Fragen zu HDI-Dieselmotoren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
haddock
Radarfallenwinker

Fragen zu HDI-Dieselmotoren

Beitrag von haddock » Fr 17.01.03 19:07

Hallo,

habe mal zwei paar Fragen zum 2,0l-HDI:

- welche durchschnittlichen Standzeiten haben eigentlich die Einspritzdüsen (sind das eigentlich Piezo-Injektoren oder Magnetventile) und was kosten die Teile? (komme drauf, weil ich heute gelesen habe, dass die PD-Elemente bei VAG um 800,-Euro/Stück kommen!)

- wie zuverlässig ist langfristig die elektronische Einspritzung? (Mir ist ein Motor ohne nockengesteuerte Einspritzung doch irgendwie unbehaglich).

Gruss

Stefan

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

500 000km

Beitrag von le mOnd » Sa 18.01.03 11:13

Die Preise kann ich dir nicht nennen, aber ich hatte vor einigen tagen schon ei Posting drin, von einem Weltrekord mit dem 607 2.2HDI, 500 000 km ohne Mängel. (Dabei wurden natürlich Verschleißteile entsprechend dem Wartungsplan getauscht, auch der FAP)

Bei VAG ist das oft so ne Sache. Ich weiß nicht, ob es noch immer so ist, aber beim Golf IV wars so, dass man den turbo, wenn was kaputt war nicht einzeln erneuern konnte als Ersatzteil sondern nur zusammen mit dem Kompletten Krümmer, der halbe Abgastrakt also... und entsprechend teuer war die Geschichte... Und die PD Einheiten scheinen ja auch nicht ganz billig zu sein. Aber dazu muss man sagen, dass diese Dinger hochpräzise Teile sind... man kann 2050bar nicht einfach durch ein "Kleines" Loch" jagen..

le mOnd

>Hallo,

>habe mal zwei paar Fragen zum 2,0l-HDI:

>- welche durchschnittlichen Standzeiten haben eigentlich die Einspritzdüsen (sind das eigentlich Piezo-Injektoren oder Magnetventile) und was kosten die Teile? (komme drauf, weil ich heute gelesen habe, dass die PD-Elemente bei VAG um 800,-Euro/Stück kommen!)

>- wie zuverlässig ist langfristig die elektronische Einspritzung? (Mir ist ein Motor ohne nockengesteuerte Einspritzung doch irgendwie unbehaglich).

>Gruss

>Stefan

Antworten