HIFI-Frage, Neuling

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Flo

HIFI-Frage, Neuling

Beitrag von Flo » Do 18.03.04 01:03

hallo leute,

also ich bin totaler neuling auf dem bereich des Hifi-Sektors. Habe mich zwar schon viel informiert auf diversen Hifi-Sites, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. also daher erstmal mein jetziger Wissensstand und das was ich gern haben möchte:

Komplett GFK-Ausbau (Werde ich selbst vornehmen, werde mich langsam rantasten, versucht es nicht, mir das auszureden ;) ich mach es)

Ich fang bei den Speigeldreiecken an mit Hochtöner, dann Doorboards und dann Subwoofer-GFK-Gehäuse.

Nun stellt sich die Frage der Firmen, ich habe nicht soviel Geld, aber ich will auch keine Billigsachen haben, können also ruhig Marken sein, die es aber günstig gibt, d.h. auch ältere oder Auslaufmodelle.

ich hätte gern:

Frontsystem 3 Wege, d.h. Tief-Mittel-Töner + Hochtöner + Frequenzweiche MAX. 150eus

Amp, vielleicht 4Kanal 1000-1400W, 2 Kanäle für Front, 2 Kanäle fürn Sub MAX. 200eus

Subwoofer im Selbstbaugehäuse, vielleicht um die 500-600W. MAX. 150eus

So das ist das was ich brauche. Ich hör eigentlich mehr so in die Rockrichtung, aber auch sehr gern HipHop, überhaupt kein house, techno oder trance.

Der Bass soll nicht so drücken, aber halt gut sein, man soll ihn hören und auch spüren im rücken ;) Aso, hab nen 306 Ph2

So, jetzt können ja die Hifi-Freaks mal ans werk und mir was empfehlen. es geht wie gesagt nur um den kauf der komponenten, d.h. was am besten zusammenpasst und sich im 306 schon bewährt hat. es können wie gesagt auch gebrauchte kompos sein, oder auslaufmodelle die noch gut sind.

danke schonmal für eure antworten. wenn noch fragen offen sein sollten, einfach mal melden. könnt auch mal an meine email was schicken.

gruss flo

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

billig billig billig...

Beitrag von Troubadix » Do 18.03.04 09:05

also gfk ausbau ist schon viel arbeit, hast du mal in einer der hifi zeitschriften eine einbau anleitung gesehen oder versuchst du es auf gut glück???

zur hardware

willst du echt 3 wege vorne verbauen???

das problem ist einfach das die qualität immer schlechter wird je mehr bauteile du fürs gleiche geld bereitstellen musst.

also 2 wege wären da einfacher und besser, tips hätte ich da auch, gibt ein 16er 2 wege kompo von rainbow, hat mein händler (2ter chef) für ca 120€ im programm, der vorteil ist die bauen nicht so extrem nach hinten und dürften deshalb halbwegs einfach passen.

wenn du etwas fetteres und noch günstiges suchst dann schau mal bei xetec (www.xetec.de) nach, die haben lautsprecher aus der xircuit reihe, der bass ist der gleiche wie aus den extrem teuren und lässt sich deshalb später auch noch aufrüssten bei bedarf. wird billiger als 2 mal neu kaufen.

preis hab ich keinen zur hand, aber tippe mal auf unter 200€.

zum amp

glaubst du echt du bekommst 1000-1400Watt für 200€???

auch hier lautet mein tipp xetec, warum??? ganz einfach sehr gute qualität fürs geld, zum beispiel 4 kanal der vector reihe den bekommst du für 200€ mit echten 55-60 watt pro kanal, gebrückt sind dann 200 drin etwas vergleichbares hat bei mir schon für 134Db in schweinfurt gereicht. oder der 6 kanal für 300€.

wenn du dennoch bereit bist mehr auszugeben dann schau dir mal die xircuit oder graffity serie an, sind eigentlich in allen test klang-preis und leistung sehr sehr gut getestet worden.

ich kenne sie halt aus eigener erfahrung als einbauer und kann sagen das es bisher keine probleme damit gegeben hat, wa bringt dir der billige kauf wenn er nach wenigen wochen defekt ist oder einfach dir vom klang nicht gefällt, umtauschen ist dann nicht und defekt ist oft dann anwender fehler, also nicht in der garantie drin!!!

