Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Alex205GTI
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 35649
- Land: Deutschland
-
von Alex205GTI » Di 18.03.03 15:51
Servuz
Bei den Technics musst du mit 195er wenn dann nur Kanten umlegen(bördeln), kommt aber auf die Tieferlegung an. Ab 30 mm tiefer an der HA muß dess sein. Vorne musste ich mit normalen Kotflügeln und nem Tiefgang von ca. 80-85mm NICHTS machen. Fahre RH Technic 7,5x16 mit 195/45-16.
-
Stephan206
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 66346
Beitrag
von Stephan206 » Di 18.03.03 21:39
Und wie sieht es aus wenn ich 205/45 R16 draufmachen will. Kannst du da mal bitte in deinem Gutachten nachsehen. Ob da etwas von dieser Reifengröße steht? VA ist 50mm tiefer, Ha ist angepasst. An der VA wird aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch ein Gewindefahrwerk verbaut. Kanten hinten anlegen ist ja kein Problem.
Danke für deine Tips.
-
Alex205GTI
- Benzinsparer
-
von Alex205GTI » Mi 19.03.03 01:00
Hi
Hab grad mein Gutachten vor mir liegen. Da stehen folgende Auflagen für diese Felgen mit 205er Reifen und serienfahrwerk:
1.) (Achse 1): Durch geeignete Maßnahmenist für eine ausreichende Abdeckung des Reifens und des Rades(EG-Richtlinie) oder der Reifenlauffläche(Richtlinien zu §36a StVZO) zu sorgen(z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, Verformen des Blechhalters für Stoßfänger-, Kotflügelbefestigung oder durch Anbau von Karosserieteilen, z.B. Kotflügelverbreiterungen, ggf. auch in Verb. mit Tieferlegung). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein.
2.) Die in die Radhaus weisende Kante an der Stoßfängerecke ist zu kürzen, so dass ein ebener Übergang zwischen Radausschnittkante und Stoßfängerkante besteht.
3.) Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 zu gewährleidten, sind folgende Maßnahmen erforderlich:
Die Radausschnittkante ist ab dem Stoßfängerr bis zur Seitenschutzleiste ganz umzulegen und dabei um ca. 5mm aufzuweiten. (Kontrollabstand -horizontal über Radmitte gemessen: Radhaus-Innenwand bis Blechsicke: min. 237mm).
Bei ben 195er steht lediglich:
Durch geeignete Maßnahmen ist für ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B. durch Asustellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein.
Ich persönlich würde wieder die 195er draufziehen, da bei denen zum einen die Flanke etwas niedriger ist und somit das Fahrzeug eine zusätzliche minimale Tieferlegung bekommt und zum anderen steht der Reifen schräger auf der Felge.
Gruß
-
Stephan206
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 66346
Beitrag
von Stephan206 » Mi 19.03.03 21:10
Vielen Dank für deine Hilfe.
Werde mich jetzt die Tage entscheiden. Wenn ich weiß welche ich nehme bleibt nur noch die Frage wo ich sie bestelle. Wer da eine gute Firma kennt bzw. vielleicht auch gerade erst die Felgen bestellt hat kann mir ja bitte bescheid sagen.
Danke.
Gruß Stephan
-
Alex205GTI
- Benzinsparer
-
von Alex205GTI » Do 20.03.03 00:33
Hi
Hab mal eben nachdeschaut. Der empfohlene VK für RH technics liegt in der Größe bei 129 Euros. Mehr dürften sie nicht kosten. Musst halt mal bei versch. Reifenhändlern in deiner Nähe nachfragen. Meine Felgen hatten letzen Februar aber ne Lieferzeit von ca. 5 Wochen!!!!
Gruß
P.S.: Rollin´on Chrome