Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Glanzruss@307cc
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
-
von Glanzruss@307cc » Do 20.11.03 18:55
falls jetzt jemand nicht weiss was ich mein will ichs mal erklären...
Dieses ventil wird irgendwie hinter den turbolader geschalten um überschüssigen druck ab zu lassen und da kommt denn so n fetziges "zischen" zustande.... wollt nur wissen ob das auch bei einem HDI ordentlich klingt oder ob mann dazu wohl besser einen Benziner turbo bzw. bi turbo haben sollte.
Ps.: nicht auslachen hab die sache nur gehört bzw. mal auf so nem video von nem illegalen Rennen durch Stockholm gesehen/gehört...
-
Hütchenspieler
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Hütchenspieler » Do 20.11.03 19:02
Hi,
ich glaub damit man so ein nettes zischen bekommt muß man schon gehörig den Ladedruck erhöhen. Hab so ein zischen bis jetzt nur bei einem Benziner gehört. Und zwar ein von MTM auf 400ps getunter RS2 (Audi 80 Avant, serie 315PS).
Kenn mich da aber auch nicht so recht aus.
Gruß Dirk
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Postleitzahl: 87760
Beitrag
von miraculix » Do 20.11.03 20:11
...er ist ein Diesel und hat keine Drosselklappe!!!
Wenn beim Benziner Turbo gerade richtig Ladedruck und Leistung angesagt ist, kommt auch irgendwann der Zeitpunkt des hochschaltens;
Drosselklappe wird schlagartig geschlossen aber der Turbolader dreht erstmal lustig weiter( weil Masseträgheit...). Der Lader baut also immer noch ordentlich Druck auf, der aber nirgendwo hin kann weil die Drosseklappe halt zu ist! Also steigt der Druck und wird dann über das sogenannte POP-OFF !!! oder BLOW-OFF- Ventil abgeblasen=> tolles zwitscherndes und ploppendes Geräusch. Hat den positiven Effekt, daß der Lader nicht unnötig durch den sonst entstehenden Gegendruck abgebremst wird und einigermassen auf Drehzahl bleibt=> Somit ist er nach dem Schaltvorgang schnell wieder auf der benötigten Drehzahl.
Genau aus diesem Grund ist das Teil bei Rennwagen verbaut.
Als logische Konsequenz davon funzt das Teil bei Dieselmotoren eben auch nicht.
So denn,
Miraculix
-
elVincent
- Strafzettelsammler
Beitrag
von elVincent » Do 20.11.03 21:31
> Und zwar ein von MTM auf 400ps getunter RS2 (Audi 80 Avant, serie 315PS).
so einen durft ich schonmal fahren, gehört dem onkel meiner freundin. einfach nur goil!!!!!
greetz
holger
-
Hütchenspieler
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Hütchenspieler » Fr 21.11.03 06:41
>> Und zwar ein von MTM auf 400ps getunter RS2 (Audi 80 Avant, serie 315PS).
>so einen durft ich schonmal fahren, gehört dem onkel meiner freundin. einfach nur goil!!!!!
>greetz
>holger
Du sagst es *gg* Da kam bis jetzt nichts mit was ich gefahren bin. Und da waren alle großen Audis dabei. Gut bis auf RS4 und RS6.