Beitrag
von kris » So 22.12.02 13:36
....was an effekt dabei herauskommt.
im original ist es so, dass die 1.9er schonmal mehr ventilhub haben,
10,5 statt 11,8 mm, *yo, hätt ich in mathe mal besser aufgepasst;-))* 11,8 statt 10,5 ist gemeint...
wenn ich mich da recht erinnere...
das braucht der 1.9er motor auch, da ja ein wesentlich grösseres zylindervolumen befüllt werden muss.>gut, die "echten" 1.9er (nicht DFZ) haben ja schon einen millimeter mehr ventilquerschnitt, evtl. hilft das.
ich hab hier leider nur ne uralt-schrick-liste:
XU 1.6
>ventilhub 11,6 mm (also weniger als 1.9 serie)
>öffnungswinkel einlassventil 268°
>öffnungswinkel auslassventil 268°
>spreizung beider ventilmmittel 110°
XU 1.9
>ventilhub 12 mm (mehr ist auch glaub ich nicht drin in den motoren)
>öffnungswinkel einlassventil 268°
>öffnungswinkel auslassventil 268°
>spreizung der ventilmittel 112°
>also wie du siehst, sind sich die wellen sehr ähnlich.
>die unterschiedliche spreizung kommt durch die auslegung der motoren zustande, der 1.6er läuft ja im 1.9er block und hat dadurch vergleichsweise lange pleuel und dadurch eine charakteristik mit sehr schnellen beschleunigungs-und bremszeiten des kolbens in sehr kleinen OT/UT-segmenten, d.h. in deutsch, die steuerzeiten liegen in einem sehr kleinen bereich sehr dicht beieinander, dadurch hat er hier nur 110° spreizung.
>ich würds fast ausprobieren. ich denke mit der 1.6er welle kriegt dein motor sehr viel drehmoment, allein durch den etwas geringeren ventihub verbessert sich die zylinderfüllung in niedrigen und mittleren drehzahlen, im oberen bereich, denke ich wird er mindestens so gut, wenn nicht besser als original laufen, denn die welle hat schärfere steuerzeiten als die orig. 1.9er
>grüsse, kris