Sch**** Spannrolle!!!!!!!!!!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

Sch**** Spannrolle!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kris » Do 07.11.02 14:21

sorry,

aber ich zweifle grade mal wieder an der technischen ausgereiftheit meiner hass-geliebten XU-motoren.

vor zwei wochen etwa, sitze ich mit meinem bruder in dessen Griffe, fahren gemütlich durchs wie immer veregnete kassel, als plötzlich ein metallisches rasseln aus richtung LIMA auftaucht.

o.k. rechts ran, geschaut, LIMA an sich o.k. das geräusch kommt von weiter unten.

einfache kiste, keilriemen ab, motor wieder an, geräusch immer noch da......oops!

naja, bleibt ja nur noch die spannrolle, also motor (der astrein lief) wieder abgestellt und das auto abgeschleppt.

seitdem wurde der motor nicht mehr gestartet, das auto gleich in die halle gezerrt, teile besorgt.

eigentlich dachten wir, uns das ventile nachschauen schenken zu können, neue spannrolle drauf, zahnriemen, aber........der motor scheint doch, obwohl er bis zum schluss lief, einen schlag auf einem oder zwei ventilen gekriegt zu haben, denn er klingelt beim durchdrehen mit dem anlasser.

tja so kanns gehen, jetzt wird doch aus ner relativ einfachen sache eine motor-teilüberholung.

echt unglaublich! der zahnriemen scheint sich in 15 sekunden, derart gelängt zu haben, dass beim letzten abstellen die ventile die kolben berührten.

die spannrolle ist klump, obwohl vom vorbesitzer mit beleg beim letzten riemenwechsel vor 75 tkm mitgewechselt, der zahnriemen ist gute zwei zentimeter länger als sonst, teilweise durch lagerteile der rolle eingeschnitten, aber nicht durchgerissen.

eigentlich hate ich bis hierhin gedacht, die zahnriemen seien eines der wenigen zuverlässigen teile dieser motoren, aber selbst ich lerne noch dazu.............

mein fazit: spannrolle regelmässigst mitwechseln!!!!

grüsse, kris

boese

re: Sch**** Spannrolle!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von boese » Do 07.11.02 14:25

>riemenwechsel vor 75 tkm mitgewechselt, der zahnriemen ist gute zwei >zentimeter länger als sonst, teilweise durch lagerteile der rolle >eingeschnitten, aber

75 tkm? soll man zahnriemen und rolle nicht öfters wechseln`?

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

Beitrag von Timon » Do 07.11.02 14:27

Wo wir gerade beim Thema sind...wie ist denn das. Die eine Werkstatt erzählt einem "mit Spannrolle", die andere "ohne Spannrolle, wenn die noch gut aussieht".

Ich weiss, im Zweifel immer beides, aber kann man die Werkstatt dann darauf festnageln, wenn die sagen, ohne Spannrolle und das Teil macht dann nach 10Tsd KM die Grätsche?

Gruss

Frank

kris

Beitrag von kris » Do 07.11.02 15:15

75 tkm? soll man zahnriemen und rolle nicht öfters wechseln`?

ja eigentlich sind 70 tkm oder 3 jahre die herstellervorgaben.

aber das ist mit viel sicherheit gerechnet, peugeot tauscht motoren in neuwagen mit abgerissenen riemen bis 12o tkm auf kulanz.

ich hatte auch schon riemen, die 130 tkm drauf waren und hielten, das ist nicht das thema.

dass diese spannrolle kaputtgehen musste, obwohl nur drei jahre alt, das regt mich auf!!!!

grüsse, kris

Azing

Herzliches Beileid:(

Beitrag von Azing » Do 07.11.02 15:44

Hi Kris,

was soll man sagen, Zahnriemen sind eigentlich ne feine Sache, bis sie reissen! Nun meine Frage, welche Marke verbaust du immer und was kostet der Kram (Rolle und Riemen). Muß den Kram nämlich auch dringend bei mir wechseln.

Gruß, Azing

>75 tkm? soll man zahnriemen und rolle nicht öfters wechseln`?

>ja eigentlich sind 70 tkm oder 3 jahre die herstellervorgaben.

>aber das ist mit viel sicherheit gerechnet, peugeot tauscht motoren in neuwagen mit abgerissenen riemen bis 12o tkm auf kulanz.

>ich hatte auch schon riemen, die 130 tkm drauf waren und hielten, das ist nicht das thema.

>dass diese spannrolle kaputtgehen musste, obwohl nur drei jahre alt, das regt mich auf!!!!

>grüsse, kris

kris

is ja nicht mal gerissen......

