Coopex und das GFK (die unendliche Geschichte Part I) ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Coopex und das GFK (die unendliche Geschichte Part I) ...

Beitrag von Coopex » Mo 29.09.03 13:12

Es begab sich vor ca. 4 Wochen ...

Coopex sah sich mal wieder diverse Bilder verschiedener - mittlerweile schwer in Mode gekommenen - GFK-Einbauten an.

Damit begann das Unheil: Noch ein bisschen weiter in diversen Car-Hifi-Zeitschriften geblättert und siehe da "Ultra Form Vlies" (ich glaube so hieß es) vertrieben von JL Audio (welch vielversprechender Name!) ist die neueste Variante für solche "Formgebungsarbeiten" - sehr flexibel und dennoch schon so dick, wenn`s laminiert ist, daß man nur eine Schicht davon fü`r z.B. Doorboards benötigt.

Meine Augen fingen an zu Leuchten und die angerosteten Zahnrädchen in meinem Kopf fingen an zu Kreisen ... wollte ich nicht sowieso meinen blöden (nein, eigentlich brauchbaren, aber man braucht ja eine geistige Rechtfertigung, um so einen Blödsinn anzufangen) Kofferraum-Ausbau zuliebe meiner beiden Hunde (immernoch Rechtfertigung!) ausbauen, um den Viechern (Rechtfertigung Teil III) mehr Platz auf Reisen zu gönnen?

Gedacht, schon fast getan. Gibt es einen Händler der das Zeug hier hat? Hm. Mal kurz bei JL Deutschland angerufen und mit der - sehr netten - Dame am Telefon kurz gesprochen - Ja, es gibt`s in der Nähe.

Und damit begann die Katastrophe - zumindest der erste Teil:

Schnell mal zu dem betreffenden Händler gedonnert und nen m² von dem neumodigen Zeug gekauft. "45 €uros bitte!" "Waaas?" *indenhändenrumbieg* "Das ist doch nix anderes als ein Angora-Handtuch oder sowas? Sind da Carbon-Fasern eingewebt?" *grummel* Nun gut. *plastikgeldhinleg* "Dankeschön." "Bitte!" *nachhauseflitz*

Am liebsten hätte ich das Zeug in eine Badewanne mit Polyesterharz getaucht und irgendwo an ne beliebige Wand geworfen, nur um zu Testen, ob`s funktioniert. Aber ich habe mich beherrscht und ein ca. 3cm großes Stück genommen und es getränkt und am nächsten Tag ... HART! Also ... das Zeug da ... der ehemalige Wunder-Stoff ...

Okay ... *runterzumautorenn* ... moment ... *meinschatzimitnehm* und ... *zusammendiekleinehandlichekistemitden2x38ernausdemautonehm*

Geschafft, weiter geht`s. 2 Endstufen und diverse Kleinigkeiten entkabeln, die (eingeklebte) Bodenplatte entfernt und dann auch noch im Kofferraum sämtliche Seitenverkleidungen ausgebaut. 4 Stunden später ... *schwitz* mein Kofferraum nackig, nur noch ein Endstüfchen liegt auf`m Boden rum und treibt mein Frontsystem an ...

(Coopex hat gelernt, daß Bauarbeiten grundsätzlich immer mindestens 2 oder 3 Monate dauern!)

Wie fangen wir an? *überleg*

Ich wollte ja die (extrem unebene) Rückseite des zukünftigen Sub-Gehäuses fertigen, also quasi direkt am nun freiliegenden Blech.

50m Malerkrepp genommen und mal eine komplette Kofferraum-Seite eingeklebt ... nach ca. 1,5 Stunden war`s soweit und die Seite sah aus wie von Christo verhüllt - nur daß man damit keinen Preis gewinnen kann.

Man überlegt weiter ... "Wenn ich nun das Harz anrühre und den Stoff soweit tränke, daß er an den senkrechten Flächen kleben bleibt ..."

Gute Idee! *breitesgrinsenaufsetz*

Also nimmt man die Hälfte von dem m² Stoff, rührt erstmal nen halben Liter Laminier-Kram an und beginnt dann, mit Handschuh und Laminierrolle bewaffnet, das Zeug einzusauen ...

