Beitrag
von Red Runner » Fr 18.10.02 19:28
Moin Kris,
also Du lagst mit Deiner Vermutung schon sehr gut. Ich hab als fünften Gang entweder 37x28 (1,321:1 bzw. 1:0,757) oder 47x35 (1,342:1 bzw. 1:0,745). Meine Achsübersetzung ist 14x62 (0,226:1 bzw. 1:4,429).
Bevor ich jetzt ewig so weitermache, ist Deine Form des Übersetzungsverhältnisses eigentlich irgendwie "genormt" oder gibt das immer jeder an, wie er grad lustig ist? Bin ja durchaus bereit, mich da anzupassen :-)
Es gibt noch besagten längeren Fünften aus dem Turbodiesel, der hat dann entweder 38x25 oder 47x31, das wären dann besagt 13%, also zu lang.
Wenn ich mir Deine Auflistung der Achsübersetzungen angucke, sind das auch gleich 6%, also auch schon wieder recht viel. Wäre im fünften zwar gar nicht so schlimm denke ich, aber das Anfahren wird dann doch etwas unangenehm (vor allem im Hinblick auf die arme Kupplung).
Nochmal zur Sicherheit: Die Innereien der BE1 und sogar der MA-Getriebe sind gleich? Also könnte ich mir da jedes x-beliebige raussuchen und mir mal ne vernünftige Übersetzung zusammenbauen?
Dann nochmal zum Zerlegen. Aron hat ja schon gesagt, dass man da div Teile neu braucht, mit welcher Größenordnung muss man da rechnen? Und dann vor allem noch, was braucht man da an besonderem Werkzeug, denn ich hab da im Mom so das dumme Gefühl, dass es daran scheitern wird...
Dann nochmal zum Ändern der Gänge selbst: Mir geht es hauptsächlich darum, den Motor bei meiner Reisegeschwindigkeit von 180km/h etwas zu schonen, immerhin liegen da schon über 5500upm an. Wenn ich etwas Endgeschwindigkeit verliere, ist mir das eigentlich relativ egal, denn ob der nu (Tacho!!!) 235 macht oder dann vielleicht schon bei 225 dichtmacht, interessiert mich herzlich wenig. Ganz anders sieht es da schon wieder im Durchzug aus, da finde ich es gerade begeisternd, dass er ab 100 im fünften wirklich schon ordentlich zupackt, das sind einfach Welten zu meinem vorigen 2,0 8V. Welche längere Übersetzung ist da also noch tragbar?
Thx&Greetz
RR
>hallo,
>im grunde sind alle getrieberäder-sätze der BE-baureihe kompatibel. peugeot bzw. talbot hat sich da nicht sonderlich mühe gegeben, was zu ändern, sodass eben sogar die innereien von TU-motoren und XU-motoren-getrieben untereinander tauschbar sind. du hast 160 kmh bei 5.ooo, ca.190 bei 6.ooo????
>dann denke ich haste ne 4,43er achse und schon den längsten fünften, wo gibt, den 0,757er. oder ne 3,93er achse und den 0,865er-fünften?
>es gibt und gab folgende achsen:
>4,430:1 kurz
>4,180:1
>4,063:1
>3,930:1
>3,810:1
>3,688:1
>3,588:1
>3,471:1 lang
>5te gänge waren v.a. der 0,865er und der 0,757er gebräuchlich. es gibt aber auch noch andere, wie den 0,88er und den 0,81er von gutmann, die aber wie viele gutmann-teile aus dem peugeot-regal stammen und nur hier in D nicht angeboten wurden.
>getriebe zerlegen ist relativ einfach.
>grüsse, kris
>