bass

da hab ich mal den ganz billigen tipp für die, ravemaster BSW 124 serie2 gibts beim conrad und co, ist mit alu korb und recht gut verarbeitet, also sauber lackiert und überall ordentlich verklebt, läuft in recht kleinen gehäusen (27-30liter bassreflex, 10er rohr 25 cm lang, zur not mit 2tem rohr verlängern)

troubadix

>hallo leute,

>also ich bin totaler neuling auf dem bereich des Hifi-Sektors. Habe mich zwar schon viel informiert auf diversen Hifi-Sites, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. also daher erstmal mein jetziger Wissensstand und das was ich gern haben möchte:

>Komplett GFK-Ausbau (Werde ich selbst vornehmen, werde mich langsam rantasten, versucht es nicht, mir das auszureden ;) ich mach es)

>Ich fang bei den Speigeldreiecken an mit Hochtöner, dann Doorboards und dann Subwoofer-GFK-Gehäuse.

>Nun stellt sich die Frage der Firmen, ich habe nicht soviel Geld, aber ich will auch keine Billigsachen haben, können also ruhig Marken sein, die es aber günstig gibt, d.h. auch ältere oder Auslaufmodelle.

>ich hätte gern:

>Frontsystem 3 Wege, d.h. Tief-Mittel-Töner + Hochtöner + Frequenzweiche MAX. 150eus

>Amp, vielleicht 4Kanal 1000-1400W, 2 Kanäle für Front, 2 Kanäle fürn Sub MAX. 200eus

>Subwoofer im Selbstbaugehäuse, vielleicht um die 500-600W. MAX. 150eus

>So das ist das was ich brauche. Ich hör eigentlich mehr so in die Rockrichtung, aber auch sehr gern HipHop, überhaupt kein house, techno oder trance.

>Der Bass soll nicht so drücken, aber halt gut sein, man soll ihn hören und auch spüren im rücken ;) Aso, hab nen 306 Ph2

>

>So, jetzt können ja die Hifi-Freaks mal ans werk und mir was empfehlen. es geht wie gesagt nur um den kauf der komponenten, d.h. was am besten zusammenpasst und sich im 306 schon bewährt hat. es können wie gesagt auch gebrauchte kompos sein, oder auslaufmodelle die noch gut sind.

>danke schonmal für eure antworten. wenn noch fragen offen sein sollten, einfach mal melden. könnt auch mal an meine email was schicken.

>gruss flo

xelo80
Radarfallenwinker

re: HIFI-Frage, Neuling

Beitrag von xelo80 » Do 18.03.04 09:47

Hallo

Das mit GFK würd ich als Einsteiger sein lassen. Du musst schon saubegabt sein, dass das beim ersten mal was wird. Ich hab mal in Sinsheim mit Steven Sailer (Insidern ist der Herr ein Begriff) ein paar Worte gewechselt. Er hat mir gesagt das anfangs viel Kohle für Material draufgeht und er einige Male fast die Nerven verloren hat. Wenn du jemanden kennst der dir zeigen kann, dann würds ja vielleicht gehn, aber mit ausgedruckten Anleitungen aus dem Internet im Keller (lieber in der gut belüfteten Garage) rumschmieren... Ich weiß nicht wie das dann ausschaut...

Wegen der Komponenten, kann ich dir folgendes raten: Wie schon gesagt, vorne nur ein Zweikanal Kompo. Verstärker mit "1000W" die 200¤ kosten kanste dir schenken... Dann lieber einen mit 50W RMS der die dann aber auch bringt! Bei den Woofern ist das nicht so leicht. Die klingen extrem unterschiedlich und auch das Gehäuse muss vernünftig gebaut sein.

Wenn ich du wär. würd ich mir in meiner Nähe einen Händler suchen. Dem sagen, ich habe das Budget, höre den Sound, was hast du für mich? Und bevor du kaufst postest du nochmal hier und kannst du sichergehn, dass du nicht übern Tisch gezogen wirst. Überall gibts schwarze Schafe...

Gruss

Alex

>hallo leute,

>also ich bin totaler neuling auf dem bereich des Hifi-Sektors. Habe mich zwar schon viel informiert auf diversen Hifi-Sites, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. also daher erstmal mein jetziger Wissensstand und das was ich gern haben möchte:

>Komplett GFK-Ausbau (Werde ich selbst vornehmen, werde mich langsam rantasten, versucht es nicht, mir das auszureden ;) ich mach es)

>Ich fang bei den Speigeldreiecken an mit Hochtöner, dann Doorboards und dann Subwoofer-GFK-Gehäuse.

>Nun stellt sich die Frage der Firmen, ich habe nicht soviel Geld, aber ich will auch keine Billigsachen haben, können also ruhig Marken sein, die es aber günstig gibt, d.h. auch ältere oder Auslaufmodelle.

>ich hätte gern:

>Frontsystem 3 Wege, d.h. Tief-Mittel-Töner + Hochtöner + Frequenzweiche MAX. 150eus

>Amp, vielleicht 4Kanal 1000-1400W, 2 Kanäle für Front, 2 Kanäle fürn Sub MAX. 200eus

>Subwoofer im Selbstbaugehäuse, vielleicht um die 500-600W. MAX. 150eus

>So das ist das was ich brauche. Ich hör eigentlich mehr so in die Rockrichtung, aber auch sehr gern HipHop, überhaupt kein house, techno oder trance.

>Der Bass soll nicht so drücken, aber halt gut sein, man soll ihn hören und auch spüren im rücken ;) Aso, hab nen 306 Ph2

>

>So, jetzt können ja die Hifi-Freaks mal ans werk und mir was empfehlen. es geht wie gesagt nur um den kauf der komponenten, d.h. was am besten zusammenpasst und sich im 306 schon bewährt hat. es können wie gesagt auch gebrauchte kompos sein, oder auslaufmodelle die noch gut sind.

>danke schonmal für eure antworten. wenn noch fragen offen sein sollten, einfach mal melden. könnt auch mal an meine email was schicken.

>gruss flo

Flo

re: billig billig billig...

Beitrag von Flo » Do 18.03.04 10:39

zum gfk-ausbau hab ich mich richtig kundig gemacht, auch mit vielen freaks gesprochen wie man das macht und auch anleitungen gespeichert, also das wird zwar ein ausprobieren, denke aber es wird gut. die konnten mir halt nicht sagen was man so im 306er verbaut, waren meist opel/vw

Flo

Beitrag von Flo » Do 18.03.04 10:42

naja du hast vielleicht recht mit dem gfk, aber irgendwer hats irgendwann auch mal probiert und ich will nicht zweimal anfangen, darum sagte ich ja auch ich fang bei den hochtöner evtl. an.

habe schon erfahrung im stoßstangen bauen, d.h. mit glasfasermatten und laminieren, etc., habe vielleicht vor, die kiste aus holz bzw. mdf zu bauen und außenrumm dann mit gfk zu arbeiten, d.h. die kisten nur verkleiden. auf gehäuse nur aus gfk wird wohl zu teuer. denke meine variante ist das noch gut und man kann bei der berechnung nichts flasch machen ;)

Münchner

Beitrag von Münchner » Do 18.03.04 11:29

Klar text...

Radio muss subwoofer ausgang haben !!! (Pioneer DEX-99R ist zwar nicht das neuerste aber der beste !!!)

Verstärker .. da gibts viele schwarze schafe .. Mein tipp kucke eher nicht wieviel watt der verstäker bringt da kann viel stehen .. Kuck lieber drauf wieviel Amper sicherung der hat .. kannst du selber ausrechnen U=RxI dass heisst 12 Volt mal Amper ist die tatsächliche maximale leistung vom verstärker. z.b. Amp mit 30 amper 12V x 30A =360 watt kann der maaaximaal rausbringen !! Nur ein heisser tipp !

Bei bass kannst du selber hand anlegen drücke vorsichtig mit beiden händen seitlich in den membran .. wenn der fest und hasrt ist (spule) ist es garantiert ein gutes produkt.. bei bass solltest du drauf schauen das es auch 20 Hz kann dass ist der pure bass wert. bei deiner musikrichtung würde ich standart 50 Hz sagen.

Ich würde dir eher den Monacor Raptor-15 (30 cm) ans herz legen aber der ist AAAARSCH teuer .. dafür qualität wo es nirgends gibt !!!

3 wege hmmm. Infinity :) ist gut.

Ein guter tipp noch so ganz neben bei .. Kauf dir EINMAL was gescheides dann hast du deine ruhe. Wenn du geizen tuhst bist du nur am basteln ... weil immer wieder was kaputt geht.