Nach der Hälfte mußte ich mehreres feststellen:

1. Vergeßt es, daß der Stoff an den senkrechten Teilen (auf Dauer) haftet!

2. Vergeßt es, den "Wunder-Stoff" in wirklich winkelige Ecken hineinzudrücken.

3. Vergeßt einfach alles !!!

***Mist***! Ne halbe Stunde nachdem ich eigentlich zufrieden war, kam der scheißdreck-Sau-Stoff mir wieder in halb-gehärteter Form entgegengefallen! Teil I des Traumes war gestorben.

Die Zahnrädchen in meinen Kopf drehten mittlerweile Überstunden und der Rost von denen war mittlerweile auch weggeflogen ... wie dann, wie kann ich ca. 20 €uros von dem Wurf in die Mülltonne retten?

Ich hab`s. Ich schneide von dem Zeug kleine Teile (ca. 10cmx10cm) und liminiere die (weil kleiner und leichter müssen die ja wenigstens haften) nochmal ein.

Super Idee. Also die scharfe Küchenschere genommen (Ich hoffe, die Frau hat`s noch nicht bemerkt udn ich hoffe, sie klebt bei der nächsten Benutzung nicht daran fest!) und lauter kleine Teile geschnitten ...

Und nochmal laminiert und ... nochmal laminiert und nochmal ...

Und siehe da ... es zeigen sich wiederum mehrere Dinge:

1. Die eine große Flüche, die ich laminiert habe ist hart und gut geworden ...

2. die lauter kleinen Fetzen sind auch hart und gut geworden, aber ...

3. die halten nicht zusammen, auch wenn man sie übereinander laminiert nicht!

Aaargh!! *haarerauf* ICH H A S S E D A S Z E U G ! ! !

Ich könnte jetzt noch viiiel weiter Schreiben, aber ich belasse es mal dabei!

Lernt daraus, ich lerne auch aus meinen Fehlern!

1. Dieser Stoff ist zweifelsohne teuer.

2. Der Stoff ist mit Sicherheit bestens geeignet, wenn man eine kurvige/wellige GFK-Landschaft so als Oberfläche oder Sub-Vorderseite oder so machen möchte, aber auch NUR wenn man mit einem Holz- oder Alu-Gerüst arbeitet und das Zeug ordentlich festtackert ...

3. Für winkelige Eckchen ist das Zeug ***Mist***!

4. Ich werde mich jetzt wieder mit originalen Glasfaser-Matten versuchen!

Grüße & zum Glück lernt man aus seinen Fehlern, auch wenn es mich dieses mal ca. 30-40 €uros und diverse Stündchen Arbeit gekostet hat.

(Aber alles natürlich nur zuliebe meiner Hunde!) *fg*

--- to be continued ---

Kris
Urgestein

ein tip ....

Beitrag von Kris » Mo 29.09.03 13:41

... ich würde dir raten mit normalen GFK und polyesterharz aus dem bootsbereich zu arbeiten. die allerbesten ergebnisse mit komplizierten formen ereicht man durch vorgefertigte "GFK-preforms", die man sich selber macht und dann mit ner schlagschere oder flex zuschneidet und so kombiniert wie man es braucht, zusammenschraubt oder mit polyesterspachtel zusammenklebt und dann mit einer endschicht zu einem geschlossenen körper formt.

für glatte platten nimmt man einen metalltisch, trennmittel und wachs drauf,und dann verschieden starke platten auflaminieren, z.b. eine 150 g/m^2-matte gibt sehr flexible dünne platten, eine 300 g/m^2-matte gibt etwas festere platten, zwei 300 g/m^2 platten geben standfesteres und 3x solche matten übereinander ergeben richtig stabile platten.

aushärten lassen und in die form schneiden wie mans braucht.

rundungen und wölbungen laminiert man über mit creppband beklebte abwasserrohre oder autoreifen oder blumentöpfe ... halt etwas, das die entsprechende form hat. auf ausformbarkeit achten.

ein trick zu mangelnder haftung der matten auf untergründen und in ecken:

man macht sich eine paste aus harz und talkum, eine richtig teigartige masse, die man in ecken und kanten schmiert und dann erst matten auflegt. diese paste ist auch zum auffüllen grosser löcher statt spachtel geeignet. diese paste auf flächen etwas flüssiger aufgebracht erhöht die haftung der matten stark.

so kann man ganze autos bauen ....

grüsse, kris

>Es begab sich vor ca. 4 Wochen ...

