Mögliche KM Laufleistung HDi 2.0

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
P5008
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18.08.10 16:15
Land: Oesterreich

Mögliche KM Laufleistung HDi 2.0

Beitrag von P5008 » Mi 18.08.10 16:26

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst einen Peugeot 5008 2.0 HDi 150 FAP kaufen, da ich ziemlich begeistert von dem Auto bin und habe natürlich ein wenig nach Peugeot Problemen im Internet gesucht. Was auffällt: immer wieder stößt man auf Probleme mit dem 2.0 HDi Motor wie z.B. Motorschaden (manchmal durch Ölvermehrung?), Turboschaden, Zweimassenschwungrad, Zahnriemen gerissen. Sind das nur Einzelfälle oder habt Ihr auch Probleme mit dem 2.0 HDi Motor.
Welche KM Laufleistung kann man erwarten / oder hat euer Peugeot schon drauf und welche Reparaturen hattet Ihr schon?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Mögliche KM Laufleistung HDi 2.0

Beitrag von understatement » Mi 18.08.10 16:40

Hi!

es hängt davon ab, wie dämlich, oder eben nicht dämlich man sich selber anstellt!

1. Eine mögliche Ölverdünnung, durch eine undichte Hochdruckpumpe, oder eine fehlerhafte FAp Regeneration, verläuft immer schleichend. Wenn man den Ölstand bei spätestens jeder 2-3 Tankfüllung kontrolliert und eingreift, falls es passiert, passiert dem Motor nicht. Wenn man blöd ist und nur alle 10.000km Öl nachguckt, schon...

2. Das Schwungrad der aktuellen Motoren hat eigentlich kein Problem mehr...

3. Kein Schwein glaubt tatsächlich das Zahnriemenwechselinterval von 240.000km oder 10 Jahren (da lachen ja die Hühner) Wer mit gesundem Menschenverstand rangeht und das bei ca. der Hälfte macht, bekommt auch keine Probleme

4. Der Turbolader ist zu klein dimensioniert und hält im Durchschnitt nur ca. 80.000-100.00km. (das ist aber bei allen aktuellen Fahrzeugen so, besonders auch bei VW, BMW, etc.) Wenn man Lagerspiel etc. rechzeitig mitbekommt, kann man ihn für kleines Geld aufbereiten. Wenn man so lange weiterfährt, bis das Turbinenrad am Gehäuse anschlägt, kostet es halt großes Geld...

...der eigentlich Motor kann ansonsten viele 100.000km halten!

Gruß!

PS: ...nicht zu vergessen einen defekten Injektor sofort zu machen, bevor er ein Loch in den Kolben gebrannt hat ;)

P5008
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18.08.10 16:15
Land: Oesterreich

Re: Mögliche KM Laufleistung HDi 2.0

Beitrag von P5008 » Mi 18.08.10 21:58

Hi,
Danke für deine schnelle Antwort. Hab heute den 5008 bestellt :lach: . Das Auto ist einfach klasse und sehr leise!! Ich bin die letzten Jahre nur VW Diesel gefahren und hatte eigentlich nie Probleme … also kein Turbo oder ZMS oder ähnliches trotz hoher KM Leistung (knapp 200000 KM). Öl musste man aber bei dem Pumpe Düse Motor auch immer kontrollieren, denn der braucht immer ein wenig Öl.
Die Ölkontrolle sollte daher kein Problem sein. Mehr Sorge machen mir aber laut deiner Antwort der Turbo und die Injektoren. Merkt man eigentlich einen Defekt am Injektor bevor was passiert?
Grüße

peugeot5008
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.10.10 15:51
Postleitzahl: 97337
Land: Deutschland

Re: Mögliche KM Laufleistung HDi 2.0

Beitrag von peugeot5008 » Di 05.10.10 16:30

P5008 hat geschrieben:Hi,
Danke für deine schnelle Antwort. Hab heute den 5008 bestellt :lach: . Das Auto ist einfach klasse und sehr leise!! Ich bin die letzten Jahre nur VW Diesel gefahren und hatte eigentlich nie Probleme … also kein Turbo oder ZMS oder ähnliches trotz hoher KM Leistung (knapp 200000 KM). Öl musste man aber bei dem Pumpe Düse Motor auch immer kontrollieren, denn der braucht immer ein wenig Öl.
Die Ölkontrolle sollte daher kein Problem sein. Mehr Sorge machen mir aber laut deiner Antwort der Turbo und die Injektoren. Merkt man eigentlich einen Defekt am Injektor bevor was passiert?
Grüße


Ich fahre seit 12/2009 den 5008 HDi 150PS. Derzeit ca 26000km!
Klasse Motor!
Als letztes Auto hatte ich einen 307 Kombi mit dem 2.0 HDi 110PS. Dieser hatte 180000km auf der Uhr und das war ihm nicht anzumerken. Absolut keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte! :lach:

Antworten