Beitrag
von Red Runner » Fr 25.10.02 10:16
ist aber eine ziemlich ätzende Sache. Wenn Du das angehst, geh mit viiiiiiieeeeeel Geduld ran, da fast alles nur kleine Plastiknasen sind, die dementsprechend gerne abbrechen. Es ist aber machbar, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Das Problem ist folgendes: Da Blinkerrelais wird nicht "eingeschaltet", sondern spricht an, wenn die Ausgangsleitung belastet wird. Wird sie nur sehr gering belastet, schaltet es auch schneller (daher auch die integrierte Warnfunktion, wenn ein Birnchen durchgebrannt ist). Im Blinkerhebel selbst ist alles recht eng gebaut und dadurch passiert es, dass die Leitung fürs Fernlicht sich in die Richtung der Blinkerleitung bewegt und manchmal kurzschließt, bei mir war das dann ein extrem schnelles klackern.
Lösung ist dann eigentlich ganz einfach: Blinkerhebel aufmachen (also nur das Hauptgehäuse, nicht den Hebel an sich) und sich das in Ruhe angucken, man sieht dann schon, welcher Pin für den Blinker ist, welcher für Licht, Fernlicht, Hupe usw. Dann alles zerlegen (ist alles nur gesteckt/geklemmt und wieder sauber und ordentlich zusammensetzen, also darauf achten, dass man einen größtmöglichen Abstand zwischen allen Leiterbahnen hat. Danach sollte alles wieder funktionieren.
Greetz
RR
>Hab das gleiche Prob bei meinem 306XS, allerdings isses bei mir irgendwas am Blinkerhebel, weiss noch net was, aber sag gern Bescheid, wenn ich's rausgekriegt habe...