Beitrag
von Coopex » Mo 19.08.02 12:46
>>NIE einen Fehler machst, dann bist Du nahezu ein Einzelfall und dann kannst Du das hier einfach über- oder garnicht Lesen, ABER ...
>>Ich will Dir dazu nur 1-2 Sachen in Kürze sagen ...
>>1. Zum einen trifft die Polizei VOR ORT (= am Unfallort) nur eine sogenannte vorläufige Schuldzuweisung. Das heißt, sie versucht zu ergründen, wer aufgrund der vorliegenden Spurenlage UND Aussagen von Zeugen, etc. schuldig ist.
>>Das ist in manchen Fällen mit Sicherheit NICHT einfach - und die Beteiligten wissen sowieso immer am Besten, wer schuldig ist, nämlich der andere.
>>Ich würde Dich gerne mal zu dem einen- oder anderen Unfall rufen.
>>2. Du hast die selben rechtlichen Mittel wie jeder andere (=Anwalt, Gutachter, etc.) Wenn Deiner Meinung nach ALLE dieser "Instanzen" versagen, DANN solltest Du Dich mal fragen, ob es nicht VIELLEICHT doch mal sein könnte, daß Du im Unrecht bist.
>>3. Daß Deine Aussage mit der Deines Kumpels "aus Erfahrung" weniger glaubhaft erscheint als manch andere (ich sage nicht die eines Rentners), wirst Du wohl nachvollziehen können? Ich sage damit nicht, daß es rechtlich oder so so gehandhabt wird und auch nicht, daß es okay ist, aber nachvollziehen kannst Du es wohl, oder?
>>Oder welcher Kumpel würde seinen Kumpel "reinreiten" wenn er eine Aussage dazu macht? Auch wenn derjenige 100x Schuld wäre.
>>Ich weiß nicht. Man kann Sachen so und so ausdrücken. Aber Deine Ausdrucksweise bzw. Meinung in Sachen Polizei sind aufgrund Deiner Geschehnisse wohl schon geprägt.
>>Ich gedenke nicht, Dich "umzupolen", mit Sicherheit nicht. Ich versuche nur vernünftig darüber zu Reden und das ist meiner Meinung nach mit Dir nicht wirklich möglich, weil Du wirst keines meiner Argumente akzeptieren können.
>>Das ist kein Angriff, sondern meine Meinung, okay?
>>Und ich sage auch nicht, daß man jeden Versicherungsmitarbeiter in einen Sack stecken könnte, atc., nur weil ich mittlerweile 3 Rechtsstreits mit Versicherungen gehabt habe, die von vorneherein lächerlich waren, weil nie die Frage wirklich bestand, daß ich Recht hatte...
>>so long ...
>>Markus
>
>Hallo Markus,
>da ich aus der selben Branche komme wie Du, kann ich nur sagen, daß ich mit Deinen Statements völlig übereinstimme, allerdings muß ich Dir in einem Fall widersprechen.
>Die Polizei klärt keine Schuld vor Ort. Sie stellt nur den verkehrsrechtlichen Verursacher des VU´s fest.
>Um die Schuldfrage zu klären ist ein weitaus größerer Aufwand nötig, was dann aber zivilrechtlich geklärt werden muß.
>Gruß Haui
... vorläufige Schuldzuweisung, bei allem anderen stimme ich Dir überein.
Gruß.