Motor verbrennt Öl?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 18231
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: ludwigsburg
Kontaktdaten:

Motor verbrennt Öl?

Beitrag von obelix » Do 14.06.18 11:04

Moinmoin!

Heute mal ein Thema zum Moped...
Da es im Prinzip um die selbe Technik (Verbrennungsmotor) geht wie beim Auto, versuch ich mein Glück mal hier:-)

Vorletztes WE habe ich mit nem Bekannten meiner kleinen Kawa nen neuen (überholten) Kopp spendiert.
Abgesehen von ein paar "Kleinigkeiten" wie ausgerissenen Gewinden der NW-Lagerböcke hat auch alles gut hingehauen.
Beim anschliessenden Versuch, das Teil zu synchronisieren ist dann was merkwürdiges passiert. Nach kurzer Zeit hat das Ding aus dem Auspuff gequalmt wie ein Nebelwerfer. Und es wollte nicht aufhören...

Letztlich haben wir festgestellt, das der Gummimupf der Kurbelgehäuseentlüftung nicht gut aufgesetzt war - er klemmte nur so halb drauf, liess also ungefähr die Hälfte der Öffnung frei. Im Endeffekt war also die Entlüftung völlig totgelegt, weil die andere Hälfte ja auch freilag.

kg-entueftung_falsch_aufgesetzt.jpg

Richtig draufgesetzt hat das Qualmen auch schnell aufgehört. Was ich aber absolut nicht verstehe - wieso zieht der Gerät Öl aus der Ölwanne zum Verbrennen an????

Dann müssten doch alle, die die KGH-entlüftung offen oder mit so nem kleinen, neckischen Sportluftfilter fahren, auch mit ner Nebelkerze unterwegs sein. Hat jemand ne plausible Erkärung dafür??

Danke und Gruss

Obelix

Benutzeravatar
partnerle
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 15.10.13 11:07
Land: Deutschland

Re: Motor verbrennt Öl?

Beitrag von partnerle » Fr 15.06.18 22:11

moin,
sind die Kolbenringe am Moped eventuell fertig?

Gruss
p.
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
------------------------------

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 18231
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor verbrennt Öl?

Beitrag von obelix » Sa 16.06.18 07:39

partnerle hat geschrieben:
Fr 15.06.18 22:11
sind die Kolbenringe am Moped eventuell fertig?
Das kann man eig. ausschliessen - sonst würde es ja immer noch qualmen.
Das Phänomen war ja prinzipiell verschwunden, nachdem die KGH-entlüftung korrekt angeschlossen war.

Gruss

Obelix

Benutzeravatar
partnerle
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 15.10.13 11:07
Land: Deutschland

Re: Motor verbrennt Öl?

Beitrag von partnerle » Sa 16.06.18 08:38

naja,
jedenfalls stimmt das Druckverhältnis im Motor nicht mehr, wenn der Schlauch ab ist...
Warum er dann Öl verbrennt erschliesst sich mir im Moment nicht, er wird dieses wohl in den Brennraum saugen,
wenn der Schlauch ab ist.....

nicht sehr hilfreich.

gruss
p.
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
------------------------------

Antworten