zum Thema Honda Crx vs. 205 GTI...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

diese diskusion kann länger dauern...

Beitrag von kris » Mo 28.10.02 17:56

...erstmal muss ich erklären, wie die 8v funktionieren:

das problem ist, dass ohne schaltsaugrohr zwischen drehmoment und leistung immer ein kompromis gefunden werden muss. die peugeot-leute waren aber nicht doof und habens beim 1.9er folgendermassen gelöst:

die peugeot-motoren sind relativ zahm, was die nockenwellenwinkel angeht, ein BMW oder Opel hat wesentlich mehr überschneidung. PUG hat nocken, die sehr schnell sehr weit aufgehen und sich wenig überschneiden. ausserdem eine gute zylinderfüllung durch den sehr langen hub, selbst in niedrigen drehzahlen wird dadurch das gemisch sehr schnell angesaugt, das bringt drehmoment. im oberen drehzahlbereich spielt die weite ventilöffnung von 12 mm eine grosse rolle.

ausserdem haben diese motoren ein "falsches schaltsaugrohr". dadurch das die drosselklappe an einer seite der a-brücke sitzt, hat die luft einen längeren weg zu den ersten beiden zylindern, diese ziehen im unteren bereich und einen kurzen weg zu den letzten beiden zylindern, die bringen leistung im oberen bereich. ein weiterer faktor zur zylinderfüllung und damit zum drehmoment ist die drall-fördernde anordnung der ventile nebeneinander statt gegenüber, das gemisch macht dadurch beim 2-ventiler eine drehbewegung in und aus dem zylider, das bringt drehmoment.

der 16v hat klassisch wie alfa oder BMW querstromkopf, d.h. gemisch geht vorne zum ventil rein und hinten zum ventil raus, das ermöglicht sehr schnelle gaswechsel in hohen drehzahlen, kostet aber durchzug untenrum.

ein problem aller 4-ventiler ausser mit valvetronic: der grosse öffnungsquerschnitt zweier ventile produziert keine grossen gemischgeschwindigkeiten im unteren bereich, dadurch mässige zylinderfüllung und drehmoment, ab mittlerem bereich kehrt sich das aber dann um, die geschwindigkeit des gemischs ist hoch, die durchgangsmenge gross - das bringt leistung.

grüsse, kris

Azing

Ich sag's ja . Kris war definitiv mal....

Beitrag von Azing » Mo 28.10.02 18:08

... Peugeot Motor und atmet sicherlich auch durch nen Luftmengenmesser. Frage ist bloß, ob er auch nen Sportauspuff in der Hose hat. (Muahahaha)

Nix für ungut,

Azing.

>...erstmal muss ich erklären, wie die 8v funktionieren:

>das problem ist, dass ohne schaltsaugrohr zwischen drehmoment und leistung immer ein kompromis gefunden werden muss. die peugeot-leute waren aber nicht doof und habens beim 1.9er folgendermassen gelöst:

>die peugeot-motoren sind relativ zahm, was die nockenwellenwinkel angeht, ein BMW oder Opel hat wesentlich mehr überschneidung. PUG hat nocken, die sehr schnell sehr weit aufgehen und sich wenig überschneiden. ausserdem eine gute zylinderfüllung durch den sehr langen hub, selbst in niedrigen drehzahlen wird dadurch das gemisch sehr schnell angesaugt, das bringt drehmoment. im oberen drehzahlbereich spielt die weite ventilöffnung von 12 mm eine grosse rolle.

>ausserdem haben diese motoren ein "falsches schaltsaugrohr". dadurch das die drosselklappe an einer seite der a-brücke sitzt, hat die luft einen längeren weg zu den ersten beiden zylindern, diese ziehen im unteren bereich und einen kurzen weg zu den letzten beiden zylindern, die bringen leistung im oberen bereich. ein weiterer faktor zur zylinderfüllung und damit zum drehmoment ist die drall-fördernde anordnung der ventile nebeneinander statt gegenüber, das gemisch macht dadurch beim 2-ventiler eine drehbewegung in und aus dem zylider, das bringt drehmoment.

>der 16v hat klassisch wie alfa oder BMW querstromkopf, d.h. gemisch geht vorne zum ventil rein und hinten zum ventil raus, das ermöglicht sehr schnelle gaswechsel in hohen drehzahlen, kostet aber durchzug untenrum.

>ein problem aller 4-ventiler ausser mit valvetronic: der grosse öffnungsquerschnitt zweier ventile produziert keine grossen gemischgeschwindigkeiten im unteren bereich, dadurch mässige zylinderfüllung und drehmoment, ab mittlerem bereich kehrt sich das aber dann um, die geschwindigkeit des gemischs ist hoch, die durchgangsmenge gross - das bringt leistung.

>grüsse, kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
ich hab Zeit :-)

Beitrag von Red Runner » Mo 28.10.02 18:13

>...erstmal muss ich erklären, wie die 8v funktionieren:

>das problem ist, dass ohne schaltsaugrohr zwischen drehmoment und leistung immer ein kompromis gefunden werden muss.

iss logisch, daher haben Hochleistungsmotoren wie BMW-M ja auch ein stufenlos verstellbares Saugrohr.

die peugeot-leute waren aber nicht doof und habens beim 1.9er folgendermassen gelöst:

>die peugeot-motoren sind relativ zahm, was die nockenwellenwinkel angeht, ein BMW oder Opel hat wesentlich mehr überschneidung. PUG hat nocken, die sehr schnell sehr weit aufgehen und sich wenig überschneiden. ausserdem eine gute zylinderfüllung durch den sehr langen hub, selbst in niedrigen drehzahlen wird dadurch das gemisch sehr schnell angesaugt, das bringt drehmoment.

