Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mito116
- Wischwasservergesser
- Land: Deutschland
-
von mito116 » Sa 22.05.04 19:44
Hallo Zusammen,
mein "Problemchen" hab ich ja die letzte Zeit schon öfters beschrieben...
Also, hab heute nochmal alle Schläuche, die auch nur im Geringsten mit Ansaugluft oder Öldampfrückführung zu tun haben gecheckt und durchprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Schlauch, der von der Drosselklappe zum Öleinfüllstutzen geht, weg ist - egal ob er zugehalten wird oder nicht - das nervige Gezwitscher weg ist... Naja, ich hab dann diese Leitungen entlang alles auseinandergebaut und nach und nach wieder zusammengebaut und bin letztendlich an diesem komischen schwarzen Ding gelandet, das zwischen dem Öleinfüllstutzen und dem dicken schwarzen Ansaugrohr zum Turbolader hin sitzt. Mit zwitschert es, ohne nicht! Kann mir nun vielleicht jemand verraten wozu dieses Ding gut ist? Ich dachte anfangs an eine Art Ventil, aber es lässt die Luft in beide Richtungen durch. Wenn ich weiß wozu es gut ist, kann ich vielleicht herausfinden ob es daran liegen kann dass es Zwitschert oder ob es einen anderen Grund hat, dass das Zwitschern aufhört, wenn das Ding draußen ist.
Vielen Dank schonmal und Gruß, Mourad
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » So 23.05.04 00:19
ich halte die nr. 6 für den übeltäter...

-
Streetfighter
- Händler
- Postleitzahl: 93437
-
von Streetfighter » So 23.05.04 12:55
hallo
das teile heisst regler oder laut meines wissens ists ein membranventil welches in einer richtung normal dicht sein sollte.
bestelle dir nen neues und teste es aus - kosten tuts etwa 20,- euro und dann weisst auch bescheid obs hilft--denn wenns zwitschern weg ist wenn das ventil ausgebaut ist kanns nur am ventil liegen weils auf beiden seiten hin offen ist und die menbrane defekt sein sollte
gruss
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » So 23.05.04 13:18
Hallo Robert,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir vielleicht auch sagen in welche Richtung das Ding die Luft nicht durchlassen sollte? Werd da einfach nicht schlau draus! Ein paar Beiträge weiter unten findest Du nämlich ein Bild des XU10J2TE in einem Xantia, in dem das Ding überhaupt garnicht verbaut wurde. Versuch grad den kompletten Aufbau der Öldampfrückführung zu verstehen um da weiter zu kommen...
Ich schau heute nochmal ob der Ansaugstutzen an der Drosselklappe, der zum Öleinfüllstutzen geht, dicht ist. Wenn der frei ist, wird das Ding getauscht. Könnte ja eigentlich auch sein dass das Zwitschern nur aufhört, weil dieser "Regler" normalerweise verhindert, dass die Öldämpfe bereits vor dem Turbolader in den Luftansaugtrakt gelangen, oder? Und wenn er weg ist, werden dort die Öldämpfe rausgeleitet weil sie wegen der vermuteten Verstopfung keinen anderen Weg finden. Ist aber alles nur Vermutung...
Gruß, Mourad
> gruss
-
Streetfighter
- Händler
-
von Streetfighter » So 23.05.04 17:14
kann ich dir so net sagen
wie gesagt bestell dir ne neue und gut ist :lol:
gruss
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » So 23.05.04 17:34
> Streetfighter schrieb:
> wie gesagt bestell dir ne neue und gut ist :lol:
werd ich auf jeden fall machen! aber ein ähnliches problem hattet ihr wahrscheinlich bei euch in der werkstatt auch noch nicht, oder? war bei zwei peugeot-autohäusern und hatte beidemale ratlose meister neben mir stehen...
werd das ding gleich morgen früh bestellen. gruß, mourad
-
Streetfighter
- Händler
-
von Streetfighter » So 23.05.04 18:13
> mito116 schrieb:
>
> > Streetfighter schrieb:
>
> > wie gesagt bestell dir ne neue und gut ist :lol:
>
> werd ich auf jeden fall machen! aber ein ähnliches problem hattet ihr wahrscheinlich bei euch in der werkstatt auch noch nicht, oder? war bei zwei peugeot-autohäusern und hatte beidemale ratlose meister neben mir stehen...
>
> werd das ding gleich morgen früh bestellen. gruß, mourad
so ist es
es laufen ja auch ne grad 100erte 406 turbos
gruss
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 23.05.04 18:57
Hallo Mourad,
da Du die Geräuschquelle ja schon recht eng eingegrenzt hast, denke ich auch, dass dieser Dämpfer die Ursache sein wird. Als geräuschvoll ist uns das Teil zwar nicht bekannt, allerdings gab es Fälle, bei denen sich die Feder und Membrane im inneren des Dämpfers gelöst hatten und den Kanal völlig verstopften.
Die Folge war natürlich ein hoher Druck im Kurbelgehäuse, und ein Motor der aus allen Knopflöchern Motoröl rausgedrückt hat.
Wenn nun in Deinem Fall die Membrane oder die Feder ungünstig in diesem Bauteil rumliegen, könnte es theoretisch zu den von Dir beschriebenen Geräuschen kommen. Schließe mich Robert da mal voll und ganz an.
Viel Glück!
Gruß Martin
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » So 23.05.04 23:19
Hallo Martin,
hab innerlich gehofft auch mal von Dir was zu meinem "Problemchen" zu hören...

Das Ding sieht zwar - wenn man von aussen reinschaut - ganz normal aus, wird aber trotzdem gleich morgen früh neu bestellt. Wenns das nicht ist, bin ich mit meinem Latein wirklich ganz am Ende... Ich hab jetzt alles was mit Drosselklappe und Öldampfrückführung zu tun hat sicher vier mal abgebaut und nach und nach wieder zusammengebaut, bis es bei diesem (von der Drosselklappe doch relativ weit entfernten Teil) wieder angefangen hat zu zwitschern.
Naja, spätestens übermorgen weiß ich mehr!
Danke für Deinen Beitrag und gute Nacht, Mourad
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Di 25.05.04 12:18
Nachdem ich heute morgen diesen Dämpfer bei Peugeot geholt und eingebaut hab, ist das Zwitschern leider immernoch nicht weg... Kann mir vielleicht einer von Euch seine Funktion erklären? Auch den neuen konnte man nämlich in beide Richtungen durchpusten! Wird von Richtung Regler Luft angesaugt, damit sie Richtung Drosselklappe gesogen werden kann ohne dass ein Unterdruck entsteht oder werden auch in die Richtung dieses Reglers Öldämpfe dem Luftansaugtrakt beigeführt? Hätte nämlich wieder ein paar neue Theorien...
Gruß, Mourad (der langsam echt verzweifelt...)