Verbrauchswerte 2,0 16V (oder was ist da defekt?)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Verbrauchswerte 2,0 16V (oder was ist da defekt?)

Beitrag von Red Runner » Mi 27.11.02 17:01

Moin!

Die Frage richtet sich an alle, die einen 306 S16 oder 405 Mi16 mit dem 2,0 16V XU10J4 fahren.

Bei Langstrecke kann ich nämlich wirklich nicht klagen, bei konstanter Reisegeschwindigkeit von 150km/h unter 8l iss wirklich ok. Auch wenn ich es richtig krachen lasse, find ich <12l für diese Leistung ok.

Probleme habe ich im Kurzstreckenbetrieb, da hatte ich geschätzte 16-18l. Geschätzt deshalb, weil ich keine komplette Tankfüllung im Kurzstreckenbetrieb durchgejagt hab, sondern den Gesamtverbrauch "hochgerechnet" habe.

Was könnte da defekt sein? Die Diagnoseleuchte bleibt angenehm dunkel und er läuft auch vom Start ab gut und ruhig. Allerdings hab ich manchmal Schwierigkeiten beim Starten, da dauert es manchmal ein paar Umdrehungen, bis er dann endlich (zum Teil ruckelnd) anspringt. Zündkerzen und Luftfilter sind übrigens neu.

Vielleicht hat einer von Euch ja ne Idee...

Greetz

RR

Phil205gti
Wischwasservergesser

messmethode hat wahrschienlich stark ungenauigkeiten...

Beitrag von Phil205gti » Mi 27.11.02 17:48

weil wenn du nach 20 km tankst und dann passen 4 liter rein, und dann nochmal dann evtl nur 3, je nachdem, abweichungen.

mfg

phil

Taki

re: Verbrauchswerte 2,0 16V (oder was ist da defekt?)

Beitrag von Taki » Mi 27.11.02 19:21

Hi,

ich glaube, dass da was bei der Messung schief gelaufen ist! ;-)

Mein 306 S16 verbraucht auf der Bahn auch unter 10 Litern (bei, ich nenn es Mal, zügiger Fahrt). In der Stadt liege ich auch mit Sicherheit über 10 Litern...mal bei 11....dann mal 12...weicht immer ein bißchen ab!

Gruß

Taki

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Die Verbrauchswerte stimmen schon...

Beitrag von Red Runner » Mi 27.11.02 20:58

...zur Messmethode: knapp über 200km Stadt, danach 250km BAB mit konstanter Geschw. von 130km/h. Danach vollgetankt und irgendwas um die 12l gehabt. Wenn ich nun für die letzten 250km nun 8l ansetze (Erfahrungswerte), macht das eben jene 16-18l für den Stadtverkehr. Das ganze deckt sich auch gut mit dem, was mir meine Tanknadel angezeigt hat, die geht bei mir nämlich verdammt genau.

Somit bleibt also die technische Frage bestehen: Was passiert beim Kaltstart? Das mehr Sprit eingespritzt wird, ist klar, aber wovon hängt das ab, wieviel usw? Achja, das Kühlwasserthermostat war defekt, hat quasi sofort aufgemacht. Daher hatte ich ab Kilometer 100 dieser Tankfüllung fast den ganzen Kühler abgedeckt.

Greetz

RR

>Moin!

>Die Frage richtet sich an alle, die einen 306 S16 oder 405 Mi16 mit dem 2,0 16V XU10J4 fahren.

>Bei Langstrecke kann ich nämlich wirklich nicht klagen, bei konstanter Reisegeschwindigkeit von 150km/h unter 8l iss wirklich ok. Auch wenn ich es richtig krachen lasse, find ich <12l für diese Leistung ok.

>Probleme habe ich im Kurzstreckenbetrieb, da hatte ich geschätzte 16-18l. Geschätzt deshalb, weil ich keine komplette Tankfüllung im Kurzstreckenbetrieb durchgejagt hab, sondern den Gesamtverbrauch "hochgerechnet" habe.

>Was könnte da defekt sein? Die Diagnoseleuchte bleibt angenehm dunkel und er läuft auch vom Start ab gut und ruhig. Allerdings hab ich manchmal Schwierigkeiten beim Starten, da dauert es manchmal ein paar Umdrehungen, bis er dann endlich (zum Teil ruckelnd) anspringt. Zündkerzen und Luftfilter sind übrigens neu.

>Vielleicht hat einer von Euch ja ne Idee...

>Greetz

>RR

Phil205gti
Wischwasservergesser

naja...

Beitrag von Phil205gti » Mi 27.11.02 22:25

wieviel km sind es denn die du fährst wenn das auto kalt ist? also wenns unter 5 km sind, dann kann das mit deinem verbrauch hinkommen, oder evtl ist auch die regelung kaputt, das der zu lange den "choke" drin hat? also ich habe bei 205 gti damals nie unter 10 litern im schnitt gehabt, egal wie vorsichtig ich gefahren bin, naja gut, wo er neu war, da wars um die 8 liter.

mfg

phil

Antworten