Hmmm, sch... Auspuff. Bitte mal um Vorschläge.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205rallye
Strafzettelsammler

Hmmm, sch... Auspuff. Bitte mal um Vorschläge.

Beitrag von 205rallye » Do 24.10.02 17:45

Hab bei meinem 205 Rallye ne Ansa-Auspuffanlage verbaut (ab Kat, also Mittel und Endtopf). Die hatte leider zum Kat hin ein Anschlußrohr ohne die Muffe, da die Anlage für mit/ohne Kat zugelassen ist. Speziell dafür gibts auch nen Adapter bei Ansa. Aber da ich den nicht bekam, hab ich von alten Mitteltopf das Ende mit Flansch sauber abgeflext und ordenlich an das Rohr vom neuen Mitteltopf angeschweißt - ging ohne Probs.

Nu sind 2 Wochen rum und der Flansch ist ab! NEIN, nicht an der von mir geschweißten Verbindung, sondern am Kat! Hört sich zwar nett an, ist auf Dauer aber wirklich nix ;-))

Jetzt hab ich im Zubehör bei Bosal so verschiedene Montagestücken in unterschiedlichen Durchmessern gesehen, mit denen ich die beiden Rohre sauber verbinden kann. Die gibts aber flexibel oder als einfach Rohrteile, also für eine steife Verbindung. Und nu frag ich mich was besser wär...

Ach und ums vorweg zu nehmen - klar wäre das Beste wohl ein neuer Kat, aber warum? Meine letzte AU lief ohne Probleme, und nur wegen dem Flansch? Neeeee....

Was meint Ihr?

Greetz Torsten

kris

ne ne ne....

Beitrag von kris » Do 24.10.02 17:58

hallo torsten,

das einzige was ich dir da ernsthaft raten kann, ist sämtliche flansche abzuflexen und ein stück rohr einzusetzen, das an beiden enden geschlitzt ist und das du mit übermass drüberschiebst und mit auspuffklemmen festklemmst.

so wie die alten auspuffanlagen vom 205, der hatte nicht die ewig undichten und abrottenden konus-flansche, sonder schiebestücke, die geklemmt wurden.

ich hab auch noch nen kat mit konus, aber der ist vom GRIFFE, den wollte gestern schon irgendjemand haben (noch keine antwort gekriegt) und der hat die falsche sonde mit 4 statt drei kabeln.

grüsse, kris

p.s. mein bruder fährt morgen abend nach bremen, er ruft dich an.

205rallye
Strafzettelsammler

re: So hab ichs gedacht, die Montagteile von Bosal (mt)

Beitrag von 205rallye » Do 24.10.02 18:09

sind eben solche Rohrstücke, die man in jeder bel. Größe fertig vorbereitet bekommt. Die flexiblen Teile sehen eigentlich genauso aus, nur haben die im Mittelteil so eine Art Wellrohr, was eben ETWAS Flexibilität bringen soll. Von Hand biegt man die nicht! Nu hab ich mich halt gefragt ob's an der Stelle Sinn macht den Kat rein spannungstechnisch vom Rest der Anlage zu entkoppeln, oder obs dadurch einfach zu weich wird und eher zusätzliche Schwingungen entstehen?!

Aber ich mach das wohl mit dem Rohr, scheint mir besser so. Ach und den Kat verkauf mal wo anders, ich bin nicht scharf auf die Konusverbindung ;-))

Danke für die Info wegen Morgen! Hat sich der Typ mit den Achswellen eigentlich gemeldet? Ich frag nur wegen der Provision... *ggggg*

CU Torsten

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
hmmm, was macht ihr buben bloss...

