Eibach Feder hi gebrochen > 100000 Km > evtl. 4x Feder und Dämpfer tauschen > Kostenfrage ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hajooo
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Eibach Feder hi gebrochen > 100000 Km > evtl. 4x Feder und Dämpfer tauschen > Kostenfrage ?

Beitrag von Hajooo » Di 11.08.26 15:09

Hallo,

mein
Peugeot 208 XY - EZ 02/14
HSN:3003 TSN: ARS

gekauft in 12/2016 - mit 15tkm - vom Peugeot Autohaus, dessen Meister ihn gefahren hat,
wurde dort auch mit EIBACH Federn ca. 30 mm tiefer gelegt.

Eibachnummern:
11-70-009-VA + 11-70-009-HA
diese stammen lt. Eibach aus dem Federkit "Eibach Pro" F10-70-010-01-22

Mittlerweile bei ca. 105000 Km gefahren ist er in den letzten Jahren schon sehr unkomfortabel geworden.
Jedes Schlagloch, jeder Gullideckel, jede Bodenvertiefung, Bahnschwelle, etc. ist zu spüren.

Die Tage hat es hinten ungewöhnlich geklappert.
Es hat sich herausgestellt, das die Feder hi links gebrochen ist.

Wir fahren noch einen 208er Facelift, mit dem 1.2 Benziner und Serienfahrwerk (130tkm), das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Überlegungen:

a) die beiden hinteren Federn (Eibach) tauschen.
-> aus meiner Sicht keine Verbesserung im Federkomfort.

b) komplett den Eibach Pro-Kit mit vier neuen Stoßdämpfern verbauen.
-> aus meiner Sicht eine Verbesserung im Federkomfort, die Optik bleibt erhalten.

c) 4x Serienfedern mit vier neuen Stoßdämpfern verbauen.
-> bester Fahrkomfort, mit "höherem" Fahrwerk, was allerdings die Spurplatten (Sondermodell XY) und die Kotflügelverbreiterungen aus meiner Sicht entschärfen.

Was würdet ihr empfehlen ?
und...
Frage zu b) + c) :

Wie groß wäre der "Fahrkomfortsprung" von den Eibach mit neunen Stoßdämpfern zu Serienfedern ?

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen ?

und...
wird evtl. Spezialwerkzeug verwendet ?

Vielen Dank
+
Gruß Hajooo
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 14.08.26 10:03

Ich persönlich finde ja, dass der 208 rein optisch echt keine Tieferlegung braucht.
Insofern würde ich da auf Serienteile umbauen - zumal wenn dir das Gehoppel aufn Sack geht.

Was ich dringend empfehlen kann: wenn ohnehin alles raus ist, bau gleich neue vordere Domlager und Dämpfer (hinten kann man jederzeit easy tauschen) ein. Die Domlager (Komplett-Kit inkl. Federteller kaufen!) sind ein absolutes Verschleissteil bei den Autos und die serienmässig verbauten Dämpfer (beim 208 GTi sind es ab Werk KYB) schlagen mit der Zeit brutal aus (kurioserweise ohne dabei undicht zu werden), was dann beim Fahren auch ganz böse klappert:

https://www.205gti.de/208/208_armorto_hs_01.mp4

Ich hab meinen GTi gleich auf Bilstein B6 umgebaut, der Autodoc hat die ab und an zu echten Kampfpreisen.
Musst nur vorher messen, es gibt zwei verschiedene Durchmesser der Dämpferrohre, 47mm und 51mm; und zwei Varianten der Bremsschlauch-Befestigung: geklemmt oder geschraubt.

Bild

Kostentechnisch - kann Dir die Preise nur für den GTi sagen, der XY sollte aber sehr ähnlich sein:

KYB Stoßdämpfer VA ~60 Euro
KYB Stoßdämpfer HA ~45 Euro
KYB Feder VA ~45 Euro
KYB Feder HA ~30 Euro
Domlager-Kit komplett SNR ~20 Euro

In Summe roundabout 400 Euro.

Bilstein B6 Stoßdämpfer VA ~175 Euro
Bilstein B6 Stoßdämpfer HA ~130 Euro
KYB Feder VA ~45 Euro
KYB Feder HA ~30 Euro

In Summe roundabout 800 Euro.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Hajooo
Radarfallenwinker

Re:

Beitrag von Hajooo » Sa 15.08.26 14:03

Kris hat geschrieben:
Fr 14.08.26 10:03
Ich persönlich finde ja, dass der 208 rein optisch echt keine Tieferlegung braucht.
Insofern würde ich da auf Serienteile umbauen - zumal wenn dir das Gehoppel aufn Sack geht.
Ja, da hast du schon recht...
Wobei ich es fast ein bisschen peinlich finde...
es sieht schon "fett" aus :daumenhoch:

"das Häschen hoppelt halt"
Was ich dringend empfehlen kann: wenn ohnehin alles raus ist, bau gleich neue vordere Domlager und Dämpfer (hinten kann man jederzeit easy tauschen) ein. Die Domlager (Komplett-Kit inkl. Federteller kaufen!) sind ein absolutes Verschleissteil bei den Autos und die serienmässig verbauten Dämpfer (beim 208 GTi sind es ab Werk KYB) schlagen mit der Zeit brutal aus (kurioserweise ohne dabei undicht zu werden), was dann beim Fahren auch ganz böse klappert:
danke, das werde ich beachten.
Ok...
Ich hab meinen GTi gleich auf Bilstein B6 umgebaut, der Autodoc hat die ab und an zu echten Kampfpreisen.
Musst nur vorher messen, es gibt zwei verschiedene Durchmesser der Dämpferrohre, 47mm und 51mm; und zwei Varianten der Bremsschlauch-Befestigung: geklemmt oder geschraubt.
Das hat mir Bilstein auch empfohlen.
Es gibt den sog. Bilstein B12 Pro-Kit.
46-258-755 (47mm)
oder
46-258-762 (55mm)

Der ist allerdings nicht ganz günstig :traurig:
600-1200 €
Bild

Kostentechnisch - kann Dir die Preise nur für den GTi sagen, der XY sollte aber sehr ähnlich sein:

KYB Stoßdämpfer VA ~60 Euro
KYB Stoßdämpfer HA ~45 Euro
KYB Feder VA ~45 Euro
KYB Feder HA ~30 Euro

In Summe roundabout 400 Euro.

Bilstein B6 Stoßdämpfer VA ~175 Euro
Bilstein B6 Stoßdämpfer HA ~130 Euro
KYB Feder VA ~45 Euro
KYB Feder HA ~30 Euro

In Summe roundabout 800 Euro.
Danke.
Interessant, das die Seriendämpfer KYB aus Japan kommen.
Wie von dir genannt, sind die noch dicht.

Ich werde berichten :)
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Antworten