Gradzahlen bei scharfen Nockenwellen?????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fischmaster
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Gradzahlen bei scharfen Nockenwellen?????

Beitrag von Fischmaster » Di 10.02.04 22:31

Hi,

kann mich mal einer über die Gradzahlen bei scharfen Nocken aufklären?

Hab da bis jetzt noch überhaupt keinen Plan von........

würde mich gern auch mal damit auskennen. :)

Gruss Patrick

BamBam
Rückwärtseinparker

ich versuchs mal...

Beitrag von BamBam » Mi 11.02.04 00:41

304°,104,12,2,4

304°=gesamtwinkel

104°spreizung (mitte einlass zu mitte auslaß)

12=gesamt hub

2,4=ventilhub bei ot

alles klar??? ;)

gruß

ps: die perfekte welle gibt es nicht..nur eine wie du dir sie selbst anpaßt.eine welle mit 40-50%mehrleistung bei 7000upm bringt dir nix->nicht fahrbar, da unten leistung fehlt...muß man alles selbst ausrchnen was man will...was schwebt dir denn vor?

Fischmaster
ADAC-Fan
re: ich versuchs mal...

Beitrag von Fischmaster » Mi 11.02.04 15:13

>304°,104,12,2,4

>304°=gesamtwinkel

>104°spreizung (mitte einlass zu mitte auslaß)

>12=gesamt hub

>2,4=ventilhub bei ot

>alles klar??? ;)

>gruß

>ps: die perfekte welle gibt es nicht..nur eine wie du dir sie selbst anpaßt.eine welle mit 40-50%mehrleistung bei 7000upm bringt dir nix->nicht fahrbar, da unten leistung fehlt...muß man alles selbst ausrchnen was man will...was schwebt dir denn vor?

Mehr unten und oben ist wohl nicht so ganz möglich?!

Ich hab noch keinen Plan, ob ich mir überhaupt mal eine (zwei) kaufe, wollte mich halt überhaupt erstmal nen bisschen drüber informieren, bevor ich irgendwas in Angrif nehme.....

Ist übrigens nen 306 S16

Gruss Patrick

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Mi 11.02.04 16:11

also mehr dampf unten und oben ist zwar schon möglich, das nennt sich dann variable steuerzeiten z.b. beim vtec von honda oder bei bmw aber zum nachrüsten gibt es sowas definitiv nicht. wäre auch ein wenig viel aufwand.

kommt halt immer drauf an was du willst.

willst du noch eine au-fähige nocke, fährst du viel in der stadt, eher kurzstrecke,etc.. das sind alles faktoren die du berücksichtigen solltest.

weil eine nocke die dir zwar viiiieeell dampf oben raus bringt aber unter 5000 u/min nicht fahrbar ist ist nicht wirklich lustig wenn du hauptsächlich zum bäcker und zum arbeiten fährst mit dem auto.

matthias

Fischmaster
ADAC-Fan

Beitrag von Fischmaster » Mi 11.02.04 18:32

>also mehr dampf unten und oben ist zwar schon möglich, das nennt sich dann variable steuerzeiten z.b. beim vtec von honda oder bei bmw aber zum nachrüsten gibt es sowas definitiv nicht. wäre auch ein wenig viel aufwand.

>kommt halt immer drauf an was du willst.

>willst du noch eine au-fähige nocke, fährst du viel in der stadt, eher kurzstrecke,etc.. das sind alles faktoren die du berücksichtigen solltest.

>weil eine nocke die dir zwar viiiieeell dampf oben raus bringt aber unter 5000 u/min nicht fahrbar ist ist nicht wirklich lustig wenn du hauptsächlich zum bäcker und zum arbeiten fährst mit dem auto.

>matthias

Also fahrbar sollte er schon bleiben :)

Ich sags mal so, grösstenteils fahre ich Bundesstrasse und Stadt, aber wenn ich dann mal auf die Bahn fahre, soll er auch gnadenlos durchziehen bis zum kotzen. Will ja meine kleinen Benz Freunde & Co noch ärgern können :))

Ein- und Auslass hab ich ja mittlerweile schon geändert, Chip bin ich als schon dran, mir mal einen zu holen und dann liebäugele ich als noch mit scharfen Nocken, weiss aber halt nicht, was da am sinnvollsten ist.

Wie gesagt, wäre halt schön, wenn er nicht nur unten- oder obenrum besser dreht, sondern halt den ganzen Bereich hinweg.

Wie sieht das eigentlich aus, kann ich Originale Nockenwellen umschleifen lassen, sprich kleiner machen oder sind die scharfen Nocken größer als die Originalen?

Hätte nämlich noch nen kompletten Kopf liegen, mit dem ich nen bisschen rum basteln könnte.....

Vielleicht klärt mich mal einer allgemein darüber auf

Gruss Patrick

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Mi 11.02.04 18:58

Also wenn, dann erst Nocke und den Chip dann darauf anpassen.

>>also mehr dampf unten und oben ist zwar schon möglich, das nennt sich dann variable steuerzeiten z.b. beim vtec von honda oder bei bmw aber zum nachrüsten gibt es sowas definitiv nicht. wäre auch ein wenig viel aufwand.

>>kommt halt immer drauf an was du willst.

>>willst du noch eine au-fähige nocke, fährst du viel in der stadt, eher kurzstrecke,etc.. das sind alles faktoren die du berücksichtigen solltest.

>>weil eine nocke die dir zwar viiiieeell dampf oben raus bringt aber unter 5000 u/min nicht fahrbar ist ist nicht wirklich lustig wenn du hauptsächlich zum bäcker und zum arbeiten fährst mit dem auto.

>>matthias

>

>Also fahrbar sollte er schon bleiben :)

>Ich sags mal so, grösstenteils fahre ich Bundesstrasse und Stadt, aber wenn ich dann mal auf die Bahn fahre, soll er auch gnadenlos durchziehen bis zum kotzen. Will ja meine kleinen Benz Freunde & Co noch ärgern können :))

>Ein- und Auslass hab ich ja mittlerweile schon geändert, Chip bin ich als schon dran, mir mal einen zu holen und dann liebäugele ich als noch mit scharfen Nocken, weiss aber halt nicht, was da am sinnvollsten ist.

>Wie gesagt, wäre halt schön, wenn er nicht nur unten- oder obenrum besser dreht, sondern halt den ganzen Bereich hinweg.

>Wie sieht das eigentlich aus, kann ich Originale Nockenwellen umschleifen lassen, sprich kleiner machen oder sind die scharfen Nocken größer als die Originalen?

>Hätte nämlich noch nen kompletten Kopf liegen, mit dem ich nen bisschen rum basteln könnte.....

>Vielleicht klärt mich mal einer allgemein darüber auf

>Gruss Patrick

MadMaxII
Benzinsparer

Beitrag von MadMaxII » Mi 11.02.04 19:03

tja, dann hol dir den 206 RC. dann haste auch ne variable nocke. dampf unten raus und gift ganz oben. echt GOIL !!

Antworten