Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Rieg
Beitrag
von Rieg » Di 25.11.03 22:35
>es is so das ich sehr an diesem auto hänge und ich vermutlich im laufe der zeit noch einiges dran machen werde. naja, und irgendwie fände ich so einen motorumbau sehr interresant,
>das mit der versicherung is mir noch gar nich in den sinn gekommen,
>eigentlich ist es nur das bedürfnis nach mehr leistung (aber eben nicht nach nem andren auto (z.b. 406 hdi 133...)
>
>könnte ja auch den 12v diesel nehmen, wie siehts mit dem aus
>hauptsächlich interresieren mich die anzahl der arbeitsstunden und die teile die ich am fahrzeug abändern müsste.
>mfg. andreas
Hi
An 16v hab ich noch nicht gedacht, aber an 12V TD. Ich habe ne 405 Front abgetrennt damit ich besser Arbeiten kann . Trotzdem :der 12V TD ist zu groß . Der steht hinten mit dem Turbo an der Spritzwand an , von der lenkung ganz zu schweigen .
Der 2,1 TD währe mein Traum gewesen , leichtes großes Auto mit viel Drehmoment und Unterstatement pur. Aber sch..ße : geht nicht , selbst wenn man den Turbo versetz muß man Momentabstützungen an der Karosserie anbauen , und mit dem Kühler gibts probleme wegen der Lima . Alles in allem lieber ein 1,9Td und den getunt. Das ist immer noch schneller als ein SRI
Gerold
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Mi 26.11.03 09:17
Moin,
also ich kenne nur meinen eigenen, ganz persönlichen Fall:
Die Freigabe von Peugeot enthielt u.a. eine Art Briefkopie, in dem die neuen Fahrzeugdaten vermerkt waren. Neben offensichtlichen Dingen wie Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit stand hier auch eine andere Schlüsselnummer unter 3 drin (754, Versicherungstechnisch gibt es einen Stufenheck-S16, original steht da 753). Gemäß diesem Schreiben hätte mein Tüv (in S-H, nicht Dekra), diese Nummer auch ändern müssen, was er aber (warum auch immer) nicht getan hat.
Die Versicherung hat meinen allerdings trotzdem auf S16-Niveau hochgestuft.
Greetz
RR
>aber es wird sich im frühjahr rausstellen:-)
>dann bin ich beim tüv mit meinem neuen...
>btw: warum sind dann die gutmann-autos nicht geändert worden mit dem 16v?
>sorry, ich hab das so oft gesehen und auch schon selber praktiziert, vielleciht liegt es ja an den dekra-prüfern bei euch?
>gruss
>obelix
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mi 26.11.03 11:28
der prüfer richtet sich nach dem gutachten und wenn da ne andere nummer angegebene ist übernimmt er die (normalerweise)
aber wenn ich den umbau so tüve hat er ja gar keine andere nummer die er nehmen könnte.
normalerweise wird das so gehandhabt, dass man nachweisst, dass die bremse stand x entspricht, demzufolge der motor und die achsen
auch passen unddas getriebe dazu passt. dann wird der umbau mit einzelkomponenten eingetragen und gut ist.
so haben wir das immer gehandhabt und immer ist es nach dem selben muster gelaufen.
wie gesagt, ich werde im frühjahr was ähnliches machen und bin schon gespannt:-)
versicherung hab ich eigentlich keinen bammel, mein agent ist da schon ausgebufft, der richtet das schon...
gruss
obelix
-
Marc
- Stopschildbremser
- Postleitzahl: 78628
Beitrag
von Marc » Mi 26.11.03 12:04
... ich hab Heute die Preise für meine neue Bremse (Scheiben, Beläge, Leitungen, Schläuche, DRuckminderer) bekommen .... UFF vor so was hätte man mich warnen sollen *grins* ... am frühen Morgen so'n Tiefschlag ist übel.
Hast Du das schon mal gecheckt, oder soll ich das Angebot (noch Listpreise) mal zumailen ?
Greetings Marc
P.S. kannst Du Michael mal nach einer Antwort auf meine Frage (Mail) ansprechen - THX
>der prüfer richtet sich nach dem gutachten und wenn da ne andere nummer angegebene ist übernimmt er die (normalerweise)
>aber wenn ich den umbau so tüve hat er ja gar keine andere nummer die er nehmen könnte.
>normalerweise wird das so gehandhabt, dass man nachweisst, dass die bremse stand x entspricht, demzufolge der motor und die achsen
>auch passen unddas getriebe dazu passt. dann wird der umbau mit einzelkomponenten eingetragen und gut ist.
>so haben wir das immer gehandhabt und immer ist es nach dem selben muster gelaufen.
>wie gesagt, ich werde im frühjahr was ähnliches machen und bin schon gespannt:-)
>versicherung hab ich eigentlich keinen bammel, mein agent ist da schon ausgebufft, der richtet das schon...
>gruss
>obelix
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mi 26.11.03 13:14
interessiert mich schon:-)
ich hol mir die tage nen schlachter, grade wegen bremse und so.
würde ich für deinen speziellen fall auch empfehlen:-)
gruss
obelix
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Mi 26.11.03 14:04
Schlachti - ich hatte doch den Gti vom Händler (Achsen, Bremszangen, B-Verstärker + Zylinder), das sind nur die Teile die ich aus Sicherheitsgründen neu will, oder wo es keinen Sinn macht "altes" zu verbauen ... kannst mich ja berichtigen wenn ich was falsches drauf habe ... Mail kommt in der nächsten Stunde !
Greetings Marc
>interessiert mich schon:-)
>ich hol mir die tage nen schlachter, grade wegen bremse und so.
>würde ich für deinen speziellen fall auch empfehlen:-)
>gruss
>obelix
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Mi 26.11.03 14:45
kein Text
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
-
von Frank309 » Mi 26.11.03 19:33
ohne irgendwelche Freigaben für den Motor ein.
Das is ja auch wieder was anderes.
Gruß Frank