>Coopex sah sich mal wieder diverse Bilder verschiedener - mittlerweile schwer in Mode gekommenen - GFK-Einbauten an.

>Damit begann das Unheil: Noch ein bisschen weiter in diversen Car-Hifi-Zeitschriften geblättert und siehe da "Ultra Form Vlies" (ich glaube so hieß es) vertrieben von JL Audio (welch vielversprechender Name!) ist die neueste Variante für solche "Formgebungsarbeiten" - sehr flexibel und dennoch schon so dick, wenn`s laminiert ist, daß man nur eine Schicht davon fü`r z.B. Doorboards benötigt.

>Meine Augen fingen an zu Leuchten und die angerosteten Zahnrädchen in meinem Kopf fingen an zu Kreisen ... wollte ich nicht sowieso meinen blöden (nein, eigentlich brauchbaren, aber man braucht ja eine geistige Rechtfertigung, um so einen Blödsinn anzufangen) Kofferraum-Ausbau zuliebe meiner beiden Hunde (immernoch Rechtfertigung!) ausbauen, um den Viechern (Rechtfertigung Teil III) mehr Platz auf Reisen zu gönnen?

>Gedacht, schon fast getan. Gibt es einen Händler der das Zeug hier hat? Hm. Mal kurz bei JL Deutschland angerufen und mit der - sehr netten - Dame am Telefon kurz gesprochen - Ja, es gibt`s in der Nähe.

>Und damit begann die Katastrophe - zumindest der erste Teil:

>Schnell mal zu dem betreffenden Händler gedonnert und nen m² von dem neumodigen Zeug gekauft. "45 €uros bitte!" "Waaas?" *indenhändenrumbieg* "Das ist doch nix anderes als ein Angora-Handtuch oder sowas? Sind da Carbon-Fasern eingewebt?" *grummel* Nun gut. *plastikgeldhinleg* "Dankeschön." "Bitte!" *nachhauseflitz*

>Am liebsten hätte ich das Zeug in eine Badewanne mit Polyesterharz getaucht und irgendwo an ne beliebige Wand geworfen, nur um zu Testen, ob`s funktioniert. Aber ich habe mich beherrscht und ein ca. 3cm großes Stück genommen und es getränkt und am nächsten Tag ... HART! Also ... das Zeug da ... der ehemalige Wunder-Stoff ...

>Okay ... *runterzumautorenn* ... moment ... *meinschatzimitnehm* und ... *zusammendiekleinehandlichekistemitden2x38ernausdemautonehm*

>Geschafft, weiter geht`s. 2 Endstufen und diverse Kleinigkeiten entkabeln, die (eingeklebte) Bodenplatte entfernt und dann auch noch im Kofferraum sämtliche Seitenverkleidungen ausgebaut. 4 Stunden später ... *schwitz* mein Kofferraum nackig, nur noch ein Endstüfchen liegt auf`m Boden rum und treibt mein Frontsystem an ...

>(Coopex hat gelernt, daß Bauarbeiten grundsätzlich immer mindestens 2 oder 3 Monate dauern!)

>Wie fangen wir an? *überleg*

>Ich wollte ja die (extrem unebene) Rückseite des zukünftigen Sub-Gehäuses fertigen, also quasi direkt am nun freiliegenden Blech.

>50m Malerkrepp genommen und mal eine komplette Kofferraum-Seite eingeklebt ... nach ca. 1,5 Stunden war`s soweit und die Seite sah aus wie von Christo verhüllt - nur daß man damit keinen Preis gewinnen kann.

