205 GTI Bremse in 106 XS ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

205 GTI Bremse in 106 XS ??

Beitrag von Marc » Fr 13.12.02 16:39

Hallo Leute!

Ich habe einen 106 XS rum stehen und der soll 'richtig' flott gemacht werden. Da ich immer wieder schwere probleme mit der einfachen Scheibenbremse habe wenn ich den 'kleinen Freund' mal über eine Bergstrecke lenke ( Fading, quitschen, Scheibe verglüht!) möchte ich gerne eine innenbelüftete Scheibenbremse einbauen. Weiß den jemand ob die vom 205er GTI da rein passt? Kommt man günstig dran und die ist nicht so unterdimensioniert wie der Serienmist.

Wenn wir schon dabei sind ;-) passt wohl der 1,9l Motor vom 205 GTI in den 106??

Hat jemand Erfahrung damit?? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Marc

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: 205 GTI Bremse in 106 XS ??

Beitrag von pongi » Fr 13.12.02 16:55

ich hab keine ahung ob die bremse aus dem gti passen aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus , dass die bremse aus dem 106 S16 bzw GTI passt und die sollte doch stärker dimensioniert sein wie die deinige, oder?

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Fr 13.12.02 17:16

Moin!

Also Bremsen aus den größeren 106ern sind innenbelüftet und sollten problemlos passen. Übrigens hat schon der 75PS mit ABS die innenbelüftete Scheibe vorne. Trotzdem dürfte es schwierig werden, einen solchen 106er auf dem Schrott zu finden.

Die Chancen stehen aber gut, dass auch die Bremsen aus dem 205 oder 306 passen. Ich kenne jedenfalls einen 205er mit der Bremse aus dem 306 S16. Übrigens erteilt die Abteilung Homologation auch Freigaben für solche Umbauten, damit man die größere Bremse auch problemlos beim Tüv eingetragen bekommt. Leider gibt es da aber keine allgemeingültigen Listen, sondern man muss für jeden Typ einzeln anfragen, wenn möglich mit FIN des Spenderfahrzeugs und vor allem der FIN von Deinem Fzg.

Greetz

RR

>Hallo Leute!

>Ich habe einen 106 XS rum stehen und der soll 'richtig' flott gemacht werden. Da ich immer wieder schwere probleme mit der einfachen Scheibenbremse habe wenn ich den 'kleinen Freund' mal über eine Bergstrecke lenke ( Fading, quitschen, Scheibe verglüht!) möchte ich gerne eine innenbelüftete Scheibenbremse einbauen. Weiß den jemand ob die vom 205er GTI da rein passt? Kommt man günstig dran und die ist nicht so unterdimensioniert wie der Serienmist.

>Wenn wir schon dabei sind ;-) passt wohl der 1,9l Motor vom 205 GTI in den 106??

>Hat jemand Erfahrung damit?? Bin für jeden Tip dankbar!

>Gruß Marc

marc

Beitrag von marc » Mo 16.12.02 09:36

Moin Moin!

Danke für die Antwort, nu weiß jedenfalls, dass es nicht unmöglich ist - macht mit MUT!! Aber Du hast recht einen solchen 106 mit Innenbelüfteten Scheiben auf dem Schrott zu finden ist nicht drin! Wenn doch, kostet der ein Vermögen.

Woran man unschwer erkennen kann: Wir fahren 'Wertvolle' Autos ;-))

Gruß Marc

>Moin!

>Also Bremsen aus den größeren 106ern sind innenbelüftet und sollten problemlos passen. Übrigens hat schon der 75PS mit ABS die innenbelüftete Scheibe vorne. Trotzdem dürfte es schwierig werden, einen solchen 106er auf dem Schrott zu finden.

>Die Chancen stehen aber gut, dass auch die Bremsen aus dem 205 oder 306 passen. Ich kenne jedenfalls einen 205er mit der Bremse aus dem 306 S16. Übrigens erteilt die Abteilung Homologation auch Freigaben für solche Umbauten, damit man die größere Bremse auch problemlos beim Tüv eingetragen bekommt. Leider gibt es da aber keine allgemeingültigen Listen, sondern man muss für jeden Typ einzeln anfragen, wenn möglich mit FIN des Spenderfahrzeugs und vor allem der FIN von Deinem Fzg.

>Greetz

>RR

<!-- Ende/center>

<!-- EndeLinie -->

<form method=POST action="http://f14.parsimony.net/forum22740/www ... i?formular">

<input type=hidden name="followup" value="103694,103711,104135">

<input type=hidden name="origname" value="marc">

<input type=hidden name="origemail" value="marc-michel@gmx.at">

<input type=hidden name="origsubject" value="re: 205 GTI Bremse in 106 XS ??">

<input type=hidden name="origdate" value="16. Dezember 2002 09:36:45">

<input type=hidden name="subject" value="re: 205 GTI Bremse in 106 XS ??">

<input type="submit" name="abschicken" value="antwort schreiben">

</form>

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Mo 16.12.02 09:45

Moin

Ist richtig, die aus dem S16 und GTI ist etwas stärker dimensioniert als die aus meinem. Naja, der Durchmesser ist wohl der selbe aberhalt Innenbelüftet, was das Fading und das Verglühen beseitigen sollte.

Bin schon auf der Suche nach einem 205 GTI!!

Gruß Marc

>ich hab keine ahung ob die bremse aus dem gti passen aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus , dass die bremse aus dem 106 S16 bzw GTI passt und die sollte doch stärker dimensioniert sein wie die deinige, oder?

Antworten