Beitrag von obelix » Do 24.10.02 18:13

ich hab jetzt seit über 10 jahren die konusanschlüsse in gebrauch (gutmann) und kann nur gutes berichten. ich hatte nur ein enzigs mal ärger, da ist mir der auspuff runtergebrochen. und zwar die serien-steckbefestigung...

getaucht gegen gutmann, seither nie wieder auch nur den hauch eins problems gehabt.

die vorteile liegen für meine begriffe auch klar auf der hand.

schnelle montage (wenn man öfters mal was auswechselt weiss man das zu schätzen)

man hat viel mehr spiel beim ausrichten

es rottet einem nicht unterm ar*** weg

und ich habe beste möglichkeiten, eine geräuschmessung so ausgehen zu lassen wie ich will;-)))

nie mehr was anderes!

gruss

obelix

Krümmerschelle'! ;-)) 205

re: Aha! Genau das meinte ich vorhin als ich schrieb 'sportlich gelockerte

Beitrag von Krümmerschelle'! ;-)) 205 » Do 24.10.02 18:16

>ich hab jetzt seit über 10 jahren die konusanschlüsse in gebrauch (gutmann) und kann nur gutes berichten. ich hatte nur ein enzigs mal ärger, da ist mir der auspuff runtergebrochen. und zwar die serien-steckbefestigung...

>getaucht gegen gutmann, seither nie wieder auch nur den hauch eins problems gehabt.

>die vorteile liegen für meine begriffe auch klar auf der hand.

>schnelle montage (wenn man öfters mal was auswechselt weiss man das zu schätzen)

>man hat viel mehr spiel beim ausrichten

>es rottet einem nicht unterm ar*** weg

>und ich habe beste möglichkeiten, eine geräuschmessung so ausgehen zu lassen wie ich will;-)))

>nie mehr was anderes!

>gruss

>obelix

kris

hast auch wieder recht.....

Beitrag von kris » Do 24.10.02 18:39

...nur besonders korrosionsresistent sind die konusdinger auch nicht.

das einzig senkrechte ist, die anlage alle 4-6 jahre wegzuwerfen und was neues einzubauen, dann gibts keinen ärger und kosten tut son serien-auspuff ja nu net viel.

ja, ich fahr nur noch serie, zwar mit nem optisch ansprechenderem endrohr aber nix lauter als ohnehin schon, bitte!!!

ob Bonini (Rostini-hält ein jahr), Remus (dröhnen und wummern) oder Sebring (rasselt nach monaten wie ne klapperschlange) - alles nix und zu laut und prollig. der originale brüllt schon mehr als genug.

grüsse, kris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
bonini - gibts das noch???

Beitrag von obelix » Do 24.10.02 20:13

hätte ich jetzt nicht gedacht...

*ggg*

ich habe gute erfahrungen gemacht mit den gutmann-dämpfern.

momentan habe ich als mittelschalldämpfer nen sebring drin, marke uralt.

und meinen esd hab ich mal sandstrahlen lassen und mit schwarzer kunstharzfarbe (die man auch für lkw-chassis nimmt) angemalt. stinkt die ersten tage wie die pest, aber brennt sich dann prima ein. der dämpfer ist jetzt 8 jahre alt aber ist noch wie neu.

so wird jetzt auch der andere behandelt und mein ursprünglicher kanns auch vertragen.

remus halte ich für viel zu wuchtig und schwer und sonst hab ich noch nix gescheites gesehn. mein devilgruppe n hat nach ein paar monaten angefangen zu pfeiffen wie ein turbolader und der erste, ein sebring oval schwarz hat geklungen wie ein kaputter mülleimer...

aber mit 3 gutmann-dämpfern (einmal typ a, einmal typ b und einmal umgepfriemelt vom 405) bin ich bis das auto zerfällt gerüstet:-)

obelix

205rallye
Strafzettelsammler

re: Wir wissen nicht, was der freundliche 205 Fachmann empfiehlt, aber...

Beitrag von 205rallye » Do 24.10.02 21:11

...wir empfehlen Ansa. Gibts für schlappe 100,-€ bei Ebay und ist Qualitativ auch net schlechter als Bonini. *ggg*

Hört sich auch durchaus zivil an. Und ein schwarz beschichtetes Endrohr in Stil der neuen C-Klasse (so oval halt) sieht auch sehr gediegen aus.

Also ich find OK.

Übrigens: DANKE für die Infos!

Torsten

beatnix
Standspurheizer
?? wie hört sich denn eine kaputte Mülltonne an ?? *fg* (o.t)

Beitrag von beatnix » Do 24.10.02 21:48

kein Text

Antworten