Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Di 28.06.11 13:47

Hallo zusammen,

bin momentan daran meinen 205er GTI etwas zu überarbeiten:

Begonnen habe ich damit, den kleinen hinten aufzubocken und mal alles auszubauen (Hinterachse, Stossfänger usw...). Momentan kratze ich den ganzen Unterbodenschutz ab um alle rostign Stellen zu untfernen bzw. zu behandeln um Ihn dann wieder zu richten... Leider hat sich wohl etwas mehr Rost und angesammelt wie vermutet und einige Löcher gibts auch zu richten!

Nun würde mich vorab mal eure Meinung interessiern lohnt sich dieser Aufwand in diesem Zustand?
Bilder habe ich angehängt.

Grundgedanke ist es eine vernünfigen Bodengruppe und Technik wie HA und Bremsanlage (alles möglichst neuwertig) zu schaffen und dann den Motor entsprechend zu überholen usw...
Der Wagen wird wenn er fertig ist auch nicht täglich bewegt er soll was besonderes werden/sein.

Vorab Vielen Dank für euer Feedback...

Heck.JPG
Heck
Heck.JPG (14.2 KiB) 3560 mal betrachtet
Loch Radlauf links.JPG
Loch Radlauf links
Loch Radlauf links.JPG (16.42 KiB) 3560 mal betrachtet
Unterboden 1.JPG
Unterboden 1 inkl Radlauf links
Unterboden 1.JPG (16.61 KiB) 3560 mal betrachtet
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Mr. Mitchell

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 28.06.11 17:00

wenn du es dir leisten kannst dann lohnt sich das schon. Es gibt nicht mehr viel. Und das was es gibt ist leider sehr häufig auch nicht mehr gut. Vor einigen Ausgaben hat die Oldtimer Markt ja auch einen sehr treffenden Artikel geschrieben.

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Di 28.06.11 23:44

Also an der Zeit solls nicht liegen, leiber mach ich die Geschichte langsam und gründlich als schnell und unsauber....
Mein Gedanke war evtl. mir nach einer anderen Karosse zu suchen um darauf aufzubauen, könnte man jeden 205 auf einen GTI umbauen??? Alos sind die Karossen gleich?

Oder würdet Ihr eher dazu raten weiter den Unterbodenschutz zu entfernen und den ganzen 205 GTI beizubehalten? Wieviel kann ich den finanziell einrechnen, für dieses Jahr ist die Technik unter dem Fahrzeug angedacht und übern Winter den Motor (also Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung usw....) evtl. auch die Lagerschalen + Schrauben .... nur weiß ich noch nicht woher ich diese herbekomme, habt Ihr mir nen Tipp?

Eure Meinungen und Erfahrungen wären echt super....

Danke vorab!
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von mrx0001 » Mi 29.06.11 06:15

man kann jede normale karosse umbauen ja aber die radläufe sind anders geschnitten. wenn es dir an material mangelt dann kannste ruig bei nem normalen was rausschneiden aber wenn das komische loch die einzige krasse stelle ist würde ich das auch noch machen da kommt man ja sehr gut ran. aber das es da gammelt ist eigendlich auch nicht normal zumal so extrem.


wenn du von hinten von unten dir das blech anschaust richtung ecke stosstange wo di wasserabläufe sind. ist der da noch gut? bei den garos bj 90 gammelt das da teils richtig derbe.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Mi 29.06.11 20:31

naja also das Loch denke ich kommt von einer evtl. undichten Fensterdichtung (Austellfenster hinten links)...

Jetzt war ich heute wieder paar Stunden am entfernen des Unterbodenschutz und hab mich bis zum Beginn der Radläufe hinten vorgeabeitet, habe nochmal ein paar Bilder gemacht sieht irgendwie schon schlimm aus oder was sagt Ihr?

Lässt sich das Rostproblem in den Griff bekommen und wenn ja wie würdet Ihrs am besten machen?

Evtl. habt Ihr mir paar Tipps oder so ansonsten schonmal danke für eure Einschätzung...

Ben
1309369531787.jpg
Unterboden
1309367793887.jpg
links
1309367738718.jpg
rechts
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von lion-sash » Mi 29.06.11 21:46

wow,hab noch nie so viel rost an einem 205 gesehen.hatte schon 9 stück,a sogar mein 89 er cj hat so gut wie garnichts.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von mrx0001 » Mi 29.06.11 23:20

naja alles schön frei gekratzt und sämtliche teile abgebaut da sieht man halt alles auf einmal.

ist das denn nur die oberfläche?


oberflächlicher rost hat fast jeder 205er in dem bereich nur sieht man das so gut wie garnicht solange da der unterbodenschutz drauf ist und die ganzen teile im weg sind.



wenn du nicht hast dann hol dir mal so einen "negerkäks"


(nur beispiellink!!! sollte es auch preiswerter geben)

http://www.olshop.de/product_info.php/i ... -Pack.html


damit bekommt man den rost relativ gut wech die stellen die nicht ohne weiteres entrostet bekommst könnten dann schon probelmatisch sein. wenn du ganz hard bist klopfste mit nem schraubendreher die betroffenden stellen etwas ab ob der durch geht falls es dann doch so schlim ist sparste dir die zeit das ganze sauber zu machen :D dann weisste genau wo geschweisst werden muss.