>Man überlegt weiter ... "Wenn ich nun das Harz anrühre und den Stoff soweit tränke, daß er an den senkrechten Flächen kleben bleibt ..."

>Gute Idee! *breitesgrinsenaufsetz*

>Also nimmt man die Hälfte von dem m² Stoff, rührt erstmal nen halben Liter Laminier-Kram an und beginnt dann, mit Handschuh und Laminierrolle bewaffnet, das Zeug einzusauen ...

>Nach der Hälfte mußte ich mehreres feststellen:

>1. Vergeßt es, daß der Stoff an den senkrechten Teilen (auf Dauer) haftet!

>2. Vergeßt es, den "Wunder-Stoff" in wirklich winkelige Ecken hineinzudrücken.

>3. Vergeßt einfach alles !!!

>***Mist***! Ne halbe Stunde nachdem ich eigentlich zufrieden war, kam der scheißdreck-Sau-Stoff mir wieder in halb-gehärteter Form entgegengefallen! Teil I des Traumes war gestorben.

>Die Zahnrädchen in meinen Kopf drehten mittlerweile Überstunden und der Rost von denen war mittlerweile auch weggeflogen ... wie dann, wie kann ich ca. 20 €uros von dem Wurf in die Mülltonne retten?

>Ich hab`s. Ich schneide von dem Zeug kleine Teile (ca. 10cmx10cm) und liminiere die (weil kleiner und leichter müssen die ja wenigstens haften) nochmal ein.

>Super Idee. Also die scharfe Küchenschere genommen (Ich hoffe, die Frau hat`s noch nicht bemerkt udn ich hoffe, sie klebt bei der nächsten Benutzung nicht daran fest!) und lauter kleine Teile geschnitten ...

>Und nochmal laminiert und ... nochmal laminiert und nochmal ...

>Und siehe da ... es zeigen sich wiederum mehrere Dinge:

>1. Die eine große Flüche, die ich laminiert habe ist hart und gut geworden ...

>2. die lauter kleinen Fetzen sind auch hart und gut geworden, aber ...

>3. die halten nicht zusammen, auch wenn man sie übereinander laminiert nicht!

>Aaargh!! *haarerauf* ICH H A S S E D A S Z E U G ! ! !

>Ich könnte jetzt noch viiiel weiter Schreiben, aber ich belasse es mal dabei!

>Lernt daraus, ich lerne auch aus meinen Fehlern!

>1. Dieser Stoff ist zweifelsohne teuer.

>2. Der Stoff ist mit Sicherheit bestens geeignet, wenn man eine kurvige/wellige GFK-Landschaft so als Oberfläche oder Sub-Vorderseite oder so machen möchte, aber auch NUR wenn man mit einem Holz- oder Alu-Gerüst arbeitet und das Zeug ordentlich festtackert ...

>3. Für winkelige Eckchen ist das Zeug ***Mist***!

>4. Ich werde mich jetzt wieder mit originalen Glasfaser-Matten versuchen!

>Grüße & zum Glück lernt man aus seinen Fehlern, auch wenn es mich dieses mal ca. 30-40 €uros und diverse Stündchen Arbeit gekostet hat.

>(Aber alles natürlich nur zuliebe meiner Hunde!) *fg*

>--- to be continued ---

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
ergänzung...

Beitrag von obelix » Mo 29.09.03 14:23

zu den platten (matten)...

nur gewebematten bringt nix, die intelligente kombination aus gewebe und fasermatten macht das geheimnis..

die fasermatten eignen sich hervorragend für enge ecken und winkel, die matten geben die stabilität.

immer in kombination verwenden. nur gewebte matten benötigen auch viel zu viel harz um ne ebene schicht zu bekommen.

gruss

obelix

>... ich würde dir raten mit normalen GFK und polyesterharz aus dem bootsbereich zu arbeiten. die allerbesten ergebnisse mit komplizierten formen ereicht man durch vorgefertigte "GFK-preforms", die man sich selber macht und dann mit ner schlagschere oder flex zuschneidet und so kombiniert wie man es braucht, zusammenschraubt oder mit polyesterspachtel zusammenklebt und dann mit einer endschicht zu einem geschlossenen körper formt.