Der Hub iss aber beim 16V ja absolut identisch, also bis hierher noch kein Nachteil, oder?

im oberen drehzahlbereich spielt die weite ventilöffnung von 12 mm eine grosse rolle.

Welche Rolle wobei?

>ausserdem haben diese motoren ein "falsches schaltsaugrohr". dadurch das die drosselklappe an einer seite der a-brücke sitzt, hat die luft einen längeren weg zu den ersten beiden zylindern, diese ziehen im unteren bereich und einen kurzen weg zu den letzten beiden zylindern, die bringen leistung im oberen bereich.

mal abgesehen davon, dass für mich der Zylinder 1 bislang immer da war, wo die Drosselklappe sitzt, also genau andersrum gezählt als bei Dir, auch hier wieder der Punkt: der 16V hat die Klappe ebenfalls seitlich, also auch noch kein Nachteil.

ein weiterer faktor zur zylinderfüllung und damit zum drehmoment ist die drall-fördernde anordnung der ventile nebeneinander statt gegenüber, das gemisch macht dadurch beim 2-ventiler eine drehbewegung in und aus dem zylider, das bringt drehmoment.

Das klingt gut, endlich mal ein Argument, dass mir neu ist und dass ich nachvollziehen kann :-)

>der 16v hat klassisch wie alfa oder BMW querstromkopf, d.h. gemisch geht vorne zum ventil rein und hinten zum ventil raus, das ermöglicht sehr schnelle gaswechsel in hohen drehzahlen, kostet aber durchzug untenrum.

>ein problem aller 4-ventiler ausser mit valvetronic: der grosse öffnungsquerschnitt zweier ventile produziert keine grossen gemischgeschwindigkeiten im unteren bereich, dadurch mässige zylinderfüllung und drehmoment, ab mittlerem bereich kehrt sich das aber dann um, die geschwindigkeit des gemischs ist hoch, die durchgangsmenge gross - das bringt leistung.

OK, auch das leuchtet ein, so ergibt das ja alles so langsam einen Sinn *freu*

>grüsse, kris

Auch Grüße

Red Runner

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
du meinst vermutlich die peugeot-sport welle...

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 18:17

aus dem gruppe a katalog...

nach der bearbeitung gemäss handbuch gibt der motor um die 170 ps auf den prüfstand.

bloss fahren möchte ich den nicht im strassenverkehr.

anfahrdrehzahlen wie erstfahrer im fahrschulauto, null elastizität, reiner drehzahlmotor. leistung ab 4500 umdrehungen und ein schgluckspecht wie er im buche steht...

macht sicher bloss auf der landstrasse laune:-(

obelix

obelix
Administrator
ich glaub der existiert nimmer, wenn ich das richtig...

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 18:20

im kopf habe führen die mechanischen teile ein zweites leben in einem silbernen 205er im fränkischen...

mit dem bin ich allerdings schon gefahren, respekt... und ich glaub der neue nbesitzer ist auch ganz happy damit. wie die geschichte im vorigen auto war weiss ich allerdings nicht *schäm*

obelix

kris

wasn passiert?? (o.t)

Beitrag von kris » Mo 28.10.02 18:21

kein Text

obelix
Administrator
nanana...

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 18:33

das ist jetzt aber ned nett:-)))

also, nochmal dazu...

ich habe in dem beispiel natürlich von gleichwertigen fahrzeugen gesprochen.

gleicher hubraum und vergleichbare ps-leistung. und da siehst du mit dem 16er immer blass aus.

man nehme mein beispiel als bildhaftes gleichnis:-))) *nichtniederknien*

dass natürlich ein motor, der schn von haus aus 20 pferde mehr am traben hat auch in der beschleunigung aus dem stand besser abschneidet dürfte ebenso logisch sein...

wäre allerdings zu prüfen, ob der silberne mit dem schwarzen schritt halten könnte...

der rote mit den gelben streifen konnte es nicht. aber da wir ja aus dem alter raus sind soll uns ein theoretischer schlagabtausch reichen...

danke übrigens für die blumen, ich reiche sie an mario und oli weiter.

das mit den drehzahlen bis 7200 hab ich auch ausprobiert, allerdings mit "durchschlagendem" erfolg, die sch****verteiler taugen einfach nix.

bin schon auf die testfahrt mit deinem neuen gespannt, evtl. bau ich dann doch noch um...

im endeffekt gibt es sich wohl nicht allzuviel, nur dass der 16er eben viel mehr drehzahl braucht um aus den puschen zu kommen, dann allerdings gehts heftig vorwärts.

in diesem sinne nen schönen abend

obelix

beatnix
Standspurheizer
hmmmm

Beitrag von beatnix » Mo 28.10.02 18:41

also jetzt reden wir also plötzlich von einem 8v und einem 16v die gleich viel PS haben? ich dachte wir reden vom standard 120PS GTi vs. MI16 mit GLEICHEM hubraum? du hast doch zu mir gemeint dass der 8v wesentlich mehr Nm hätte. aber irgendwie zweifel ich jetzt daran, zumindest wenn man mal vom "naturbelassenen" *g* zustand ausgeht. geh ich recht in der annahme?

tobi aka beatnix

obelix
Administrator
nein...

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 18:56

glaubst du tatsächlich ein 120ps gti und ein 158ps 16v wären ähnlich in den fahrleistungen....

:-)))

lies die psotings noch mal durch...

obelix

obelix
Administrator
wennes der ist, den ich meine...

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 18:57

wurde der gekauft und ausgeschlachtet...

obelix

Antworten