nach dem reinigen zur not rostumwandler auf die stellen (hab super erfahrung mit dem von nigrin gemacht) und dann erstmal grundierung drüber damit das nicht wieder braun wird. für den unterboden reicht ja auch ne rolle mit dem passenden lack (immer drauf achten das der sich mit dem rest verträgt) das wichtigste ist dabei der richtige farbaufbau und vielleicht nach der grundierung noch die falzen versiegeln und dann einen normalen lack + was zum versiegeln unterbodenschutz auf wachsbasis z.b. blos nix mit bitum verwenden
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Mi 29.06.11 23:33

Danke schonmal für eure Antworten, also der Rost ist meiner Ansicht nach nur oberflächlich also nach ordentlichem klopfen keine Lochbildung^^

Werde vermutlich erstmal mit so ner Drahtbürste für die Flex drübergehen (whrschinlich selber Effekt wie mit dem "Negerkäks") im Anschluss Rostumwandler - Epoxidharz - Unterbodenschutz

Probleme bereiten mir eigentlich eher die Stellen die nicht so leicht zugänglich sind?!?

Naja ins geheim dachte ich mir eigentlich das Auto nur bei schönem Wetter zu fahren vielleicht 2-3 tkm im Jahr und Ihn dann in 10 Jahren mit nem H Kennzeichen zuzulassen...
Kann ich mir das Abschminken oder seid Ihr der Meinung wenn man diese Arbeiten ordentlich ausführt könnte man noch Jahre lang Spaß an seinem 205er haben...?!?

Ich Weiss den Zustand meines Fahrzeugs - Unterboden - nicht wirklich einzuschätzen?!?

Was würded Ihr tun..?
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von obelix » Do 30.06.11 00:22

bennibop hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten, also der Rost ist meiner Ansicht nach nur oberflächlich also nach ordentlichem klopfen keine Lochbildung^^

Werde vermutlich erstmal mit so ner Drahtbürste für die Flex drübergehen (whrschinlich selber Effekt wie mit dem "Negerkäks") im Anschluss Rostumwandler - Epoxidharz - Unterbodenschutz

Probleme bereiten mir eigentlich eher die Stellen die nicht so leicht zugänglich sind?!?

Naja ins geheim dachte ich mir eigentlich das Auto nur bei schönem Wetter zu fahren vielleicht 2-3 tkm im Jahr und Ihn dann in 10 Jahren mit nem H Kennzeichen zuzulassen...
Kann ich mir das Abschminken oder seid Ihr der Meinung wenn man diese Arbeiten ordentlich ausführt könnte man noch Jahre lang Spaß an seinem 205er haben...?!?

Ich Weiss den Zustand meines Fahrzeugs - Unterboden - nicht wirklich einzuschätzen?!?

Was würded Ihr tun..?
naja, das ist schon ne etwas grössere baustelle.
zuerst mal - alles was an rost in falzen, überlappungen oder fügestellen drinsteckt bekommst du nicht mehr weg, einfach, weil du da ned hinkommst, mit nix...

da hilft dann nur, dass du so perfekt wie irgend möglich die stellen gegen luft und wasser isolierst. rost auf der fläche abschleifen mit diesen keksen funktioniert nach meiner erfahrung auch nur zeitweilig. das einzige was wirklich hilft ist sandstrahlen. nur damit erhälst du eine metallisch reine oberfläche. die musst dann aber extrem gut schützen. also nix aus der sprühdose, das ist ne kosmetik, die nur ne begrenzte halbwertszeit hat.

die besten erfahrungen hab ich mit grundierung und farbe aus der dose zum pinseln gemacht. das ist zwar aufwendig, aber hält viele monde lang:-) ausserdem kannst du mit dem pinsel farbe in ritzen bringen, wo du mit spühlack einfach ned reinkommst. teilweise hab ich auch grundierung sehr stark verdünnt und dann von oben die hohlräume quasi geflutet. nach ein paar wochen dann das selbe mit farbe, am besten mehrfach.

ich hab auf diese weise ne bereits in den falzen rostige heckklappe bearbeitet, die lebt heute noch. und die hab ich vor ~ 10 jahren behandelt. ist nur ne riesen sauerei gewesen, der lack hat an stellen rausgetropft, an denen ich nie daran gedacht hätte, was dazu geführt hat, dass ned nur ich, sondern auch meine garage in einem kräftigen pink eingefärbt war. ich hab die klappe mit farbe gefüllt und dann immer schon gedreht, so dass die suppe auch wirklich überall hin konnte. da hat die ganze abkleberei von aussen nix mehr genutzt:-)

achja - rostumwandler ist ne prima sache - für den hersteller:-)
rost kann man ned umwandeln, den kann man bloss entfernen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von freeeak » Do 30.06.11 12:43

bei sowas kommt mir gleich POR15 in den sinn...geniales zeug gegen rost.
nicht ganz billig aber es wirkt.
das zeug kann man sowohl pinseln als auch spritzen wenns verdünnt ist.

http://www.hoeseler-por15.com/
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten