Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von Lilly » Do 19.03.20 23:02

Fahrzeugdaten...
--- 306 Schrägheck
--- 1,6 Liter 89 Ps
--- Motor NFZ TU5JP
--- 243000 km
--- EZ 1996
--- HSN 3003 TSN 730



Huhu :)
Ich habe endlich wieder einen Fehler an meinem Wagen und darf wieder schrauben.
Kurz zu meinen vorhandenen Airbags. Es gibt einen Fahrer und Beifahrer Airbag und Gurtstraffer.

Nach dem letzten Batteriewechsel meldet sich meine Airbag Leuchte.

Zündung an, Airbag Leuchte leuchtet
Motor gestartet, Airbag Leuchte aus.
Ungefähr 30 Sekunden später blinkt die Airbag Leuchte für einige Sekunden und leuchtet dann Dauerhaft.

Mein Kopf sagt mir, dass das Airbagsteuergerät funktioniert, da die Leuchte nach dem Starten aus ist. Das Steuergerät sendet Signale an die Bauteile und bekommt keine Antwort, das Blinken beginnt bis hin zum dauerleuchten. Stimmt Ihr meiner Theorie zu oder kann es trotzdem defekt sein ?

Ich habe bereits...
Die Kabel (Fahrerseite und Beifahrerseite) für den Gurtstraffer erneuert, vom Gurtstraffer-Stecker bis kurz vorm vorderen Fußraum.
Stecker und Gurtstrafferanschluss und Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.
Batterie über Nacht abgeklemmt.
Beide Kabel vom Gurtstraffer entfernt, Motor gestartet und direkt eine dauerhaft leuchtende Lampe gehabt.

Wie würdet Ihr die Fehlersuche sinnvoll fortführen ?

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: So 22.04.12 09:53
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von CptAGE » Fr 20.03.20 16:12

Hi Lilly,

du wirst um eine Fehlerspeicher-Auslese nicht herumkommen...

Wenn das Auto schon den OBD-Stecker am Sicherungskasten hat geht das mit Glück in einer freien Werksatt,
ansonsten :nixkapier:

Gruß CptAGE

Rolf-CH
NOS - Junky
Beiträge: 1135
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von Rolf-CH » Fr 20.03.20 20:20

306 ist nicht OBD tauglich, obwohl er den 16 poligen Stecker haben kann.
Zum Händler, auslesen lassen.

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von Lilly » Fr 20.03.20 22:13

Leider hat er noch kein OBD 🙄

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, warum die Lampe das macht, was sie macht 😅

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: So 22.04.12 09:53
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von CptAGE » Mo 23.03.20 11:05

Hi Lilly,

Code: Alles auswählen

fährst du schon, wenn die Lampe kommt?
Oder anders rum: Bleib' doch mal die 30 Sekunden stehen nach Motorstart, wenn die Lampe dann [b]nicht [/b]kommt würde ich als erstes die Zahnkränze kontrollieren. (gebrochen, Lücke verschmutzt, schon ganz weg..)

Hintergrund: Angenommen, die Anlage meldet "OK, wir sind alle da" ans Steuergerät macht's die Lampe aus.
Beim Fahren "merkt" dann einer der Sensoren eine  Unregelmäßigket im Signalabstand - ping, Lampe an...
Gruß CptAGE

Edith sagt: Falsches Thema in falschen Forum...
Zuletzt geändert von CptAGE am Mo 23.03.20 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von Lilly » Mo 23.03.20 11:37

Danke für deine Antwort CptAGE 👌

Das Fahrzeug steht und wird nicht bewegt. Alle Prüfungen sind im stillstand erfolgt.

Welche Zahnkränze meinst du, vom ABS?
Falls ja, ABS hat er nicht. :)


Update:
Ich habe gestern den Fahrer und Beifahrer Stecker vom Airbag mit Kontaktspray eingesprüht, auch die Stecker am und im Airbagsteuergerät, sowie den Stecker vor dem Schleifring.
Mit einer Nähnadel habe ich in den Steckern die Pins etwas dichter zusammen gebogen.

Ergebniss : keine Veränderung


Ich werde nachher mit dem Wagen zum Freundlichen fahren um den Fehlerspeicher auszulesen und hoffe das ich jemanden in der Werkstatt antreffe.

Ich bin wirklich super super aufgeregt, weil ich unbedingt wissen möchte, was mir die Lampe mit ihrer blink und leuchtweise sagen will. :idea:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von Lilly » Mo 23.03.20 13:26

Der Fehlerspeicher wird erst am Donnerstag ausgelesen, habe für 13.30 Uhr einen Termin bekommen.

Ich habe mir gerade einen Widerstand für die Airbags bei Ebay bestellt. Wenn ich Glück habe, ist er morgen schon im Briefkasten und ich muss nicht untätig bis zum auslesen rumsitzen.

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: So 22.04.12 09:53
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von CptAGE » Mo 23.03.20 15:23

Hi Lilly,

entschuldige, ich wollte keinesfalls Verwirrung stiften.
Kommt davon, wenn man Morgens nacheinander die Foren durchgeht und dabei den Überblick verliert.. :floet:

Bin gespannt auf das Fehlerprotokoll, wenn Ausdruck nicht möglich, lasse dir bitte auch die Fehlercodes aufschreiben, womöglich kannst' die in der weiteren Behandlung noch brauchen..

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von Lilly » Di 24.03.20 19:13

Kein Problem CptAGE :zwinker:

Der Widerstand kam heute.
Der Reihe nach habe ich jeden Airbag und die Straffer abgeklemmt und den Widerstand dafür eingesetzt. Den Widerstand habe ich auch an der Steckverbindung vor dem Schleifring eingesteckt und an den Steckverbindungen direkt am Steuergerät, die zu den Gurtstraffern führen.

Leider wieder kein Erfolg :ohoh:

Die Airbag Lampe erlischt beim Starten des Motors, 30 Sekunden später fängt sie an zu blinken und blinkt und blinkt und blinkt. Das Dauerleuchten tritt jetzt nicht mehr ein.

Mittlerweile denke ich, dass das Steuergerät einen weg hat und befürchte, dass das Auslesen des Speichers rausgeschmissenes Geld ist.

Hat noch jemand Lust, mit mir Fach zu simplen? :rotwerd:

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: So 22.04.12 09:53
Land: Deutschland

Re: Airbag Lampe Aus, Blinkt und Leuchtet dauerhaft

Beitrag von CptAGE » Mi 25.03.20 09:59

Hi Lilly,

mir fällt dazu noch der "Schlüsselschalter für die Deaktivierung des BF-Airbag" ein.
Dieser gibt je nach Schlüsselstellung 2 verschiedene Widerstandswerte an das Steuergerät zurück.
(Kann ich leider nicht für dich gegenmessen, meiner hat nur Fahrerairbag - vllt. kann ja einer der Mitleser?)
Oxidierte Kontakte oder fast durchgescheuerte Leitungen können die Werte soweit verändern, dass das Steuergerät einen Fehler erkennt.

Ausser Verkabelungsproblemen verlassen mich dann auch die Ideen..

Gruß CptAGE

Antworten