Hallo,
dies ist mehr eine Rechtsfrage, aber vielleicht hat ja jemand sowas schon mal erlebt?
Die Geschichte geht so:
TÜV ist fällig, ich fahre frohgemut dahin, trotz der 180.000 km meines 306er xtdt.
Der Prüfer (Typ väterlicher Opa) findet a) Nebelrückleuchte tut nicht (ich IDIOT!) und b) Bremskraftregler festgerostet. Klar, dass er mir damit keinen Bäpper geben kann. Er ist aber wirklich sehr nett und fragt mich, ob ich denn selber am Auto schraube. Ich, skeptisch, sage - "An der Bremse nie!", woraufhin er meint, das sei in diesem Fall gar kein Problem, der Regler sei ganz ok, nur sei halt der Betätigungshebel festgerostet. Ich sollte mal mit einer Zange und Rostlöser dieses Teil gängig machen und dann wiederkommen.
Und so war es auch: Nur der Hebel, der auf den Zylinder drückt war fest, und allerdings auch die Stange mit der Feder, die wiederum diesen Hebel betätigt, war irgendwie nicht ok. So, jetzt kommt's:
Ich baue diese Stange aus, stelle am So abend meiner Peugeot-Werkstatt in KN das Auto hin, stecke diese Stange ins Auftragstütchen und schreibe drauf: "Bitte NUR Stange ersetzen, einbauen und einstellen - brauche das Auto am Mo abend wieder!". Und natürlich gebe ich meine Telefonnummer und Adresse an. Das Wort NUR hatte ich dick unterstrichen, denn ich wollte definitiv den Regler nicht ersetzt haben. Was passiert? Nix! Gegen Abend rufe ich an und erfahre, dass "das Ersatzteil" nicht da sei.
Ok, sag ich, ich gebe eine Woche Zeit und am nächsten Montag kriegen Sie den Wagen wieder.
Und hab ich es gemacht - gebe den Wagen am So abend wieder ab, schreibe auf Auftrag "Bremskraftregler-Betätigungshebel ersetzen - möglichst bis Mittag!".
Wieder kein Anruf o.ä. von denen, trotz meiner Bitte darum auf der Auftragstüte. Am Mo beauftrage ich dann noch telefonisch den Wechsel des Getriebeöls, weil das noch nie gemacht wurde (180.000km!) und das Getriebe immer lauter wird (siehe meine Frage weiter unten).
Am frühen Nachmittag gehe ich dann zur Werkstatt und was muss ich sehen: Schläuche für Bremsflüssigkeit gehen in den Motorraum!
Die haben doch tatsächlich den gesamten Bremskraftregler ausgetauscht, obwohl selbst der TÜV den für vollkommen in Ordnung hielt! Klar, dass da dann noch ein Haufen Arbeit dran hing: Angeblich ließen sich die Leitungen nicht lösen, und natürlich musste das ganze Bremssystem neu befüllt und entlüftet werden usw.
Angeblich gebe es die Betätigungsstange nicht einzeln als Ersatzteil.
Ich denke mir nun:
Die hatten eine volle Woche Zeit, mir das mitzuteilen.
Selbst wenn es diese Betätigungsstange nicht einzeln gibt, hätte man den alten Regler nicht ausbauen müssen.
Ich bin jetzt echt sauer auf die. Immerhin hab ich den Wagen so bekommen - die Rechnung folgt.
Ich weiss echt noch nicht, ob ich den ganzen Zinnober bezahlen soll oder nicht wenigstens einen gehörigen Teil abziehe.
Im meinen Augen haben die etwas ausgeführt, was ich nicht nur nicht beauftragt hatte, sondern sogar explizit ausgeschlossen hatte.
Wie seht Ihr das?
Service