>für glatte platten nimmt man einen metalltisch, trennmittel und wachs drauf,und dann verschieden starke platten auflaminieren, z.b. eine 150 g/m^2-matte gibt sehr flexible dünne platten, eine 300 g/m^2-matte gibt etwas festere platten, zwei 300 g/m^2 platten geben standfesteres und 3x solche matten übereinander ergeben richtig stabile platten.

>aushärten lassen und in die form schneiden wie mans braucht.

>rundungen und wölbungen laminiert man über mit creppband beklebte abwasserrohre oder autoreifen oder blumentöpfe ... halt etwas, das die entsprechende form hat. auf ausformbarkeit achten.

>ein trick zu mangelnder haftung der matten auf untergründen und in ecken:

>man macht sich eine paste aus harz und talkum, eine richtig teigartige masse, die man in ecken und kanten schmiert und dann erst matten auflegt. diese paste ist auch zum auffüllen grosser löcher statt spachtel geeignet. diese paste auf flächen etwas flüssiger aufgebracht erhöht die haftung der matten stark.

>so kann man ganze autos bauen ....

>grüsse, kris

>>Es begab sich vor ca. 4 Wochen ...

>>Coopex sah sich mal wieder diverse Bilder verschiedener - mittlerweile schwer in Mode gekommenen - GFK-Einbauten an.

>>Damit begann das Unheil: Noch ein bisschen weiter in diversen Car-Hifi-Zeitschriften geblättert und siehe da "Ultra Form Vlies" (ich glaube so hieß es) vertrieben von JL Audio (welch vielversprechender Name!) ist die neueste Variante für solche "Formgebungsarbeiten" - sehr flexibel und dennoch schon so dick, wenn`s laminiert ist, daß man nur eine Schicht davon fü`r z.B. Doorboards benötigt.

>>Meine Augen fingen an zu Leuchten und die angerosteten Zahnrädchen in meinem Kopf fingen an zu Kreisen ... wollte ich nicht sowieso meinen blöden (nein, eigentlich brauchbaren, aber man braucht ja eine geistige Rechtfertigung, um so einen Blödsinn anzufangen) Kofferraum-Ausbau zuliebe meiner beiden Hunde (immernoch Rechtfertigung!) ausbauen, um den Viechern (Rechtfertigung Teil III) mehr Platz auf Reisen zu gönnen?

>>Gedacht, schon fast getan. Gibt es einen Händler der das Zeug hier hat? Hm. Mal kurz bei JL Deutschland angerufen und mit der - sehr netten - Dame am Telefon kurz gesprochen - Ja, es gibt`s in der Nähe.

>>Und damit begann die Katastrophe - zumindest der erste Teil:

>>Schnell mal zu dem betreffenden Händler gedonnert und nen m² von dem neumodigen Zeug gekauft. "45 €uros bitte!" "Waaas?" *indenhändenrumbieg* "Das ist doch nix anderes als ein Angora-Handtuch oder sowas? Sind da Carbon-Fasern eingewebt?" *grummel* Nun gut. *plastikgeldhinleg* "Dankeschön." "Bitte!" *nachhauseflitz*

>>Am liebsten hätte ich das Zeug in eine Badewanne mit Polyesterharz getaucht und irgendwo an ne beliebige Wand geworfen, nur um zu Testen, ob`s funktioniert. Aber ich habe mich beherrscht und ein ca. 3cm großes Stück genommen und es getränkt und am nächsten Tag ... HART! Also ... das Zeug da ... der ehemalige Wunder-Stoff ...

>>Okay ... *runterzumautorenn* ... moment ... *meinschatzimitnehm* und ... *zusammendiekleinehandlichekistemitden2x38ernausdemautonehm*

>>Geschafft, weiter geht`s. 2 Endstufen und diverse Kleinigkeiten entkabeln, die (eingeklebte) Bodenplatte entfernt und dann auch noch im Kofferraum sämtliche Seitenverkleidungen ausgebaut. 4 Stunden später ... *schwitz* mein Kofferraum nackig, nur noch ein Endstüfchen liegt auf`m Boden rum und treibt mein Frontsystem an ...

