Getriebeübersetzung ändern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: sorry, leider nein.....

Beitrag von RallyePower » Sa 19.10.02 20:02

wobei was würde es bringen wenn ichs getriebe vom 1,8 td vom 405 nehm weil ich eh neuen motor und getriebe brauch

Red Runner
TÜV-Knutscher
nicht ganz

Beitrag von Red Runner » Sa 19.10.02 22:33

Also ich gehe mal davon aus, dass Kris das nur nicht erwähnt hat, weil es trivial ist, aber nur doch die Getriebeänderung alleine gewinnst Du natürlich nicht die 30km/h V-Max. Nur in Verbindung mit einer (nicht unerheblichen) Leistungssteigerung ist eine solche Steigerung möglich.

Greetz

RR

>Hab ich das richtig verstanden: wenn ich nur den 5.Gang vom diesel einbaue. dann kann ich meine vmax um ca. 30km/h nach oben verschieben?

>Wo liegt der haken? Muss ich das ganze eintragen lassen?

>Hat mir auf jeden fall schon mal geholfen, meine fantasie spinnt schon mal los*gg*

>Matthias

kris

nö....

Beitrag von kris » Sa 19.10.02 23:08

also mein GTI 1.9 mit 102 ps/baugleich rally lief mit dem noch längeren dieselgetriebe problemlos seine 230 bergab und 220 auf der flachen bahn (kein tacho-tuning!!!). am interessantesten war aber die drehzahl von nur 4.5oo u/min bei 2oo kmh, dadurch wurde aus dem auto ein echter langstreckenbomber.

bergauf und beim beschleunigen war halt schalten angesagt.

grüsse, kris

Aron
Forums Opi

aber wenn man einen Motor hat...

Beitrag von Aron » So 20.10.02 11:32

...der auf der Geraden nicht in den Begrenzer läuft ist es eher unwarscheinlich

das er bei noch schwächeren Raddrehmoment schneller läuft , wird eher

langsamer, die Leistungskurve beim Benziner fällt je vorm Begrenzer kaum ab

mfG,,,Aron

Red Runner
TÜV-Knutscher
Sorry, aber da muss ich mal in die gleiche Kerbe wie Aron hauen

Beitrag von Red Runner » So 20.10.02 12:13

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit 100PS möglich ist, -echte- 220km/h zu schaffen. Selbst wenn wir jetzt mal von einer großen Serienstreuung ausgehen und der Motor 115PS gehabt hätte, auch dann nicht.

Begründen will ich das so: Vor meinem Umbau hatte ich den XU10J2 121PS im 306. Allerdings war das kein XSi, sondern ein ST, bei dem ist das Getriebe länger übersetzt. Mein Tacho ging extrem genau (ADAC-Prüfstand 30, 50, 70, 100 jeweils 2km/h Abweichung), mit der Stoppuhr bei Tacho 200 hab ich 197,nochwas gemessen. Durch das lange Getriebe hatte ich bei V-Max (Tacho 205-210) ca 5700upm, also sogar noch unter P-Max (5750upm). Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass nur durch eine Änderung der Getriebeabstufung eine derartige Steigerung der V-Max realisierbar ist.

Greetz

RR

>also mein GTI 1.9 mit 102 ps/baugleich rally lief mit dem noch längeren dieselgetriebe problemlos seine 230 bergab und 220 auf der flachen bahn (kein tacho-tuning!!!). am interessantesten war aber die drehzahl von nur 4.5oo u/min bei 2oo kmh, dadurch wurde aus dem auto ein echter langstreckenbomber.

>bergauf und beim beschleunigen war halt schalten angesagt.

>grüsse, kris

Antworten