen nicht nur durchgeklingelt, sondern sie alle nacheinander auch gezogen. Und die Leere leider beim Wiederhineistecken verwechselt.....c'est la vie... 🙄☺.

Auch das alte Doppelrelais ist wieder am Ort; das war ein ziemliches Gedöns, das da wieder unter die Steuergerätplatte zu montieren.

Die bereits neu angeschaffte Benzinpumpe bleibt wie das neue Doppelrelais "auf Lager" wegen Murphy. Es sei denn wer von Euch benötigt sie oder es akut; könnte man drüber reden.

Dankeschön für Euren fachlichen und sehr freundlichen Einsatz für mich, das hat mich weiter gebracht.... wie den kleinen Franzosen👍.

Bleibe jedenfalls hier im Forum immer mal wieder dran; vielleicht kann ich ja auch mal wem hier helfen.

Salut et au revoir.

Gruß Joachim🤠

Antworten