Wartungsplan 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Wartungsplan 206

Beitrag von giant_didi » Do 05.02.09 07:20

ich habe mir mal gleich ein Buch zum Auto geholt,
Peugeot 206 ab 10/98 - Hans-Rüdiger Etzold - Peugeot 206 ab 10/98 - Pflegen, warten, reparieren. ... ISBN-13: 9783768812542
Da hab' ich gleich mal gelesen, unter anderem den Wartungsplan.
Da sind mir 2 Dinge aufgefallen:
Zum einen eher ein kuriosum: Da steht, alle 2 Jahre, also bei Normalfahrern zu jeder Inspektion, Kühlwasser wechseln. Was soll das denn sein? Bei den Autos, die ich bisher kannte wird das nie gewechselt.
Dann eher ernst: Das steht: "Alle 10 Jahre Airbags und pyrotechnische Gurtstraffer wechseln"
Steht das jetzt nur so in dem Buch, oder ist das eine verbindliche Vorschrift? Da könnte dann ja genau so gut stehen: "Nach 10 jahren Auto fachgerecht entsorgen".
Mein Neuer hat 6 Airbags und 4 Gurte. Der Tausch übersteigt den Zeitwert eines 10 jährigen Kleinwagen mit tödlicher Sicherheit um ein Vielfaches.

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Wartungsplan 206

Beitrag von Rag3 » Do 05.02.09 09:58

Also ich weiß, dass Airbags und diese pyroteile nach 8-10 Jahren ausgewechselt werden sollten. Ist so wie beim verbanskasten, irgendwann muss es halt gewechselt werden, damit die ordnungsgemäße funktion garantiert bleibt.
Wie das jetzt in der Praxis aussieht, hab ich keine ahnung, auch der Preis für solch eine Sanierung würde mich mal interessieren...

gruß
Rag3

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Wartungsplan 206

Beitrag von giant_didi » Do 05.02.09 11:01

Wenn ich von den VW Preisen ausgehe, würde ich auf einen Betrag zwischen 3 - 5 Tausend tippen, auf jeden Fall weit jenseits des Zeitwerts.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wartungsplan 206

Beitrag von Martin » Do 05.02.09 20:28

giant_didi hat geschrieben: Zum einen eher ein kuriosum: Da steht, alle 2 Jahre, also bei Normalfahrern zu jeder Inspektion, Kühlwasser wechseln. Was soll das denn sein? Bei den Autos, die ich bisher kannte wird das nie gewechselt.
Dann eher ernst: Das steht: "Alle 10 Jahre Airbags und pyrotechnische Gurtstraffer wechseln"
Hallo.

Kühlflüssigkeit:

für Fahrzeuge, die vor dem 2.Mai 2000 produziert wurden, ist es in der Tat so, dass dem Wartungsplan entsprechend die Flüssigkeit nach 2 oder 5 Jahren oder 120000Km gewechselt werden sollte. Bei allen neueren Fahrzeugen wird die Brühe nicht mehr gewechselt.

Pyrotechnische Bauteile:

Peugeot hatte seinerzeit die Lebensdauer von pyrotechnischen Bauteilen (Airbags und Gurtstraffer) mit 10 Jahren angegeben. Zwischenzeitlich (2003) wurde diese Grenze auf 15 Jahre angehoben, was auch rückwirkend gilt. Dieses "Haltbarkeitsdatum" ist für die Hauptuntersuchung aber nicht von Belang, da die Kontrolle des Alters solcher Bauteile nicht zum Prüfungsumfang zählt... Eher ist die Produkthaftung seitens Peugeot nach Ablauf der Frist nicht mehr gegeben, falls ein Airbag oder Gurtstraffer nicht mehr so funktioniert hat wie er eigentlich soll......

Gruß Martin
Bild

Antworten