Beitrag von kris » Do 07.11.02 15:55

....die SAU!!!!!;-))))

wär er mal gerissen, dann hätt ich gleich den kopf runtergemacht.

aber so verdeckte, auf den zweiten blick erst erkennbare sachen nerven mich.

also dieser riemen und die rolle wurden bei peugeot gewechselt, daher wundert michs halt auch umso mehr, dass es so schnell den geist aufgibt (obwohl, manche peugeot-händler.........)

ich selber verbaue GATES-riemen, bei trost für 18 euro zu kriegen.

ich hatte schon befürchtet, dieser motor hätte evtl. nen zu kurzen riemen gekriegt. weil sinnigerweise 91/92 von 113 auf 114 zähne umgestellt wurde.

hätte also der motor einen mit 114 gebraucht, aber einen mit 113 draufgekriegt, spannt die rolle natürlich a bisserl zu viel.....

.....is aber nicht, der 91er GRIFFE hat nach liste noch den kurzen.

wat solls, kopf überholen oder gleich nen anderen rein.

grüsse, kris

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » Do 07.11.02 16:55

Hi!

Ich wechsle Zahnriemen regelmässig nach 60TKM und die Rollen nach 120TKM, wenn die aber nach 60TKM nicht neuwertig sind (Spiel) dann auch nach 60TKM. Geht seit 310TKM gut. In der Firma von meinem Bruder (Daewoo-Service) war mal ein Daewoo Polonez Truck mit dem 1.9 PSA-Diesel (ist ein Pick-Up); der hatte 720TKM runter, gewechsel wurde immer nur der Zahnriemen, die Spannrollen NIE.

Na ja, manche haben Glück, manche Pech.

Gruß

Franz

Azing

re: is ja nicht mal gerissen......

Beitrag von Azing » Do 07.11.02 17:08

... naja ist vielleicht auch besser, weil wenn der Riemen ganz abgerissen wäre hätte er dir vielleicht auch noch ein Pleuel verbogen oder ein Lager zerlegt. Hab das mal bei nem 318i gehabt (Du merkst, ich habe früher viel mit BMW zu tun gehabt). Da war auch der Zahnriemen gerissen. Als ich den Kopf in der Hand hatte

konnte man sehen, dass ein Kolben (der jetzt ne schöne Ventilprägung hatte:) dank schiefem Pleuel als letzte Amtshandlung noch ne Riefe in die Laufbahn geschliffen hatte. Laut Info des Besitzers fuhr er mal gerade 50 km/h und trotzdem war der Motor ein Fall für den Schrotti. Ich hoffe du hast mehr Glück!

Gruß, Azing

>....die SAU!!!!!;-))))

>wär er mal gerissen, dann hätt ich gleich den kopf runtergemacht.

>aber so verdeckte, auf den zweiten blick erst erkennbare sachen nerven mich.

>also dieser riemen und die rolle wurden bei peugeot gewechselt, daher wundert michs halt auch umso mehr, dass es so schnell den geist aufgibt (obwohl, manche peugeot-händler.........)

>ich selber verbaue GATES-riemen, bei trost für 18 euro zu kriegen.

>ich hatte schon befürchtet, dieser motor hätte evtl. nen zu kurzen riemen gekriegt. weil sinnigerweise 91/92 von 113 auf 114 zähne umgestellt wurde.

>hätte also der motor einen mit 114 gebraucht, aber einen mit 113 draufgekriegt, spannt die rolle natürlich a bisserl zu viel.....

>.....is aber nicht, der 91er GRIFFE hat nach liste noch den kurzen.

>wat solls, kopf überholen oder gleich nen anderen rein.

>grüsse, kris

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: is ja nicht mal gerissen......

Beitrag von RallyePower » Do 07.11.02 19:41

Also wenn ich ehrlich bin bin ichn Halbes Jahr mit ner kaputten Spannrolle gefahren und es hat nix braucht*gg*(neue Spannrolle war im Kofferaum) sag jetz aber ned : und so einer hat bei Peugeot gearbeitet ;-)

hat sich die Rolle nicht angekündigt?? so von jetz auf Sofort fressen die die doch nicht vorallem dass das geräusch erst kommt wenns schon zuspät ist wundert mich einwenig

kris

keine vorankündigung....

Beitrag von kris » Do 07.11.02 20:03

...mein bruder ist die woche vorher viel gefahren, kassel-bremen, bremen-nordspanien, von spanien wieder zurück, nach nürnberg, von da nach stuttgart und nach kassel, also grade mal so 3.3oo km in einer woche, aber keine probleme, nix.

den tag als die spannrolle verreckte dachte ich mir zwar noch beim einsteigen:

hmm, klingt als würde die Lima anfangen n bisserl zu singen, verträgt wohl keine langstrecke......

aber mehr auch net. ich kenn ja pfeifende spannrollen, klingt anders.

vielleicht hat die werkstatt einfach die spannrolle zu sehr gespannt?!?

grüsse, kris

Antworten