Ps: Kuck dir Raptor 15 mal an ! zumindest die daten :)

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
re: HIFI-Frage, Neuling@münchner

Beitrag von Ken_Wood » Do 18.03.04 12:38

>Radio muss subwoofer ausgang haben !!! (Pioneer DEX-99R ist zwar nicht das neuerste aber der beste !!!)

wieso MUSS das radio einen sub ausgang haben ? es ist pracktischer ,keine frage, aber unbedingt nötig,ist er keines wegs!

>Verstärker .. da gibts viele schwarze schafe .. Mein tipp kucke eher nicht wieviel watt der verstäker bringt da kann viel stehen .. Kuck lieber drauf wieviel Amper sicherung der hat .. kannst du selber ausrechnen U=RxI dass heisst 12 Volt mal Amper ist die tatsächliche maximale leistung vom verstärker. z.b. Amp mit 30 amper 12V x 30A =360 watt kann der maaaximaal rausbringen !! Nur ein heisser tipp !

gibt ja auch amps mit mehr als 30 A aufnehmen können...die dementsprechen mehr leisten können....

>Bei bass kannst du selber hand anlegen drücke vorsichtig mit beiden händen seitlich in den membran .. wenn der fest und hasrt ist (spule) ist es garantiert ein gutes produkt.. bei bass solltest du drauf schauen das es auch 20 Hz kann dass ist der pure bass wert. bei deiner musikrichtung würde ich standart 50 Hz sagen.

ich weiss nicht wer dir so nen müll erzählt hat , aber ob ein bass eine harte oder weiche aufhängung hat , hat absolut nichts mit seiner qualität zu tun. die aufhängung,hat mit den technischen werten zu tun (freiluftresonanz,dämpfung der membran usw....)was man sagen kann, das eine harte aufhängung meist eine höhere freiluftresonanz hat,dementsprechend eine höhere einsetzbare frequenz.

und die spule kann er kaum sehen , die ist im magnetfeld .

@ flo hatten wir uns nicht schonmal wegen subwoofern und so unterhalten ?

wegen MHP gehäusen usw?

was hat sich da ergeben ?

Münchner

Beitrag von Münchner » Do 18.03.04 12:42

Radio ohne sub ausgang kannst vergessen.. du wirst nie NIE den bass raus bringen wie mit sub out !

Ken_Wood
Zufrühabschnaller

Beitrag von Ken_Wood » Do 18.03.04 13:01

>Radio ohne sub ausgang kannst vergessen.. du wirst nie NIE den bass raus bringen wie mit sub out !

es macht absolut 0 unterschied vom klang,der vorteil ist, das man wenns das radio hat .die eingebauten tiefpassfilter direkt am radio einstellen kann. und zusätzlich wie bei mir den pegel des subs .

aber das kann man auch ohne extra ausgang machen .was bevor ich mein 3 paar chinchkabel verlegt habe auch mit 2 paar + y stecker gemacht habe .

mann muss dann halt den sub an der endstufe einpegeln und die filter ebenfalls an der enstufe einstellen.wenn man aber ahnung hat ,ist das kein problem.

und wenn man etwas mehr oder weniger bass haben will muste halt mit der variante ,den normalen bass am radio etwas erhöhen oder senken.

mfg

Oliver F.

<a href="http://mitglied.lycos.de/namevac/files/bilder/oli/" target="_blank">meine Anlage</a>

Thomas309
Radarfallenwinker

Beitrag von Thomas309 » Do 18.03.04 14:17

Hallo,

ich könnte dir ein paar gebrauchte Hifi Geräte verkaufen. Natürlich funktioniert alles einwandfrei.

Ich hatte diese Sachen in meinem 309 verbaut:

- Frontsystem: Focal 165 V, 16 cm 2-Wege Komponentensystem

- Subwoofer: Boston Competitor 1200, 30 cm im MDF Gehäuse

- Endstufe: Steg QM 105.4, ca. 400 + 2 * 120 echte Watt (bei 3-Kanalbetrieb)

Falls du kompromisslose Klangqualität haben willst, wirst du in dieser Preisklasse nichts besseres finden. Du kannst dich gerne bei Fachleuten erkundigen, die werden dir dasselbe sagen. Der Schalldruck dieses Systems ist übrigens auch recht heftig.

Falls du Interesse hast, kannst du dich ja mal bei mir melden.

Grüße

Thomas

Antworten