Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von BamBam » Mi 04.06.03 11:00
vor etwas längerer Zeit, so entsinne ich mich, hatten wir im Forum mal eine Diskussion über Drehmoment und ps. Dass die Beschleuningung eines Motors vom seinem maximal Drehmoment und seinem Verlauf abhängig sei und nicht die maximalen ps.
Wie würdet ihr euren Motor auslegen wollen?würdet ihr eher zu einem sehr hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, aber dafür weniger maximal Leistung (ps) tendieren oder eher, das maximale Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich verlegen dafür aber deutlich mehr Leistung.
Das ganze bezieht sich auf nen Benziner...genauer, auf nen gti.(bedenkt dabei das Getriebe/Übersetzung)
-
shaper01
Beitrag
von shaper01 » Mi 04.06.03 11:06
also ich würde mir en mittelweg aussuchen weil einfach nur drehmoment
bringt dir auch nicht die gewünschte beschleunigung weil die leistung fehlt
ich hätte am liebsten einen motor z.b vom 206 S16 mit ca. 250 - 300nm und etwa 150bis 180PS verbunden mit drehzahlen bis ca. 7000-7500upm.
dann hast du leistung für die autobahn, drehmoment für den duchzug und drehzahl damit du nicht immer schalten musst oder immer schalten kannst wenn du schneller unterwegs bist...
die frage ist nur wie bekomme ich das aus meinem 1.6l 16V?
bin für vorschläge dankbar...
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Mi 04.06.03 11:13
drehmoment und leistung hängen unmittelbar zusammen. man kann aus einer drehmoment/drehzahl oder leistung/drehzahl kurve die leistung oder das drehmoment berechnen.
optimum ist viel drehmoment in allen drehzahlen! ,) dann hat man auch viel leistung, oder umgekehrt ,)
tatsache ist, daß jeder motortyp seine schwächen und stärken hat, beispiel: ein "getunter" tdi hat mehr drehmoment als ein formel 1 wagen. beschleuningt er dann schneller? nein, weil einfach die leistung fehlt! das getriebe muß zum einsatzzweck und motorcharakteristik passen.
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Mi 04.06.03 11:20
leichtere kolben, kurbelwelle, stärkere ventilfedern = höhere drehzahl
turbo rein, mehr drehmoment in allen lagen = JA!!!
der ultimative und einigermaßen bezahlbare tip:
wrc motor rein, ohne airbegrenzer ,)))))
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
Beitrag
von BamBam » Mi 04.06.03 11:35
ja ich weiß.irgendwo hab ich noch ne formel, glaube war.
Drehmoment x drehzahl (produkt dividiert durch 9550)
ich suche grad nur das optimum, momentane setting liegt bei hohen drehmoment ab mittleren-bis frühen oberen drehzahlen (164,7nm bei 4640upm).der durchzug ist ab leerlaufdrehzahl bullig –das macht besonders beim cruisen spaß, man kann eben von 80-140 gasgeben ohne zu schalten kommt aber fast genauso schnell vom fleck als hätte man geschaltet. Das getrieb vom gti ist ja länger(?!) übersetz als das von dem tu. Mein tu hat damals unter 4000upm an durchzug gelitten, hatte oben rum aber mächtig dampf. Freude pur.ideal für autobahn hatz J. Beim gti sieht da die sache schon wieder anders aus –komme so ganz gut vom fleck und bin schnell bei vmax –nur öltemp mag da nicht lange mitspielen. Habe bei den temperaturen (berlin etwa 34°c) bei längererm(!) vollgas locker 130-140°c.sonst etwa bei 115-125°c (bei volllast <30°c).5w-40 vollsynth+4300km J
hab bedingt durch meine 16“ und 40er querschnitt eine etwas andere übersetzung.hab auch das getriebe von nem bx 16v drin. hab also locker 7000upm@220km/h. frage ist jetzt, wie der zusammenhang von höchstleistung und öltemp ist. Was nützt mir einen höhere leistung, wenn ich sie nicht lange fahren kann?! *grummel*
-
zak
- Auspuffpolierer
Beitrag
von zak » Mi 04.06.03 11:51
bau dirn hdi ein ;o)
der hat dann mit chip 250NM und mit ladeluftkühler an die 300NM.
mit der drehzahl müsstest du dich allerdings mit 5000max zufriedengeben ;o)
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 04.06.03 13:21
der Formel ist nix mehr hinzuzufügen :-)
aber , Drehmoment und Leistung sagen noch was aus --> das ist der
dynamische Bereich , also der Bereich wo ein Motor gut zieht
beim HDi z.b. geht dieser von 1750-4000rpm also über den halben
Nenndrehzahlbereich
das max Drehmoment liegt ja in dem Bereich wo die Leistung stark
mehr wird
also beim Tuning würd ich für beides sorgen Leistung und Drehmoment,
ein Motor mitn Haufen Leistung bringt nicht viel wenn man nach
dem Schalten in ein riesen Leistungsloch fällt (Drehmoment fehlt)
oder auch nen Haufen Drehmoment aber ab ner gewissen Drehzahl
zieht sichs wie ein Gummiband , siehe TDi
mfG,,,Aron
-
shaper01
Beitrag
von shaper01 » Mi 04.06.03 15:05
>leichtere kolben, kurbelwelle, stärkere ventilfedern = höhere drehzahl
>turbo rein, mehr drehmoment in allen lagen = JA!!!
>der ultimative und einigermaßen bezahlbare tip:
>wrc motor rein, ohne airbegrenzer ,)))))
geile idee nur ob meine kupplung, mein getriebe und
meine antriebswellen das mit machen? geschweige denn
bringst du 300 bis 500ps nicht auf die strasse wenn nur die vorderache
angetrieben ist.. zu dem kostet es sicher eine stange geld vorallem müsste ich dann jedes weekend den motor überhohlen.. .*grins*