>>(Coopex hat gelernt, daß Bauarbeiten grundsätzlich immer mindestens 2 oder 3 Monate dauern!)

>>Wie fangen wir an? *überleg*

>>Ich wollte ja die (extrem unebene) Rückseite des zukünftigen Sub-Gehäuses fertigen, also quasi direkt am nun freiliegenden Blech.

>>50m Malerkrepp genommen und mal eine komplette Kofferraum-Seite eingeklebt ... nach ca. 1,5 Stunden war`s soweit und die Seite sah aus wie von Christo verhüllt - nur daß man damit keinen Preis gewinnen kann.

>>Man überlegt weiter ... "Wenn ich nun das Harz anrühre und den Stoff soweit tränke, daß er an den senkrechten Flächen kleben bleibt ..."

>>Gute Idee! *breitesgrinsenaufsetz*

>>Also nimmt man die Hälfte von dem m² Stoff, rührt erstmal nen halben Liter Laminier-Kram an und beginnt dann, mit Handschuh und Laminierrolle bewaffnet, das Zeug einzusauen ...

>>Nach der Hälfte mußte ich mehreres feststellen:

>>1. Vergeßt es, daß der Stoff an den senkrechten Teilen (auf Dauer) haftet!

>>2. Vergeßt es, den "Wunder-Stoff" in wirklich winkelige Ecken hineinzudrücken.

>>3. Vergeßt einfach alles !!!

>>***Mist***! Ne halbe Stunde nachdem ich eigentlich zufrieden war, kam der scheißdreck-Sau-Stoff mir wieder in halb-gehärteter Form entgegengefallen! Teil I des Traumes war gestorben.

>>Die Zahnrädchen in meinen Kopf drehten mittlerweile Überstunden und der Rost von denen war mittlerweile auch weggeflogen ... wie dann, wie kann ich ca. 20 €uros von dem Wurf in die Mülltonne retten?

>>Ich hab`s. Ich schneide von dem Zeug kleine Teile (ca. 10cmx10cm) und liminiere die (weil kleiner und leichter müssen die ja wenigstens haften) nochmal ein.

>>Super Idee. Also die scharfe Küchenschere genommen (Ich hoffe, die Frau hat`s noch nicht bemerkt udn ich hoffe, sie klebt bei der nächsten Benutzung nicht daran fest!) und lauter kleine Teile geschnitten ...

>>Und nochmal laminiert und ... nochmal laminiert und nochmal ...

>>Und siehe da ... es zeigen sich wiederum mehrere Dinge:

>>1. Die eine große Flüche, die ich laminiert habe ist hart und gut geworden ...

>>2. die lauter kleinen Fetzen sind auch hart und gut geworden, aber ...

>>3. die halten nicht zusammen, auch wenn man sie übereinander laminiert nicht!

>>Aaargh!! *haarerauf* ICH H A S S E D A S Z E U G ! ! !

>>Ich könnte jetzt noch viiiel weiter Schreiben, aber ich belasse es mal dabei!

>>Lernt daraus, ich lerne auch aus meinen Fehlern!

>>1. Dieser Stoff ist zweifelsohne teuer.

>>2. Der Stoff ist mit Sicherheit bestens geeignet, wenn man eine kurvige/wellige GFK-Landschaft so als Oberfläche oder Sub-Vorderseite oder so machen möchte, aber auch NUR wenn man mit einem Holz- oder Alu-Gerüst arbeitet und das Zeug ordentlich festtackert ...

>>3. Für winkelige Eckchen ist das Zeug ***Mist***!

>>4. Ich werde mich jetzt wieder mit originalen Glasfaser-Matten versuchen!

>>Grüße & zum Glück lernt man aus seinen Fehlern, auch wenn es mich dieses mal ca. 30-40 €uros und diverse Stündchen Arbeit gekostet hat.

>>(Aber alles natürlich nur zuliebe meiner Hunde!) *fg*

>>--- to be continued ---

Antworten